Suchergebnis

Zwei Männer mit vielen Sportgeräten in einer Turnhalle

Warum die weitesten Weitsprünge in Pfullingen glückten

Eine gewöhnliche Festschrift, anzeigengetrieben, wäre Ernst Blattert nicht genug gewesen. 100 Jahre TSV Wain, zu diesem Anlass sollte es etwas Besonderes sein: ein Buch. „Das muss jemand machen, der’s kann“, sagte er sich und klopfte 2015 bei Harald Kächler, einem versierten Schreiber, an – nicht vergebens. Was dabei herauskam, wird gerade gedruckt und noch vor Weihnachten veröffentlicht: Der Band „100 Jahre Sport in Wain, 1920 - 2020“ taucht tief ein in die Historie der Gemeinde auf diesem Gebiet, ist informativ, bebildert und reich an ...

Die Läufer kämpfen mit dem nassen Untergrund.

Athleten laufen für den guten Zweck

In Aach-Linz hat der zweite Crosslauf stattgefunden. Erstmals in diesem Jahr lief jeder Athlet für den guten Zweck, denn pro Starter im Hauptfeld der Senioren werden zwei Euro an die Radio Sieben Drachenkinder gespendet. Austragungsort war wie im vergangenen Jahr das Gelände rings um das Vereinsheim des TSV Aach Linz.

Diese Stecke quer durch das Gelände, entlang eines Baches und durch eine Obstplantage, war für die Zuschauer jederzeit einsehbar.

TRP sind am Samstagabend, 2. November, live im Zeughaus zu sehen und zu hören.

Markenzeichen dreistimmiger Gesang

Aus dem Ministrantenalter sind sie mittlerweile rausgewachsen, haben bis auf Sängerin und Co-Schreiberin Steffi Fürhaupter die 50 erfolgreich überschritten: TRP, die ehemalige Ministrantenband aus dem Jahre 1983, hat jetzt ihr sechstes Album aufgelegt und im Rahmen einer Deutschlandtour vorgestellt. Am Samstag, 2. November, 20 Uhr, gibt es nun im Zeughaus ein Heimspiel mit der Lindauer Präsentation der neuen CD.

Sie dürften um die 14 Jahre alt gewesen sein, Christian Kaiser, Michael Haberbosch, Andreas Baldauf und Harald Müller, als ...

 Dichtes Gedränge herrscht in der Karlstraße.

Sommerwetter: Volle Innenstadt zur Autoschau

Schon früh, wenn auch durch die Zeitumstellung zur Winterzeit vielleicht zu früh, sind am Sonntag die ersten Interessierten in die Tettnanger Innenstadt gekommen. Da hatten die Sicherheitskräfte und die Feuerwehr gerade ihre Überprüfung abgeschlossen und Feuerwehrkommandant Konrad Wolf resümierte: „Trotz der vollgestellten Straßen kommen Rettungskräfte problemlos durch.“ Sonnenschein und sommerliche Temperaturen haben den Autoschau-Sonntag schließlich zum Bummelvergnügen für viele gemacht, samt voller Straßencafés.

Die ausgezeichneten Gemeinderäten im Gruppenbild

Wurmlinger Räte heimsen viele Auszeichnungen ein

In der Abschluss-Sitzung des bisher amtierenden Gemeinderats hat Wurmlingens Bürgermeister Klaus Schellenberg eine Gemeinderätin und drei Gemeinderäte verabschiedet. Langjährigen Altgemeinderäten überreichte er zudem die Verdienstmedaille der Gemeinde und die Ehrennadel des baden-württembergischen Gemeindetags. Die Gratulationscours ging indes weiter: Auszeichnungen des Landes und der Gemeinde gab es auch für sechs wiedergewählte Gemeinderätinnen und -räte.

Nun ehemalige Gemeinderäte: Die ausgeschiedenen Mitglieder des Gremiums.

Drei erfahrene Räte gehen

Mit Klaus Burger, Josef Lutz und Harald Kugler sind drei langjährige und erfahrene Gemeinderäte aus dem Hohentenger Rat ausgeschieden. Bürgermeister Peter Rainer überreichte ihnen bei der konstituierenden Sitzung des neuen Gremiums am Mittwoch das Prädikat „Menschen aus unserer Gemeinde“. Mit dieser Auszeichnung werden Bürger der Göge ausgezeichnet, die sich um das Gemeinwohl verdient gemacht haben.

Die konstituierende Sitzung im Rathaus-Nebengebäude hatte einen feierlichen Rahmen: Musikerinnen des Musikvereins Göge-Hohentengen ...

 Zahlreiche Glückwünsche und Geschenke konnte Artur Elmer (rechts) zu seinem 80. Geburtstag entgegen nehmen.

Artur Elmer wird 80: Eine „grandiose Leistung“ für die Kunst

Mit einem Empfang im Lindengarten von Schloss Fachsenfeld haben Stadt und Kunstverein am Mittwochabend den Aalener Künstler und Kunstvereinsvorsitzenden Artur Elmer an dessen 80. Geburtstag gewürdigt.

Oberbürgermeister Thilo Rentschler sprach vor zahlreichen geladenen Gästen angesichts von über 35 Jahren Ausstellungen im Kunstverein von einer grandiosen Leistung und einem genialen Wirken Elmers – „und das immer zusammen mit Ihrer Frau Heidrun“.

Die Fridinger Stadtkirche am Wahlsonntag: Vor dem Rathaus waren am Sonntag zur Europa-, Kreistags- und Gemeinderatswahl die Flag

SPD wird in Mühlheim abgewatscht

Im Donautal und auf dem Heuberg haben sich die Gesichter der Gemeindegremien teils drastisch verändert. Mancherorts werden gänzlich neue Mitglieder in die Ratssäle einziehen. In anderen Gemeinden haben sich die Kräfteverhältnisse der Listen verschoben. Am härtesten traf es die SPD in Mühlheim, die Sitze im Rat an die Bürgerliste verlor. In Neuhausen und Fridingen mischen sich die Gremien aus alten Hasen und jungen Füchsen neu. Gemischt geht es in der neuen Legislaturperiode auch in Renquishausen zu.

Kommunal- und Europawahlen 2019.

Das sind die Endergebnisse der Kommunalwahlen im Alb-Donau-Kreis und Ulm

Nach der Europawahl am Sonntagabend laufen derzeit nach und nach die vorläufigen Endergebnis aus den Städten und Gemeinden im Alb-Donau-Kreis ein. Auch das Ergebnis des Kreistages liegt seit Montagnachmittag vor. Das Ergebnis der Gemeinderatswahl in Ulm steht noch aus. 

Fortlaufend alle bisherigen Ergebnisse und Ereignisse rund um die Europa- und Kommunalwahlen. Hier finden Sie auch zahlreiche Namen der neuen Gemeinderatsmitglieder im Alb-Donau-Kreis.

 Die Göschle Muurär spielen in diesem Jahr in der Angerhalle in Tuttlingen-Möhringen.

Göschles laden auf den Bahnsteig ein

Die Göschle-Muurär führen am Freitag, 24., und Samstag, 25. Mai, jeweils um 19.30 Uhr in der Angerhalle ihr neues Stück mit dem Titel „Der Bahnsteig“ auf.

Ein Lustspiel in drei Akten, geschrieben von Froukje Annema. Das Stück spielt an einem Bahnsteig, der sowohl in Tuttlingen aber auch in jeder anderen Stadt beheimatet sein könnte und hat an Aktualität einiges zu bieten. Aufgepeppt wird es durch die schwäbische Auslegung des ursprünglich aus dem holländischen stammenden Stückes.