Suchergebnis

DHB-Team

DHB-Team fordert Titelverteidiger Spanien

Für die deutschen Handballer steht bei der EM das erste Schlüsselspiel an. Mit einem Sieg in der Vorrundenpartie gegen Titelverteidiger Spanien kann das Team von Bundestrainer Christian Prokop heute (18.15 Uhr/ARD) in Trondheim schon die Weichen in Richtung Halbfinale stellen.

Doch Vorsicht ist geboten im zweiten Gruppenspiel: Mit den Iberern hat die DHB-Auswahl in der Vergangenheit nicht nur gute Erfahrungen gemacht.

Olympia 2000: Im Viertelfinale gibt es einen Krimi ohne Happy End.

Kramp-Karrenbauer in Kundus

AKK will bewaffnete Drohnen zum Schutz von Soldaten

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat sich in Afghanistan für eine Bewaffnung der neuen Drohne Heron TP zum Schutz deutscher Soldaten stark gemacht.

„Wenn ich den Wunsch der Soldaten hier mitnehme und ich kann ihn ehrlich gesagt nachvollziehen, dann spricht vieles für die Bewaffnung der Drohne“, sagte die CDU-Politikerin bei einem Besuch bei deutschen Soldaten im nordafghanischen Kundus. Mit ihr besuchte erstmals seit 2013 eine deutsche Verteidigungsministerin den Standort, an dem es knapp 100 deutsche Soldaten gibt.

 Ein Henning-Gemälde aus Familienbesitz geht in die Sammlung der städtische Kunstsammlung von Leutkirch über.

Städtische Kunstsammlung in Leutkirch ist um ein Werk reicher

Um ein wertvolles Stück reicher ist die städtische Kunstsammlung von Werken des Leutkircher Ehrenbürgers Erwin Henning. Das Leutkircher Ehepaar Sigrid und Gerhard Schmidt überließen der Stadt ein Henning-Gemälde aus Familienbesitz. Laut Pressemitteilung wurde es im Büro des Oberbürgermeisters übergeben.

„Das ist heute Vormittag ein selten schöner Termin“, sagte OB Hans Jörg Henle, an das Ehepaar Schmidt gewandt, als er das Bild entgegennahm.

Das älteste Foto der Stadtkapelle Trochtelfingen stammt aus dem Jahr 1895. In ihrer langen Geschichte tritt sie immer wieder auc

In Trochtelfingen geben bis 1964 die Männer den Ton an

Alles beginnt mit einem Auftritt am Sonntag nach Fronleichnam 1819: Jeder der 13 Trochtelfinger Musiker bekommt dafür 16 Kreuzer vom Bürgermeisteramt, der „Tirector“ doppelt so viel Geld. Es ist das erste Mal, dass die heutige Stadtkapelle Trochtelfingen urkundlich erwähnt wird. 200 Jahre später begeht sie ein großes Jubiläum: Von Freitag, 4., bis Sonntag, 6. Oktober, laden die Musiker zur Geburtstagsparty ein.

In historischen Dokumenten tauchen die Trochtelfinger Musiker in den vergangenen 200 Jahren immer mal wieder auf.

Mattias Andersson

Andersson wird Torwarttrainer des Deutschen Handballbundes

Der ehemalige Weltklasse-Keeper Mattias Andersson wird zum 1. Februar 2020 leitender Torwarttrainer des Deutschen Handballbundes (DHB).

Der 41-Jährige soll künftig dem Team von Bundestrainer Christian Prokop angehören und unter anderem das Training der Nationaltorhüter übernehmen, wie der DHB mitteilte. Aktuell coacht der frühere Bundesliga-Torwart noch die Keeper des Rekordmeisters THW Kiel sowie der österreichischen Nationalmannschaft.

Mehrere Personen stehen vor einem Brunnen

Mit offenen Augen durch Leutkirch: Hier finden sich versteckte Kunstwerke

Wer mit offenen Augen durch die Leutkircher Altstadt geht, kann zahlreiche Kunstwerke entdecken. Ein Stadtspaziergang mit dem Leutkircher Kunsterzieher Otto Schöllhorn zum Thema „Kunst im öffentlichen Raum“ zeigt, wie vielfältig die Kunst ist, auf die aufmerksame Besucher mitten in der Stadt treffen. Die „Schwäbische Zeitung“ hat sich vergangene Woche bei der Premiere dieser von der Volkshochschule (VHS) organisierten Stadtführung der etwas anderen Art unter die Zuhörer gemischt.

 Der alte und der neue Vorstand: Der scheidende Zunftmeister Martin Will (links) und die scheidende Kassiererin Gabi Schneider (

Martin Will gibt Vorsitz nach 24 Jahren ab

Historisch, legendär, Institution, Urgestein. Diese Schlagworte waren bei der Jahreshauptversammlung der Benger Schnäpper immer wieder auftauchende Begriffe. Grund dafür war, dass mit Zunftmeister Martin Will und Kassiererin Gabi Schneider gleich zwei jahrzehntelang tätige Führungskräfte des Binger Narrenvereins ihr Amt in jüngere Hände legten.

Ehe die Neuwahlen der kompletten Vorstandschaft in geheimer Wahl stattfanden, musste die Satzung dahingehend geändert werden, dass künftig das Vorstandsteam mindestens zwei, maximal drei ...

Henning Venske

Promi-Geburtstag vom 3. April 2019: Henning Venske

Barfuß lief der sechsjährige Henning Venske vom 8. Mai bis zum 6. August 1945 mit seiner Mutter, Tante und einem Cousin vom österreichischen Wolfgangsee, wohin es die aus Stettin stammende Teilfamilie verschlagen hatte, bis nach Kiel an der Ostsee. Ohne zu wissen, ob die dort gesuchten Großeltern überhaupt noch am Leben waren.

Auf dem langen Marsch hörte der Junge die von Verzweiflung gezeichneten Gespräche der Erwachsenen - und sah von Bomben zerstörte Städte.

Vielfach ausgezeichnet: die BB & The Blues Shacks.

Bluestime im Riffelhof

Bluestime ist am Samstag, 9. Februar, in Burgrieden angesagt: Die Homesick Hobos und B.B. & The Blues Shacks treten ab 20 Uhr im Riffelhof auf.

25 Jahre weltweit auf Tour, das sind mehr als 4000 Konzerte – die „BB’s“ lieben ihre Musik und spielen den Blues so gekonnt, dass selbst die Amerikaner inzwischen den Hut vor dieser deutschen Band ziehen, heißt es in einer Pressemitteilung. Mit ihrer Mischung aus „Rhythm & Blues“ und einem Hauch „Sixty Soul“ haben sie sich eine Fangemeinde um den ganzen Globus erspielt.

Henning Fritz

Ex-Nationaltorwart Fritz: Deutschland Favorit gegen Norwegen

Der ehemalige Handball-Nationaltorwart Henning Fritz glaubt an den Einzug der DHB-Auswahl ins WM-Finale.

„Die Euphorie im Land ist groß, aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir dank Brasilien in der Hauptrunde eine so gute Ausgangsposition hatten. Trotzdem geht Deutschland als Favorit ins Spiel“, schrieb der frühere Schlussmann des THW Kiel in seiner Kolumne beim Nachrichtenportal t-online.de vor dem WM-Halbfinale gegen Norwegen in Hamburg (20.