Suchergebnis

Strom fließt auch für externe Kunden

Strom von der Zwiefalter Getreidemühle können seit 1. Januar auch Kunden außerhalb der Münstergemeinde beziehen. In der Hauptversammlung der Genossenschaft wurde eine positive Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr gezogen.

Im Gasthof Post in Zwiefalten hat die 115. Hauptversammlung des lokalen Stromlieferanten Getreidemühle Zwiefalten eG (GMZ) stattgefunden. Die Vorstände der Getreidemühle konnten bei der Versammlung für das Geschäftsjahr 2017 eine positive Bilanz ziehen.

„Schaeffler Mover“: Das kleine und sehr wendige Fahrzeugkonzept ist rein elektrisch betrieben und kann – mit verschiedenen Aufba

Entwicklung von Mobilitätssystemen

Die Schaeffler Gruppe hat in Zusammenarbeit mit Roland Arnold und der Paravan GmbH eine Grundlagenvereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures erarbeitet, die am Montag unterzeichnet wurde. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamts. Über die finanziellen Details wurde Stillschweigen vereinbart. Der Gegenstand des Joint Ventures, das als Schaeffler Paravan Technologie GmbH & Co. KG firmieren wird, ist die Weiterentwicklung der „Drive-by-wire“-Technologie Space Drive sowie die Entwicklung ...

Helmut Voitl (Sechster von rechts) erhielt für 55 aktive Narrenjahre den Verdienstorden des Bundes Deutscher Karneval in Gold mi

Verdienstorden in Gold für Ehrenpräsident Voitl

Bei der Hauptversammlung der Narrenzunft Neresheim ist das langjährige Vorstandsmitglied Helmut Voitl mit dem Verdienstorden des Bundes Deutscher Karneval (BDK) in Gold mit Brillanten ausgezeichnet worden. Voitl ist bereits seit 55 Jahren aktiver Narr.

Präsidentin Dagmar Schwenk berichtete über die Aktivitäten der letzten Saison. Traditionell wurden die Veranstaltungen wie Hofball, Narrenbaumaufstellen, Brauchtumsabend, Kinder- und Seniorenball, Zunftball und der Umzug am Faschingsdienstag in der neu renovierten Härtsfeldhalle ...


Besuch auf der Anhalter Hütte: Gruppenbild mit Hüttenwirtin Carmen Kathrein (kniend, dritte von links).

Generalsanierung der Anhalter Hütte ist eine Herausforderung

Die Vorbereitungen für die Generalsanierung der Anhalter Hütte in Imst nehmen Fahrt auf. Bereits im März 2018 wurde bei der Mitgliederversammlung der DAV Sektion Oberer Neckar einstimmig das Sanierungsprojekt für die Anhalter Hütte beschlossen. Hierüber informert der Deutsche Alpenverein (DAV) in einer Pressemitteilung.

Dem Beschluss ging ein langer Prozess der Ideensammlung und Entwurfsplanung voraus. Grundlage bildete die vom Hauptverband in München unterstützte Bestandserhebung eines Tiroler Ingenieurbüros aus dem Jahre 2014, in ...

Peter Kuhne bleibt Vorsitzender

Bei der Hauptversammlung der Senioren Union der CDU aus dem Bereich Welland-Kocher-Lein im „Bären“ in Fachsenfeld ist neben der Neuwahl des Vorstandes die Diskussion mit dem Aalener Landtagsabgeordneten Winfried Mack im Mittelpunkt der Versammlung gestanden. Bei dieser ging es um verschiedene Themen der Landespolitik.

Vorsitzender Peter Kuhne betonte, dass sich der Ortsverband in den vergangenen Jahren bei allen Wahlkämpfen eingebracht und auf den Veranstaltungen der CDU und der Senioren Union Ostalb immer mit starker Präsenz ...


Freude beim RGW-Vorsitzenden Frank Oster und der HGR-Vorsitzenden Kornelia Eisele nach dem Votum der Mitglieder.

