Suchergebnis

Streit im Freibad

Brennpunkt Schwimmbad: Aggressivität in Freibädern nimmt zu

Eigentlich verspricht ein Freibadbesuch Abkühlung, doch in jüngster Zeit scheint sich die Stimmung dort schnell aufzuheizen. Im Düsseldorfer Rheinbad kam es am Samstag zu einem Massenstreit. Die Polizei rückte mit Dutzenden Beamten an.

Im Bad bot sich ihnen folgendes Bild: Ein Vater steht schützend vor seiner Familie, umgeben von Hunderten junger Männer, die ihn anschreien. Wie verlautet, haben sich zuvor einige junge Männer daneben benommen und sind über Decken und Badegäste gesprungen.

Schwimmmeister-Verband kritisiert zunehmende Aggressivität

Der Bundesverband Deutscher Schwimmmeister beklagt eine zunehmende Aggressivität in Freibädern. Das Wort „Respekt“ habe früher eine ganz andere Bedeutung gehabt als heute, sagte Verbandspräsident Peter Harzheim. Vor allem in den letzten zehn bis 20 Jahren habe sich das gründlich geändert. „Es ist für mich eine traurige Entwicklung, dass wir in den Bädern jetzt immer mehr Security haben müssen“, sagte Harzheim. Gestern war es in einem Düsseldorfer Freibad zu einem Streit mit mehreren Hundert beteiligten Badegästen gekommen.

Bademeister gesucht

Mangelware Bademeister: Deutschlands Schwimmbäder in Not

Temperaturen weit über 30 Grad und Sonne satt - das sommerliche Wetter in Deutschland lockt Badelustige ans Wasser. Doch Schwimmbädern fehlt es vielerorts an ausgebildeten Bademeistern.

„Das ist ein bundesweites Problem“, sagt der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Schwimmmeister, Peter Harzheim. Er schätzt, dass aktuell mindestens 2500 ausgebildete Schwimmmeister in den rund 6000 von Kommunen oder privaten Unternehmen betriebenen Bädern fehlen.

Thomas Strohmengervor dem Schwimmbecken in Weingarten

Zu wenig Bademeister: Viele Bäder in der Region sind von Schließung bedroht

Ein Bademeister muss nichts tun, außer braungebrannt und blendend auszusehen. So dachten viele Menschen noch, als Thomas Strohmenger das erste Mal am Beckenrand stand. In jenem Jahr wurde der Hamburger SV Deutscher Meister, Franz-Josef Strauß zum Kanzlerkandidat ernannt und die Damen trugen String-Bikini.

40 Jahre später arbeitet Strohmenger noch immer im Schwimmbad Nessenreben im oberschwäbischen Weingarten, blickt auf die alten Bäume der idyllischen Anlage und sagt: „Der Job macht Spaß.

Fabian Danner war bei den baden-württembergischen Meisterschaften in starker Form.

Fabian Danner fährt aufs Podium

Rennradsportler Fabian Danner von der Rad-Union Wangen hat bei den baden-württembergischen Meisterschaften erneut seine derzeit hervorragende Form bewiesen, indem er sich souverän die Bronzemedaille sicherte. Auf dem sechs Kilometer langen Rundkurs, der 18 mal zu absolvieren war, musste er nur den beiden Profis Janik Steimle (Team Vorarlberg Santic) und Jan Hugger (Team Lotto-Kern Haus) den Vortritt lassen.

Der enge, bergige Kurs, Temperaturen um den Gefrierpunkt und gelegentliche Schneeschauer kamen dem ehemaligen Deutschen Meister ...

The Boat Race

Cambridge schlägt Oxford - Niederlage für deutsche Ruderer

Im 165. Boat Race auf der Londoner Themse sind die deutschen Ruderer ohne Sieg geblieben, der zweimalige Olympiasieger James Cracknell stellte mit 46 Jahren einen Altersrekord auf.

Beim traditionellen Achter-Rennen der englischen Elite-Universitäten mussten sich die für Oxford gestarteten Achim Harzheim (25) aus Mainz und Benjamin Landis (26) aus Heidelberg dem Boot aus Cambridge geschlagen geben. Im Ziel der 6,8 Kilometer langen Strecke zwischen den Londoner Stadtteilen Putney und Mortlake betrug der Rückstand der Oxford-Crew eine ...

Deutscher Brennpunkt: Der Feinstaubalarm in Stuttgart hat schon unschöne Tradition.

Zwei Experten, zwei Meinungen: Sind Grenzwerte für Feinstaub und Fahrverbote sinnvoll?

In der Debatte um Fahrverbote und Feinstaubgrenzwerte gehen auch unter Medizinern die Meinungen auseinander: Hier sprechen Vertreter beider Lager über die tatsächliche Gefahr von Feinstaub.

Gefäßspezialist Curt Diehm ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie, Phlebologie und Sportmedizin. Er studierte Humanmedizin in Heidelberg, Genf und Paris. Seit 2014 ist er Ärztlicher Direktor der Angiologie (Gefäßkrankheiten) der Max-Grundig-Klinik bei Rastatt.

Dominik Harzheim und Phillipp Meyn sind neu an den Fachkliniken.

Zwei Chefärzte leiten die Klinik für Pneumologie

Dominik Harzheim und Phillipp Meyn leiten als Chefärzte im Kollegialsystem die Pneumologischen Klinik an den Waldburg-Zeil-Fachkliniken Wangen seit dem 1. August gemeinsam. Wie der Klinikverbund dieser Tage ebenfalls mitteilt, verlässt Christian M. Kähler, bisheriger Chefarzt der Klinik für Pneumologie, die Fachkliniken zum Jahresende 2018 „aus persönlichen Gründen“. Er stelle sich neuen beruflichen Herausforderungen in seiner Heimatregion in Österreich.

Mit Moderator Andreas Knoch (Schwäbische Zeitung) diskutierten auf dem Podium Dominik Harzheim, Robert Scheubel (beide Fachklini

Lobende Worte für das „Flaggschiff“ in der Reha

Ein Festakt samt Podiumsdiskussion war am Freitag der Auftakt der Feierlichkeiten zum 90. Geburtstag der Fachkliniken Wangen (FKW). Von den Rednern gab es ausnahmslos Lob für die Arbeit und das Engagement am medizinischen und weit über die Region hinaus bekannten Spezialzentrum. Zu hören waren aber auch kritische Töne in Richtung Politik.

Prominent war die Liste der Gäste beim Festakt zum 90-jährigen Bestehen der Fachkliniken Wangen. Mit Manfred Lucha war der zuständige Landesminister da, Christopher Hermann als ...

Auf Klagen über Bademeistermangel folgt Ausbildungsboom

Nach Klagen über den Mangel an Bademeistern und Fachangestellten für Bäderbetriebe hat die Zahl der Auszubildenden stark zugenommen. An der einzigen entsprechenden Berufsschule im Südwesten, der Heinrich-Lanz-Schule in Mannheim, haben im Herbst rund 50 Prozent mehr Schüler die Ausbildung begonnen als in den Vorjahren. „Der Anstieg auf 90 Starter hat uns auch überrascht, da die Zahlen seit Jahren stabil zwischen 60 und 70 lagen“, sagte der Leiter der Abteilung für Bädertechnik und Bäderbetrieb, Klaus Boese, der Deutschen Presse-Agentur.