Suchergebnis

 Die Geehrten: (hintere Reihe von links): Stefan Schmid, Johannes Rueß, Rainer Kopp; (vordere Reihe von links) Tobias Butscher (

Stefan Schmid hört auf: SVD benötigt Übergangslösung

Bei der jüngsten Hauptversammlung des SV Daugendorf hat sich der langjährige Vorstand Stefan Schmid nicht wieder zur Wahl gestellt. Da sich niemand für seine Nachfolge finden konnte, wird übergangsweise eine mehrköpfiges Gremium den Verein leiten. Gerhard Fischer wird dabei als 1. Ansprechpartner fungieren.

Nach 20 Jahren stellte sich der 1. Vorstand Stefan Schmid nicht mehr zur Wahl. Weder im Vorfeld noch in der Versammlung konnte ein Kandidat für d diese Funktion gefunden werden.

Drei Mannschaften haben noch eine weiße Weste

Nach dem zweiten Spieltag der Fußball-Kreisliga A1 gibt es noch drei Mannschaften, die ohne Punktverlust an der Tabellenspitze liegen. Auf der anderen Seite gibt es drei Mannschaften, die noch keinen Punkt auf der Habenseite haben. Der FV Schelklingen-Hausen hatte Mühe, um gegen Donaurieden zu gewinnen. Klar war dagegen die Situation in Betzenweiler, wo die SF Kirchen die höchste Niederlage des Wochenendes hinnehmen mussten. Auch der TSV Rißtissen ging zum zweiten Mal leer aus.

VdK Ertingen wird 70 Jahre alt

Der VdK-Ortsverband Ertingen feierte in der Cafeteria des Seniorenzentrums St. Georg sein 70-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wurden alle Mitglieder des Ortsverbandes eingeladen. Eine stattliche Anzahl von Mitgliedern ließ es sich nicht nehmen, bei dieser Feier dabei zu sein.

Der Vorsitzende Hermann Buck begüßte die Ehrengäste und zwar den Vorsitzenden des VdK-Kreisverbandes Biberach Helmut Stebner, Bürgermeister Jürgen Köhler sowie Ortsvorsteher Wolfgang Gaber.

 94 junge Damen und Herren erhielten am Freitag am Kreisgymnasium ihr Reifezeugnis.

94 Abiturienten am KGR und viele Preisträger

Riedlingen (sz) - Unter dem Prüfungsvorsitz der Schulleiterin vom Scholl Gymnasium in Ulm, Oberstudiendirektorin Höflinger-Schwarz, sind 94 Abiturientinnen und Abiturienten der Kreisgymnasiums Riedlingen zur mündlichen Abiturprüfung angetreten. Alle haben die Reifeprüfung bestanden. Der Notendurchschnitt des Abiturjahrgangs liegt bei 2,34. 24 Schülerinnen und Schüler haben im Reifezeugnis eine Eins vor dem Komma.

Insgesamt konnte die Schule 48 Preise vergeben, darunter neun Schulpreise für einen Notendurchschnitt bis 1,4.

 Die Bürger von Bad Schussenried haben neue Ortschaftsräte gewählt.

Ergebnisse der Ortschaftsratswahl in Bad Schussenried

Die Bürger in den drei Ortschaften Steinhausen, Reichenbach und Otterswang haben auch ihre Ortschaftsräte neu gewählt. Hier die Ergebnisse (in Klammern die Zahl der erreichten Stimmen pro Bewerber).

Otterswang

Bürgerliche Wählervereinigung

(9 Sitze)

Laux, Christian (325); Zeller, Daniel (318); Federspieler, Urban (317); Härle, Anton (285); Leuthner, Stephan(262); Kolb, Stephanie (251); Brauchle, Fabian (210);

Kommunal- und Europawahlen 2019.

