Suchergebnis

 Hermann Brodmann

Mehr Umweltschutz als Aufgabe: Hermann Brodmann stockt Arbeit in Seelsorgeeinheit auf

Pastoralreferent Hermann Brodmann übernimmt ab 1. Mai weitere Aufgaben bei der katholischen Seelsorgeeinheit Sigmaringen. Darüber informieren die Seelsorgeeinheit und Vinzenz von Paul in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Damit endet Brodmanns zehnjährige Tätigkeit als Seelsorgebeauftragter bei Vinzenz von Paul in der Region Sigmaringen. Für die Vinzenz-Einrichtungen im Bereich der Seelsorgeeinheit bleibt er aber Ansprechpartner im Rahmen seines neuen Arbeitsfeldes Ökologie und Soziales.

Kandidat

Neuer Bundestrainer: DFB-Vize Winkler schlägt Rangnick vor

Hermann Winkler, Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), hält Ralf Rangnick für einen geeigneten Kandidaten für den Job als Bundestrainer.

«Dass er strategisch der richtige Mann ist, hat er oft bewiesen - vor allem in Hoffenheim und bei RB Leipzig. Und er kommt nicht aus dem DFB-Dunstkreis», sagte Winkler im Interview der «Leipziger Volkszeitung» (Mittwoch). «Es geht auch um Nachwuchsarbeit und um die Verzahnung zwischen Nachwuchs und A-Auswahl.

Zahlreiche Kinder nahmen beim Waldheimsommer als Ferien im Himmelreich nahe Blaubeuren teil. Beim „Markttag“ haben sie ihren Elt

Anmeldung für Jugendfreizeiten in Blaubeuren bald möglich

Auch in diesem Jahr veranstaltet das Evangelische Jugendwerk im Bezirk Blaubeuren (ejw) seine traditionellen Waldheimfreizeiten am Freizeitheim Himmelreich, nördlich von Blaubeuren. Auf Grund der aktuellen Pandemiesituation müssen die Veranstalter, wie schon im Vorjahr, auf einen Anmeldetag vor Ort verzichten. Alternativ hat das Jugendwerk eine Onlineanmeldung geschaltet, die vom 18. bis 25. April für eine Anmeldung zur Verfügung steht.

Das Angebot für die Freizeiten findet in den Sommerferien im Waldheim Himmelreich statt und ...

 Samuel Speitelsbach.

Digitaler Wahlkampf in Unterschneidheim

Der Kampf um den Bürgermeisterposten in Unterschneidheim geht diese Woche auf die Zielgerade. Am Freitag, 16. April, werden sich zumindest zwei der drei Bewerber mit ihrem Wahlprogramm den Unterschneidheimern vorstellen. Zu sehen ist das Gefecht allerdings nur im Internet über einen Live-Stream bei Youtube.

In Unterschneidheim wollen drei Bewerber die Nachfolge vom scheidenden Amtsinhaber Nikolaus Ebert und bei der Bürgermeisterwahl am 25.

 Der Ravensburger Maler Romain Finke ist der im Alter von 71 Jahren gestorben.

Zum Tod von Maler Romain Finke: Genussmensch, Weltumarmer und Wärmeschenker

Der Tod des Ravensburger Malers Romain Finke, der im Alter von 71 Jahren verstorben ist, macht viele Menschen traurig, nicht nur seine zahlreichen Freunde und Bekannten.

„Romain Finke ist einer der ganz, ganz großen Künstler in unserer Gegend gewesen, neben Raimund Wäschle und Hermann Waibel“, sagt Jupp Eisele, langjähriger Kurator der Kunstaustellungen im Alten Theater Ravensburg. Thomas Knubben, einst Ravensburger Kulturreferent, würdigt „die ungeheure Sensibilität“ des verstorbenen Malers.

Geschwächt erreichte Ceyda Altug in Ilsfeld den vierten Platz.

Ceyda Altug: Die Hoffnung auf EM-Einsatz lebt

Das deutsche Aufgebot für die U19-Europameisterschaft in der Schweiz steht. Im 1er Kunstrad sollen Jana Pfann (RKB Soli Bruckmühl) und Hannah Reichle (RMSV Bad Schussenried) das Land bestmöglich vertreten. Und mit Ceyda Altug soll sich eine Sportlerin vom RRMV Friedrichshafen bereithalten – sie ist als Ersatz angegeben und darf im Falle einer Verletzung von Pfann oder Reichle ran.

Ihre Hoffnung auf einen EM-Einsatz lebt also weiter, offen ist nun aber der Termin.

 Die Tierseuche wird mit verschiedenen Maßnahmen bekämpft.

Geflügelpest im Kreis Ravensburg: So verfolgen Aulendorfer Hühnerhalter das Geschehen

Mit großer Sorge beobachten Geflügelhalter die Ausbreitung der Geflügelpest, landläufig Vogelgrippe, in Deutschland. Nun ist diese im Kreis Ravensburg angekommen. Die „Schwäbische Zeitung“ hat Aulendorfer Geflügelhalter befragt, wie sie sich auf eine eventuelle Stallpflicht vorbereiten und was das bedeutet.

Netze vom letzten Mal stehen noch bereit Karin und Hermann Maucher halten auf ihrem Grundstück mitten in Aulendorf 13 Hühner. Die Frage der Enkelkinder, ob denn alle Küken gelb seien, hätte vor Jahren den Ausschlag für die ...

Von Mittwoch an gilt im Landkreis Biberach wieder eine nächtliche Ausgangssperre zwischen 21 und 5 Uhr.

Bad Buchauer legt Widerspruch gegen Ausgangssperre im Kreis Biberach ein

Ab diesem Mittwoch (14. April), 0 Uhr, gilt im Landkreis Biberach wieder eine nächtliche Ausgangssperre zwischen 21 und 5 Uhr. Trotz „Notbremse“ sei die Sieben-Tage-Inzidenz weiterhin merklich angestiegen, begründet das Landratsamt den Schritt und beruft sich als Rechtsgrundlage auf die Corona-Verordnung des Landes. HIER lesen Sie die Allgemeinverfügung im Detail. 

Das Sozialministerium habe in einem Schreiben an die Landkreise mitgeteilt, dass jedenfalls ab einer Inzidenz von 150 je 100.

 Neues Gewand für 2023. Der Labortrakt der RWU wird saniert. Die Visualisierung zeigt die geplante Neugestaltung der Gebäudefass

RWU saniert ihre Labore für 12 Millionen Euro

An der Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) haben die Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten am Labor- und Werkstattgebäude begonnen. Das geht aus einer Pressemitteilung der Hochschule hervor. Die Baumaßnahmen umfassen unter anderem die energetische Sanierung und Neugestaltung der Fassaden, die Erneuerung der Beleuchtung und der Gebäudeinstallationen. Auch das Lüftungssystem wird modernisiert.

Die Sanierung der Werkstätten und Labore ist die größte Baumaßnahme der letzten 20 Jahre an der Hochschule.

Leipziger Buchmesse

Leipziger Buchpreis: Vier Autorinnen auf der Shortlist

Die Auswahl für den Preis der Leipziger Buchmesse ist in diesem Jahr so weiblich wie nie. In der Kategorie Belletristik setzte die Jury vier Frauen auf die fünf Plätze umfassende Nominierten-Liste, wie die Messe mitteilte. Das gab es in der Geschichte des seit 2005 verliehenen Preises noch nicht.

Hoffnungen auf die Auszeichnung können sich Iris Hanika («Echos Kammern»), Judith Hermann («Daheim»), Friederike Mayröcker («da ich morgens und moosgrün.