Suchergebnis

Patrick Lange

Ausflug mit Nervenkitzel: Lange schlägt sich achtbar

Nach dem Nervenkitzel mit fehlendem Rad und Gepäck bei der Ankunft in Berlin fiel das Fazit von Ironman-Weltmeister Patrick Lange am Ende eines spektakulären Ausflugs auf die Sprintdistanz uneingeschränkt positiv aus.

Die Ehrenrunde auf dem Olympischen Platz ließ er sich nach seinem Kurzauftritt auch nicht nehmen, er zog die Kappe und applaudierte den begeisterten Zuschauern. „Es war von vorne bis hinten hart und komplett ungewohnt“, sagte Lange: „Aber ich bin absolut zufrieden.

Torjubel

Acht Millionen sehen Fußball-Supercup

Kurz vor Beginn der neuen Bundesliga-Saison zeigen sich die Fans schon hungrig nach Fußball. 8,09 Millionen schauten sich am Samstagabend ab 20.30 Uhr das Spiel um den DFL-Supercup an und bescherten dem ZDF damit eine starke Einschaltquote von 32,5 Prozent. Bei den Vorberichten ab 20.15 Uhr waren 5,97 Millionen (25,6 Prozent) dabei. Borussia Dortmund holte sich den ersten Titel der Saison durch einen 2:0-Sieg gegen Bayern München.

Kontrastprogramm bot die ARD mit dem Liebesdrama „Ein Wochenende im August“.

Patrick Lange

Der Ironman muss sprinten: Langes Ausflug zu den Finals

Normalerweise schwimmt Patrick Lange fast fünfmal so weit, fährt neunmal so weit mit dem Rad und läuft achteinhalb Mal so weit.

3,8 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen - das sind die Rahmendaten für einen Ironman. Lange ist der Weltmeister von 2017 und 2018, er war so schnell auf Hawaii wie kein anderer vor ihm. 7:52:39 Stunden war Lange im Oktober vergangenen Jahres bei seinem Rekord unterwegs.

Am Sonntag wagt sich Lange auf die Sprintdistanz: 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer ...

Luftkampf über dem Allgäu hatte größere Ausmaße als bisher gedacht

Gerhard Schmaus ist überwältigt: Seit dem Bericht in der „Schwäbische Zeitung“ zum 75. Jahrestag der Luftschlacht über der Adelegg am 18. Juli 1944 und Grabungen von US-Archäologen bei Kimratshofen im Landkreis Oberallgäu nach einem B 17-Bomber erreichen ihn nahezu täglich Anrufe oder E-Mails. Weitere Angehörige melden sich, deren Vorfahren bei den Kampfhandlungen des Zweiten Weltkriegs im Allgäu einst ums Leben gekommen sind oder verwundet wurden.

 Erstes Engagement in Europa: Der US-Amerikaner Erik Scheive wechselt zu den Steeples und komplettiert den Kader des Basketball-

Letztes Puzzleteil für die Steeples

Das Team Ehingen Urspring hat Erik Scheive von der Chaminade University of Honolulu unter Vertrag genommen. Mit der Verpflichtung schloss der Basketball-Zweitligist seine Personalplanungen für die ProA-Saison 2019/20 ab.

„Ich wollte für eine Mannschaft spielen, die Wert auf Teamwork und Enthusiasmus legt und in den Gesprächen mit Headcoach Domenik Reinboth habe ich genau diesen Eindruck gewonnen. In meinem ersten Jahr in Europa will ich mich schnell akklimatisieren und den Spielstil erlernen.

 Joe Biden, ehemaliger Vizepräsident der USA, gilt weiterhin als aussichtsreichster Kandidat für die Präsidentschaftskandidatur

Die US-Demokraten können sich nur auf ihr Feindbild Trump einigen

Wollte man es salopp zu formulieren, könnte man sagen: Joe Biden hat die Nacht überlebt. Falls bereits politische Nachrufe auf ihn geschrieben wurden, haben sie sich als verfrüht erwiesen. Der ehemalige Vizepräsident bleibt Favorit des demokratischen Kandidatenrennens ums Weiße Haus, während sich Elizabeth Warren, die linke Senatorin aus Massachusetts, mit starken Auftritten als seine wohl aussichtsreichste Gegenspielerin profiliert.

Statt erneut Federn zu lassen, nachdem er vor fünf Wochen in der ersten Debattennacht in Miami ...

Jason Momoa

Promi-Geburtstag vom 1. August 2019: Jason Momoa

Mit seinem verwilderten Look sieht Jason Momoa aus wie ein Rockstar - und seine Fans lieben ihn dafür. Da war das Entsetzen natürlich groß, als der Schauspieler sich plötzlich von seinem wild wuchernden Bart trennte.

„Ich rasiere diese Bestie ab, es ist Zeit für eine Veränderung“, schrieb er zu seinem im April veröffentlichten Video „Goodbye Drogo...I SHAVED!“, das auf YouTube inzwischen fast acht Millionen Aufrufe hat.

Es war allerdings nicht reiner Selbstzweck, der Jason Momoa nach sieben Jahren zum Rasierer greifen ...

Der Aalener Joachim Krauth ist beim Ironman Hamburg schnellster Amateur.

Ironman Hamburg: Krauth holt den Deutschen Meistertitel

Joachim Krauth aus Aalen wurde beim Ironman Hamburg am vergangenen Sonntag Deutscher Meister in seiner Alterklasse.

Der 30-Jährige erreichte das Ziel nach 8:51 Stunden als Achter im Feld von 2534 Startern und war gleichzeitig erster Athlet, der kein Vollprofi, also Amateur, ist. Dabei hatte der Triathlet die schnellste Laufzeit im Marathon aller Starter mit 2:47 Stunden. Eine noch schnellere Gesamtzeit wurde laut Krauth von starkem Wind auf dem Rad und von einer um fünf Kilometer längeren Strecke als normal verhindert.

Stolz zeigt Joana Haralambidis ihre Medaille.

Auf 226 Kilometern alles geben

3,8 Kilometer schwimmen, 180,2 Kilometer Fahrrad fahren und 42 Kilometer laufen: Der Ironman Frankfurt ist einer der härtesten Wettkämpfe der Welt. Was treibt Sportler an, sich solchen Strapazen auszusetzen? Bei Joana Haralambidis aus Trossingen war es der Reiz der Herausforderung.

„Ich bin schon immer viel Rad gefahren und war laufen“, erzählt die 30-Jährige. „Meine Eltern sind beide sehr sportbegeistert - so bin ich aufgewachsen.“ Ihr Vater nahm selbst an Triathlons teil, und auch Joana Haralambidis startete in solchen Wettkämpfen.

Linkes Bild: Junger Fuchs, Rechtes Bild: Schuhe aufgereiht

Fuchs als Dieb - Wangener versuchen wieder an ihre Schuhe zu kommen

Unzählige Schuhe liegen derzeit in einem Waldstück bei Epplings. Der Grund: Ein Fuchs spielt wohl mit den Schuhen, die in Wohngebieten rund um das Waldstück vor den Türen stehen und schleppt sie in den Wald (die SZ berichtete). Nach dem Bericht über den tierischen Schuhdieb suchen nun Wangener ihre Schuhe oder erkennen sie auf Fotos im Internet wieder.

„Ich habe meinen Lieblingsmountainbikeschuh vermisst“, erzählt Armin Dorn. Er wohnt in Sigmanns und hatte seine Mountainbikeschuhe nach dem Putzen zum Trocknen nach draußen gestellt.