Suchergebnis

Wolf Biermann

Biermann-Archiv in der Staatsbibliothek

Mehr als 100 große Kisten voller Tagebücher, Manuskripte, Noten, Briefe, Fotos, zeithistorischer Dokumente - der Liedermacher Wolf Biermann («Warte nicht auf bessre Zeiten») hat der Staatsbibliothek in Berlin sein privates Archiv vermacht.

Während einer Feierstunde überreichte er am Dienstag in Berlin symbolisch seine Handschrift des Liedes «Ermutigung» mit dem bekannten Beginn «Du, lass dich nicht verhärten, in dieser harten Zeit» an die bisherige Generaldirektorin Barbara Schneider-​Kempf.

Benin-Bronzen im Ethnologischen Museum Berlin

Preußen-Stiftung ermöglicht Rückgaben von Benin-Bronzen

Aus Deutschland sollen als koloniales Raubgut geltende Benin-Bronzen an Nigeria zurückgegeben werden. Der Stiftungsrat der Stiftung Preußischer Kulturbesitz ermächtigte den Präsidenten von Deutschlands größter Kultureinrichtung, Hermann Parzinger, mit den zuständigen Stellen in Nigeria Verhandlungen über die Rückführung von entsprechenden Objekten zu führen. Ziel seien substanzielle Rückgaben im kommenden Jahr, hieß es in einer Mitteilung.

Das Ethnologisches Museum Berlin, das zur Preußen-Stiftung gehört, verfügt über rund 500 ...