Suchergebnis

 Der Vorstand (von links): Elke Schömezler, Harald Franzen, Jürgen Weißenrieder und Thomas Belikan.

Vor allem im Fußball wächst der TSV Tettnang

Wahlen und Ehrungen sind im Mittelpunkt der ordentlichen Mitgliederversammlung des TSV Tettnang gestanden.

Geschäftsführer Harald Franzen blickte zunächst auf Geschehnisse des Jahres 2018 zurück. Der Verein zählte zum Jahresabschluss 2698 Mitglieder, was ein Plus von 49 Mitgliedern bedeutet. 1300 vereinsgebundene Sportler gehören zum TSV Tettnang. Da die Abteilung Fußball den größten Zulauf zu verzeichnen hat, sei die Lärmbelästigung der Anwohner am Sportplatz ein nicht zu unterschätzendes Problem.

 Die Nachbarschaftshilfe Mühlheim und Stetten ist dieser Tage zehn Jahre alt geworden. Unser Bild zeigt die Helferinnen und Helf

Nachbarschaftshilfe Mühlheim und Stetten ist zehn Jahre alt

Fast unbemerkt von der Bevölkerung in Mühlheim und Stetten hat die Nachbarschaftshilfe jüngst ihr zehnjähriges Bestehen feiern können. Die Einrichtung für alte und gebrechliche Mitbürger ist mittlerweile aus dem täglichen Leben fast nicht mehr wegzudenken. Dies war für den Förderverein St. Elisabeth, aus dem die Nachbarschaftshilfe hervor gegangen ist, Grund genug, das kleine Jubiläum mit den Leuten, die die Nachbarschaftshilfe überhaupt ausmachen, sprich mit den Helfern aus Mühlheim und Stetten entsprechend zu feiern.

Und... Treffer! Wie einst Wilhelm Tell zielen die Teilnehmer in Dürmentingen auf Äpfel.

Auf den Spuren von Wilhelm Tell

Zahlreiche Bogenschützen aus Süddeutschland, der Schweiz und Österreich sind am Sonntag zum Jagd-Sack-Tell Tunier nach Dürmentingen gekommen. 32 Ziele und Aktionspunkte sind von der Kiesgrube bis über die Wiesen nach Burgau gestaltet worden.

Auf die 32 Gruppen mit bis zu sieben Teilnehmer warten ein Parcours mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Ähnlich wie beim Minigolf startet jede Gruppe an einer anderen Station und einer der Gruppe notiert gewissenhaft die Punkte der jeweiligen Schützen.

FC Schmiechtal gewinnt mit Mühe

Während Allmendingen in der Fußball-Kreisliga B1 gegen die TSG Ehingen II zu einem klaren Sieg kam, hatte der FC Schmiechtal in Granheim einige Mühe. In der B2 siegte Lauterach gegen Unterstadion.

Kreisliga B1

TSV Allmendingen – TSG Ehingen II 4:0 (2:0). - Tore: 1:0, 2:0 Florian Stiehle (5., 34.), 3:0 Serdar Yavas (85.), 4:0 Deven Jovanovic (91.). - Das deutliche Ergebnis täuscht etwas über den Spielverlauf“, sagte TSV-Trainer Harald Brobeil.

Bürgermeister Holger Lehr hat in der vergangenen Sitzung Gemeinderäte für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Gemeinder

Grünkrauter Gemeinderäte geehrt und verabschiedet

Bürgermeister Holger Lehr hat in der vergangenen Sitzung Gemeinderäte für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Gemeinderat mit der Ehrennadel des Gemeinderats ausgezeichnet. Geehrt wurden für ihre zehnjährige kommunale Tätigkeit Christa Gnann und Josef Rösch, für 20 Jahre Martin Jopke und für 25 Jahre Sonja Traub-Kaiser sowie Harald Klein, der auch seit 15 Jahren stellvertretender Bürgermeister ist. Lehr würdigte deren Engagement und bedankte sich für deren Leistung.