Das sind die Endergebnisse der Kommunalwahlen im Alb-Donau-Kreis und Ulm

Nach der Europawahl am Sonntagabend laufen derzeit nach und nach die vorläufigen Endergebnis aus den Städten und Gemeinden im Alb-Donau-Kreis ein. Auch das Ergebnis des Kreistages liegt seit Montagnachmittag vor. Das Ergebnis der Gemeinderatswahl in Ulm steht noch aus. 

Fortlaufend alle bisherigen Ergebnisse und Ereignisse rund um die Europa- und Kommunalwahlen. Hier finden Sie auch zahlreiche Namen der neuen Gemeinderatsmitglieder im Alb-Donau-Kreis.

 Der SV Baltringen (am Ball Furkan Cebeci) steckt nach dem 0:0 gegen den FV Olympia Laupheim II (hier Dominik Gavric) weiter im

Gutenzell und Ringschnait sind erfolgreich

Das Rennen um den Landesliga-Relegationsplatz bleibt in der Fußball-Bezirksliga Riß weiter spannend. Der Tabellenzweite VfB Gutenzell löste seine Heimaufgabe gegen Ummendorf mit 4:1, der einen Punkt dahinterliegende SV Ringschnait landete beim 3:1-Sieg in Dettingen den vierten Sieg in Serie. Der SV Baltringen steckt nach einem 0:0 gegen Olympia Laupheim II weiterhin im Abstiegskampf, für Achstetten sieht es nach einem 1:6 gegen Steinhausen ganz bitter aus.

Höhepunkt des Frühjahrskonzert in Reute war der Auftritt der Alphornbläser.

Alphornzauber begeistert die Zuhörer

Unter dem Motto „Klangvoll hoch hinaus“ hat der Musikverein Reute sein diesjähriges Frühjahrskonzert veranstaltet. Die Gemeinschaftsjugendkapelle der Musikvereine Mittelbiberach, Reute und Rissegg-Rindenmoos eröffnete den Konzertabend unter der Leitung Ihres Dirigenten Simon Wältl mit der „Polka Mit Herz“.

In der Komposition „Ammerland“ beschreibt der Komponist Jacob de Haan den bezaubernden Landstrich am Zwischenahner Meer. Das ländliche Ammerland vereint blühende Kohlfelder, saftige Weiden und endlose Wege mit prächtigen Ufern.

 Freuten sich über eine gelungene Versammlung: Jürgen Neumeister, Bezirksverbandsvorsitzender Südwürttemberg-Hohenzollern (v. l.

Bentele fordert mehr Pflegeplätze

Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK, ist die Hauptrednerin bei der Kreiskonferenz des VdK in Fischbach gewesen. Nachdenklich, aber auch kämpferisch sprach sie über Pflege, Rente und Mindestlohn und stellte eine Reihe von Forderungen an die Politik auf.

Die wichtigste unabhängige sozialpolitische Interessensvertretung in Deutschland nannte Verena Bentele den VdK. Der blinde Biathlon-Star ist seit Mai 2018 Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland und gibt dem Verband ein junges und frisches Gesicht.

 Zwei Spiele, sechs Punkte: Das ist die Osterbilanz von Tabellenführer SV Mietingen (rechts Marcel Rolser, hier im Zweikampf mit

Mietingen holt über Ostern sechs Punkte

Der Tabellenführer SV Mietingen ist der große Gewinner über die Osterfeiertage in der Fußball-Bezirksliga Riß gewesen. Am Karsamstag siegte der SVM 5:0 gegen Dettingen, am Ostermontag 4:3 gegen Ringschnait. Der VfB Gutenzell steht nach der Derby-Nullnummer gegen Schwendi auf Platz zwei, punktgleich mit dem SV Sulmetingen, der beim SV Eberhardzell mit 3:1 siegte. Für eine Überraschung sorgte der TSV Ummendorf, der beim SV Dettingen mit 3:1 gewann.

Am Montag spielten:

TSG Achstetten – FV Olympia ...