Suchergebnis

Hotel Traube Tonbach

Nach Brand: Sternelokale tischen nun auf Parkhausdach auf

Fast fünf Monate nach einem verheerenden Feuer bitten die Spitzenköche Torsten Michel und Florian Stolte im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn in neuer Umgebung wieder zu Tisch. Eine vorübergehende Heimat finden „Schwarzwaldstube“ und „Köhlerstube“ im „Temporaire“ genannten Neubau in außergewöhnlicher Lage: Beide Gasträume mit 32 und 38 Plätzen befinden sich in einem Leicht-Neubau auf dem Dach des Hotelparkhauses. Die erste Woche sei bereits ausgebucht, sagte Hotelchef Heiner Finkbeiner.

Rekordmann

Stiller Abgang: Rekordler Glandorf beendet Handball-Karriere

Keine Ovationen, keine Party: Den Abgang von der großen Handball-Bühne hatte sich Holger Glandorf nach 19 Bundesliga-Jahren ganz anders vorgestellt.

Eigentlich wollte der Rekordmann von der SG Flensburg-Handewitt seine Karriere am Donnerstag vor heimischer Kulisse mit großem Tamtam beenden - doch die Corona-Krise hat alle Pläne über den Haufen geworfen. „Ich hatte mir natürlich einen anderen Abschied gewünscht. Im letzten Spiel zuhause vor vollen Rängen“, sagte Glandorf.

Heiner Brand

Heiner Brand: Große Sorgen um kommende Handball-Saison

Der frühere Handball-Bundestrainer Heiner Brand macht sich große Sorgen um seinen Sport - vor allem um die kommende Bundesliga-Saison.

„Ja, um den Handball, aber auch um viele weitere Sportarten wie Basketball oder Eishockey. Die sind in einer ähnlichen Situation wie wir“, sagte der Weltmeister von 1978 den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Zwar gebe es viel Verständnis der Sponsoren und Fans, und die Ausgleichsforderungen wegen ausgefallener Spiele würden hoffentlich nicht zu hoch ausfallen.

Marie Brand und die Liebe zu viert

ZDF-Krimi mit mehr als acht Millionen Zuschauern

Die außergewöhnliche Fernsehansprache von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zur aktuellen Lage in der Corona-Pandemie haben am Karsamstag mehr als 12 Millionen Zuschauer gesehen.

Sie wurde um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt und erreichte dort 6,6 Millionen, um 19.20 Uhr sahen im ZDF 5,4 Millionen zu.

Steinmeiers Rede lief auch bei den Nachrichtensendern Welt und n-tv, wo sie laut Branchendienst „DWDL.de“ 100 000 beziehungsweise 210 000 Zuschauer sahen.

Marathonlegende

Geplatzte Olympia-Träume: Wie die Boykott-Generation litt

Bei Waldemar Cierpinski flossen die Tränen, als 1984 Olympia begann und er zuhause im Wohnzimmer saß.

„Am ersten Tag der Spiele in Los Angeles lief der Frauen-Marathon. Als ich diese Bilder sah, da musste ich den Fernseher ausmachen - und habe geheult. Das musste einfach raus“, sagt der heute 69 Jahre alte Hallenser. Heike Drechsler schaute damals im Sportinternat in Jena Westfernsehen. „Das war natürlich verboten, deshalb musste immer einer Wache halten.

 Kreisbrandmeister Ralf Ziegler ehrte zahlreiche Kommandanten bei der Versammlung in Griesingen für ihre Verdienste.

So steht die Feuerwehr im Kreis da

Im Alb-Donau-Kreis gibt es 55 Gemeindefeuerwehren, vier Werksfeuerwehren und 126 Feuerwehrabteilungen. Ihre Kommandanten haben sich mit Kreisbrandmeister Ralf Ziegler und Landrat Heiner Scheffold zur Dienstversammlung in Griesingen getroffen. 3963 aktive Feuerwehrangehörige gibt es im Kreis, davon 147 Feuerwehrfrauen, und 35 Jugendfeuerwehren mit 847 Mitgliedern.

„Die Anzahl der Mitglieder steigt stetig, aber die Tagesverfügbarkeit sinkt“, sagte Ziegler – ein Trend, dem es gegenzusteuern gelte.

Andreas Thiel

Promi-Geburtstag vom 3. März 2020: Andreas Thiel

Wenn es nach Heiner Brand geht, könnte Andreas Thiel es noch heute. Der ehemalige Handball-Bundestrainer gerät beinahe ins Schwärmen, wenn er über den früheren Weltklasse-Torhüter spricht.

Brand erinnert sich nicht nur an die wahnsinnigen Reflexe vom einstigen „Hexer“, sondern vor allem an dessen mentale Stärke. „Mit seinen Fähigkeiten wäre er heute auch noch absolute Weltklasse, da bin ich von überzeugt“, sagt Brand. Thiel selbst muss lachen, als er kurz vor seinem 60.

Neuer Trainer

Flensburg patzt - Schwalb genießt Bundesliga-Comeback

Martin Schwalb genoss bei den Rhein-Neckar Löwen jede Sekunde seiner siegreichen Rückkehr als Bundesliga-Trainer nach 2107 Tagen, Meister-Coach Maik Machulla war nach dem empfindlichen Rückschlag für die SG Flensburg-Handewitt im Titelkampf sichtlich bedient.

Der Titelverteidiger kassierte am Sonntag bei Frisch Auf Göppingen eine überraschende 26:28 (13:17)-Niederlage und hat als Tabellenzweiter der Handball-Bundesliga nun bereits vier Minuspunkte mehr als Spitzenreiter THW Kiel.

Bob Hanning

Hanning auf Abschiedstour - WM 2027 als Geschenk?

Es gibt eine Geschichte, über die man sich dem Wesen von Bob Hanning nähern kann. Als die deutschen Handballer im Januar 2016 sensationell den EM-Titel gewinnen, beginnt für die Mannschaft in Polen eine große Party.

Schon in der Kabine in Krakau begießen Torhüter Andreas Wolff und Co. ihren goldenen Coup mit massenhaft Schampus und Bier, die Stimmung könnte besser kaum sein - nur Hanning würde die Spieler trotz des größten deutschen Erfolgs seit der WM 2007 am liebsten bremsen.

Erhard Wunderlich

Augsburg benennt Straße nach Handball-Legende Wunderlich

Sieben Jahre nach dem Tod von Erhard Wunderlich wird seine Geburtsstadt Augsburg eine Straße nach dem ehemaligen Handball-Nationalspieler benennen. Die „Erhard-Wunderlich-Allee“ werde an diesem Freitag in Anwesenheit der Witwe Pia Wunderlich offiziell benannt, kündigte die Stadt am Dienstag an. Die Straße grenzt an die Sporthalle, die bereits seit dem Tod Wunderlichs den Namen des Weltmeisters trägt.

Wunderlich war am 4. Oktober 2012 in Köln im Alter von 55 Jahren einem Krebsleiden erlegen, er wurde in Augsburg beigesetzt.