 Sie wurden für 50 oder mehr Blutspenden geehrt: Wolfgang Dieng (DRK), Klaus Felder, Alfons Reutlinger, Alexander Mair, Renate K

Sie retten mit ihren Blutspenden Leben

Die einen haben sportlich alles gegeben, die anderen über Jahre hinweg regelmäßig jeweils einen halben Liter ihres Blutes: Am Mittwochabend wurden seitens der Gemeinde Argenbühl nicht nur Sportler, sondern auch Blutspender geehrt.

Wolfgang Dieng vom DRK nutze den Abend, um für die Blutspender-App zu werben: „Die sagt dann, wenn die zwei Monate nach der letzten Spende schon rum sind, dort wo Sie heute sind ist heute Blutspenden, wollen sie nicht hingehen?

 Geehrt wurden von Bürgermeister Holger Lehr für zehn Jahre kommunale Tätigkeit Christa Gnann und Josef Rösch, für 20 Jahre komm

Neue Gemeinderäte in Grünkraut treten Amt an

Bürgermeister Holger Lehr hat in der jüngsten Gemeinderatssitzung fünf Gemeinderäte für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Gemeinderat mit der Ehrennadel ausgezeichnet: für zehn Jahre kommunale Tätigkeit Christa Gnann und Josef Rösch, für 20 Jahre kommunale Tätigkeit Martin Jopke und für 25 Jahre kommunale Tätigkeit Sonja Traub-Kaiser sowie Harald Klein (seit 15 Jahren auch stellvertretender Bürgermeister). Verabschiedet wurden Andreas Zimmermann nach fünf Jahren Tätigkeit im Gemeinderat, Karl Spieler nach zehn Jahren, Wolfgang ...

Die Ortschaftsräte der Aalener Teilorte im Überblick

In den Aalener Teilorten haben die Bürger ebenfalls ihre Ortschaftsräte gewählt. Das sind die Ergebnisse.

Ortschaftsrat Dewangen Wahlberechtigte: 2665 Wahlbeteiligung: 61,8 % Sitzverteilung im neuen Ortschaftsrat: Freie Wähler 8 Sitze, CDU 3 Sitze, SPD 2 Sitze Gewählt wurden (in Klammern jeweils die Stimmenzahl): Freie Wähler: Eberhard Stark (2958), Johannes Kohl (1208), Andrea Zeißler (1047), Natalie Pfeifle-Dirschka (906), Jürgen Gierke (861), Daniel Hüpschle (707), Sabine Hammer (701), Doris Haßler (813).

 Marianne Thoma informierte über die Arbeit der Fachstelle für Pflege und Selbsthilfe des Kreises Tuttlingen in Mühlheim.

38 Helfer sind 2565 Stunden im Einsatz

Der Förderverein St. Elisabeth, Krankenpflege, Altenzentrum, Nachbarschaftshilfe, hat im katholischen Gemeindehaus seine Mitgliederversammlung abgehalten. Der Förderverein kann auf ein arbeitsreiches Jahr zurückschauen, wie der Vorsitzende Harald Traub sagte. 38 Helfer waren 2565 Stunden im Einsatz.

13 Mitglieder seien verstorben, dazu kämen drei Kündigungen. Dem entgegen stehen elf neue Mitglieder. Der Mitgliederschwund war mit einer der Gründe, warum der Vorsitzende mehrfach auf die wichtige Mitgliederwerbung hinwies.

Kommunal- und Europawahlen 2019.

Das sind die Endergebnisse der Kommunalwahlen im Alb-Donau-Kreis und Ulm

Nach der Europawahl am Sonntagabend laufen derzeit nach und nach die vorläufigen Endergebnis aus den Städten und Gemeinden im Alb-Donau-Kreis ein. Auch das Ergebnis des Kreistages liegt seit Montagnachmittag vor. Das Ergebnis der Gemeinderatswahl in Ulm steht noch aus. 

Fortlaufend alle bisherigen Ergebnisse und Ereignisse rund um die Europa- und Kommunalwahlen. Hier finden Sie auch zahlreiche Namen der neuen Gemeinderatsmitglieder im Alb-Donau-Kreis.