Freude über die Fusion der Riedlinger Wirtschaftsverbände

Es ist geschafft: Die beiden Wirtschaftsverbände, Handels- und Gewerbeverein Riedlingen (HGR) und die Riedlinger Gemeinschaftswerbung (RGW) gehen zusammen. Das haben die Mitglieder beider Vereine in ihrer Sitzung am Donnerstagabend einstimmig beschlossen. „Die Zeit war reif“, sagte die bisherige HGR-Vorsitzende Kornelia Eisele. Künftig firmiert der neue Verein unter dem Namen „Riedlinger Handels- und Gewerbeverband“ (RHG).

Die Freude war groß am Donnerstagabend um 20.

VdK-Ortsverband Bad Wurzach hat eine neue Leitung

VdK-Ortsverband Bad Wurzach hat eine neue Leitung

Hubert Sing ist neuer Vorsitzender des VdK-Ortsverbands Bad Wurzach. Der bisherige Kassier und Schatzmeister wurde bei der Hauptversammlung gewählt und tritt die Nachfolge von Roland Weggenmann an, der dieses Amt nach sechsjähriger Tätigkeit abgab. Der Wahl vorausgegangen war eine längere erfolglose Suche nach einem Kandidaten, bis sich schließlich Sing bereiterklärte zu kandidieren.

Wie aus einem Vereinsbericht weiter hervorgeht, wurden die stellvertretende Vorsitzende Hedwig Forderer und Schriftführer Wolfgang Tettmann ebenso ...


Das Bild zeigt von links Vorsitzenden Ernst Langer, Schatzmeisterin Maria Dobler, zweite Vorsitzende Brigitte Hecht-Lang, Alfre

Den Döchtbühlturm wiedererwecken

Wie der Döchtbühlturm aus seinem Dornröschenschlaf erweckt und wie die Datenschutzverordnung umgesetzt werden kann, hat der Museums- und Heimatverein Bad Waldsee bei seiner Hauptversammlung in der Alten Mälze des „Grünen Baums“ besprochen.

34 Mitglieder konnte der Vorsitzende des Vereins, Ernst Langer, zum Rechenschaftsbericht über das vergangene Museumsjahr 2017 begrüßen. So erläuterte er unter anderem die im Museum im Kornhaus durchgeführten fünf Ausstellungen, zu denen insgesamt 2459 Besucher kamen.


Vorsitzender Gerhard Kratt (von links), Stefan Bacher, Josef Wiberal und Ralf Schräpel wollen die Fusion der Aldinger CDU mit d

Fusion der beiden CDU-Ortsverbände steht im Vordergrund

Bei der Hauptversammlung des Aldinger CDU-Ortsverbands haben sich die Mitglieder mit der Arbeit der Vorstandschaft mehr als zufrieden gezeigt. Die zu ehrenden langjährigen Mitglieder waren nicht anwesend. Für 30 Jahre Mitgliedschaft erhält Klaus Blumenstein das silberne Ehrenzeichen von Bund, Land und Kreis. Gold geht an Reinhold Hengstler für 40jährige Mitgliedschaft.

Vorsitzender Gerhard Kratt ging anfangs auf die große Politik ein, hauptsächlich zitierte er das Gezeter zwischen CDU und CSU, was allgemein schlechte Stimmung mache ...

Jahrzehntelange Treue zur Sozialdemokratie

Die SPD-Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Leni Breymair hat Hans Löhr und Dieter Weeß für 50 Jahre Treue zur SPD sowie Georgia Meyer für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt. Bei der Hauptversammlung des SPD-Ortsvereins Bopfingen-Sechta-Ries haben beide Jubilare betont, dass sie in den vielen Jahren ihrer Mitgliedschaft trotz vieler Bedenken immer zur Sozialdemokratie gestanden hätten.

100-Jahr-Feier des Ortsverbands steht 2019 anRoland Veith trat von seinem Amt als Kassierer zurück, das er jahrzehntelang ausgeübt hatte.