Suchergebnis

FC Bayern München

Auch Bundesligisten suchen im Ausland Talente

Der Kampf um Fußball-Talente wird mit immer härteren Bandagen geführt. Frankreichs Spitzenclub Paris Saint-Germain mit Trainer Thomas Tuchel sucht den Nachwuchs sogar in Deutschland und kooperiert dazu mit Clubs in Düsseldorf und Oberhausen.

Wie die 18 Bundesliga-Clubs ihre jungen Spieler finden - Auszüge und ausgewählte Projekte:

FC BAYERN MÜNCHEN: Der FC Bayern hat eine Partnerschaft mit dem FC Dallas in den USA, ein zentraler Bestandteil ist die Talentförderung.

Reinhold Fortenbacher vor seiner Wimpelsammlung im Kassenhäuschen des SV Amtzell

Pfingstturnier in Amtzell: Hier treffen sich die künftigen Fußballprofis

Am Samstag, 8. Juni und Sonntag, 9. Juni steigt in Amtzell das Internationale B-Juniorenpfingstturnier um den „fpt Robotik“-Cup. Und das bereits zum 39. Mal. Heutige Fußballprofis wie Thomas Müller und Mats Hummels von Bayern München oder Torhüter André ter Stegen vom FC Barcelona waren auch schon dabei.

Wenn die Gäste am Samstag und Sonntag ins Stadion kommen, dann ist Reinhold Fortenbacher immer der erste, den sie zu sehen bekommen. Denn er steht im Eingangsbereich des Stadions im Kassenhäuschen.

Party!

Union mit Party-Marathon in die Bundesliga

Übermüdet und überglücklich nach der ersten Aufstiegssause zum Auftakt eines mehrtägigen Feier-Marathons beim 1. FC Union gab Club-Chef Dirk Zingler ein Versprechen.

Auch in seinem Premierenjahr will sich der außergewöhnliche Neuling aus Berlin-Köpenick nicht dem Bundesliga-Establishment anpassen. „Es verändert sich nichts, gar nichts. Da müssten wir uns ja ändern“, sagte Zingler nach einer kurzen Nacht.

Die Feierlichkeiten, die Teile der Mannschaft um Kapitän Christopher Trimmel bis acht Uhr morgens auskosteten, machte ...

16 Kubin-Zeichnungen im Lenbachhaus sind NS-Raubkunst

16 Zeichnungen des österreichischen Künstlers Alfred Kubin sind vom Lenbachhaus München an die Nachfahren des jüdischen Ehepaares Morgenstern zurückgegeben worden. Die Bilder seien den Wiener Kunstsammlern von den Nationalsozialisten geraubt worden, teilte das Museum am Mittwoch in München mit. Hertha Morgenstern hatte 20 Werke im Juni 1938 an den Hamburger Apotheker und Sammler Kurt Otte für 30 Reichsmark pro Stück verkauft - nach Ansicht von Experten weit unter Wert.

Markus Anfang

Als Erster beurlaubt - Anfangs „Kölner Herz trägt Trauer“

Im Nachhinein wirkt die Werbung im Clubmagazin wie eine bizarre Vorahnung.

„Wo alles anfing, soll es auch ein gutes Ende nehmen - Prost Köln!“ lautete der Slogan zur Anzeige, die Markus Anfang vor dem Anpfiff seines letzten Spiels als Trainer des 1. FC Köln mit einer Flasche Kölsch in der Hand im Stadionheft zeigte. Die Partie gegen Darmstadt 98 ging 1:2 (0:1) verloren, am nächsten Morgen hatte die Amtszeit von Anfang beim FC ein Ende. Trotz der souveränen Tabellenführung und des bevorstehenden Aufstiegs.

Dortmund verliert Revierderby - Steilvorlage für FC Bayern

Borussia Dortmund hat im Revierderby gegen den FC Schalke 04 eine Klatsche kassiert und dem FC Bayern München damit die Tür zur erneuten Meisterschaft weit geöffnet. Der BVB musste sich dem Erzrivalen aus Gelsenkirchen in der Fußball-Bundesliga 2:4 geschlagen geben. Mit einem Sieg in Nürnberg kann Titelverteidiger Bayern morgen den Vorsprung auf die Borussia vor den restlichen drei Saisonspielen auf vier Punkte ausbauen. Die weiteren Ergebnisse: RB Leipzig - SC Freiburg 2:1, Eintracht Frankfurt - Hertha BSC 0:0, Fortuna Düsseldorf - Werder ...

Sebastien Haller

Eintracht-Torjäger Haller droht vorzeitiges Saisonende

Europa-League-Halbfinalist Eintracht Frankfurt muss ein vorzeitiges Saisonende des verletzten Stürmers Sebastien Haller fürchten.

„Sebastien ist seit heute in Österreich bei einem Spezialisten, den ich sehr, sehr gut kenne. Wir unternehmen alles, dass wir um eine Operation kommen“, sagte Trainer Adi Hütter. „Es gibt Möglichkeiten. Er wird mal noch nicht operiert. Es gibt Chancen, dass er auch so zu 100 Prozent wieder fit wird.“ Haller laboriert seit Ende März an einer hartnäckigen Bauchmuskelverletzung und ist seitdem nicht mehr zum ...

Heimspiel

Heimspiele der Spitzenteams und Abstiegsduell in Hannover

Im Rennen um die Meisterschaft können beide Borussias heute Nachmittag schon mal vorlegen, Bayern München muss dann am Abend gegen Schalke 04 nachziehen. Im Tabellenkeller könnte es derweil zwischen Hannover 96 und dem 1. FC Nürnberg zu einer Vorentscheidung im Abstiegskampf kommen.

OHNE KAPITÄN: Spitzenreiter Borussia Dortmund muss beim Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim (15.30/Sky) auf Kapitän Marco Reus verzichten. Neben Reus droht auch der Ausfall von Trainer Lucien Favre.

Rudi Assauer

Schalke-Legende Rudi Assauer ist tot

Jahrelang prägte Rudi Assauer den FC Schalke 04 wie kein anderer. Er war Macher und Seele des Traditionsclubs. Der UEFA-Cup-Sieg 1997 und seine Tränen nach der „Vier-Minuten-Meisterschaft“ 2001 sind unvergessene Momente. Nun starb der Ex-Manager nach langer Krankheit.

Sein Name ist für immer untrennbar mit dem FC Schalke 04 verbunden. In den vergangenen Jahrzehnten prägte niemand den Traditionsverein aus dem Revier so nachhaltig wie Rudi Assauer.

Rudi Assauer

Manager mit Macho-Image: Schalke-Legende Assauer ist tot

Sein Name ist für immer untrennbar mit dem FC Schalke 04 verbunden. In den vergangenen Jahrzehnten prägte niemand den Traditionsverein aus dem Revier so nachhaltig wie Rudi Assauer.

„Ohne diese Fans, ohne diese Tradition, ohne diese religiösartige Bewunderung wäre dieser Verein schon längst tot. Das ist die Philosophie von Schalke 04“, sagte Assauer einmal. Und beschrieb damit eindringlich, was ihm der Fußballclub bedeutete.

Schon zu Lebzeiten war er als mächtiger Manager, der Schalke als sein Lebenswerk betrachtete, eine ...