Suchergebnis

Standard ans Poor´s Schriftzug

Warum auch Privatanleger auf das Rating von Finanzinstrumenten achten sollten

Bei Kapitalanlagen wie einer Anleihe gibt es eine unsichtbare Grenze. Die verläuft zwischen dem, was man Investment Grade und Non-Investment Grade nennt. Damit werden Schuldner, denen man gerade noch eine angemessene Zins- und Tilgungsfähigkeit zutraut, von jenen abgegrenzt, denen man eine zunehmende Ausfallwahrscheinlichkeit beimisst.

Kurz gesagt, man trennt die Spreu vom Weizen. Das machen externe Gutachter, welche die Bonität, also die Kreditwürdigkeit, einer Anlage beurteilen.

Export spürt weiter Gegenwind - Ausfuhren gesunken

Trüber Jahresausklang für Export und Maschinenbau

Der Export schwächelt, Maschinenbauer erhalten weniger Aufträge und die Weltbank senkt ihre Konjunkturprognose: Ein baldiges Ende der Flaute scheint vorerst nicht in Sicht.

Globale Handelskonflikte und die Abkühlung der Weltkonjunktur belasteten die deutsche Exportbilanz auch im November. Einen Lichtblick gab es bei der Industrieproduktion. Ökonomen sehen darin aber noch keine Trendwende. Zudem beurteilt die Weltbank die globalen Wachstumsperspektiven skeptischer als zuletzt.

 Die Geschäftsführer Claus Striebel (links) und Christian Striebel (rechts) mit den Jubilaren Barbara Roland (zehn Jahre) und Th

Striebel ehrt zwei verdiente Mitarbeiter

Das Laupheimer Stuckateur- und Malerunternehmen Striebel hat bei seiner Weihnachtsfeier im Restaurant Zum Hasen zwei verdiente Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt.

Barbara Roland ist seit zehn Jahren im kaufmännischen Bereich in unterschiedlichen Funktionen tätig, Thomas Locher hat sich in den 20 Jahren Betriebszugehörigkeit vom Maler-Auszubildenden zum Vorarbeiter hochgearbeitet und ist mittlerweile für die Ausbildung der Maler verantwortlich.

DHL-Paketzusteller

Nur noch ein Paketzusteller pro Straße? Post fände das gut

In der Diskussion über eine umweltschonende Paketzustellung hat sich ein Vertreter der Deutschen Post für Fahrten eines einzigen Dienstleisters in jedem Zustellgebiet ausgesprochen.

In der sogenannten konsolidierten Zustellung würde eine Firma die Pakete von ihren Wettbewerbern übernehmen und gegen Entgelt zustellen. „Es ist nicht mehr zeitgemäß und nicht gut für die Luft, wenn in ein und derselben Straße fünf, sechs verschiedene Paketzusteller vorfahren und ausliefern“, sagte der Post-Betriebsratschef Thomas Koczelnik der Deutschen ...

 Baden-Württemberg, Baden-Baden: Rostspuren sind an dem Briefkasten mit einer alten Aufschrift Deutsche Bundespost zu sehen.

Die Deutsche Post wird 25: Das Sorgenkind von einst strotzt vor Kraft

Die Gelben waren ein milliardenschwerer Verlustbringer, die Grauen hingegen hochprofitabel: Ein Vierteljahrhundert ist es nun her, dass die Bundespost mit ihren gelben Postdiensten und der grauen Fernmeldetechnik aufhörte zu existieren. Als Nachfolger entstanden am 1. Januar 1995 die Deutsche Post und die Deutsche Telekom — beide als Aktiengesellschaften, deren Anteile der Staat aber erst Jahre später an die Börse brachte. Heute ist aus dem hochdefizitären nationalen Postdienst ein profitabler, weltweit tätiger Großkonzern geworden.

Nord Stream 2

Sanktionen: USA wollen Nord Stream 2 verhindern

Auf den letzten Metern wollen die USA die umstrittene Gaspipeline Nord Stream 2 von Russland durch die Ostsee nach Deutschland noch stoppen. Dazu verabschiedete der US-Kongress ein Gesetz mit Sanktionen gegen die Leitung.

Nun fehlt nur noch die Unterschrift von Präsident Donald Trump. Allerdings dürfte das Projekt, das rund zehn Milliarden Euro kostet, kaum noch aufzuhalten sein. Es ist kurz vor der Fertigstellung. Moskau sieht in den Sanktionen einen Versuch Washingtons, US-Energieinteressen zu verfolgen, um teureres Flüssiggas auf ...

Dressurreiterin Lisa Müller in Perspektivkader berufen

Knapp fünf Wochen nach ihrem Erfolg beim Turnier in Stuttgart ist die Dressurreiterin Lisa Müller in den Perspektivkader berufen worden. Die 30-jährige Frau des Bayern-Fußballers Thomas Müller hatte mit dem Pferd Stand by den Grand Prix gewonnen und dabei mehrere Weltklasse-Paare hinter sich gelassen. Neben der im bayerischen Otterfing lebenden Müller wurde am Dienstag nach Angaben des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) auch Marcus Hermes in den zweithöchsten Kader aufgenommen.

Lisa Müller

Dressurreiterin Lisa Müller in Perspektivkader berufen

Knapp fünf Wochen nach ihrem Erfolg beim Turnier in Stuttgart ist die Dressurreiterin Lisa Müller in den Perspektivkader berufen worden.

Die 30-jährige Frau des Bayern-Fußballers Thomas Müller hatte mit dem Pferd Stand by den Grand Prix gewonnen und dabei mehrere Weltklasse-Paare hinter sich gelassen. Neben der im bayerischen Otterfing lebenden Müller wurde nach Angaben des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) auch Marcus Hermes in den zweithöchsten Kader aufgenommen.

Paketzustellung

Deutsche Post erhöht die Paketpreise

Der größte deutsche Paketversender dreht an der Preisschraube. Die Deutsche Post DHL erhöht zum 1. Januar die Preise für Inlandssendungen im Schnitt um drei Prozent, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Zuletzt hatten die Bonner 2017 Paketpreise angehoben, für einige Sendungsarten liegt die Erhöhung noch länger zurück. Der jetzige Schritt kam nicht überraschend. Denn die Branche ist zwar wegen des boomenden Online-Handels auf Wachstumskurs und es klingelt kräftig in den Kassen.

 Auch mit Herrn Hämmerle (Puppe) bringt Bernd Kohlhepp das Publikum der Angerhalle zum Lachen.

Bei Bernd Kohlhepp wird die erste Reihe gefordert

Einen Abend mit Herrn Hämmerle aus Bempflingen, alias Bernd Kohlhepp, zu verbringen, das bedeutet, sich entspannt zurücklehnen und den charmanten Comedian einfach zu genießen – allerdings nicht für die erste Reihe. Wer sich ahnungslos dahin wagt, der wird den ganzen Abend über mit ins Programm einbezogen. Sehr zur Freude der restlichen Besucher, die sich von Beginn an die Lachtränen aus den Augen reiben.

Mit seinem weihnachtlichen Programm „Der Tannenbaum brennt – Von Rausch und Gold und Engeln“ traf der Kabarettist, Sänger, ...