Suchergebnis

Die Damen I des SC Berg (hier Jasmin Stocker) gewannen ihr Württembergliga-Spiel gegen Kißlegg.

Sieg für Bergs Damen im ersten Heimspiel

Die Tischtennis-Damen I des SC Berg haben ihren Heimvorteil im Spiel der Württembergliga gewahrt. Auch die Herren I des TSV Erbach gewannen ihr Landesliga-Spiel zu Hause. Die SG Öpfingen verteidigte die Tabellenführung in der Bezirksliga. Der TSV Pfuhl zog Corona-bedingt alle seine Mannschaften vom Spielbetrieb zurück.

Herren Landesliga 4: Der TSV Erbach startete mit zwei Doppelsiegen von Marcel Klein/Sefa Dogan und Josef Wanner/Markus Klein.

Ehrungen beim FC Frittlingen (v.l.): Thomas Blum (Vorsitzender), Christoph Ganter (Vorsitzender), Walter Braun, Jens Holl, Ute G

FC Frittlingen feiert sein großes Jubiläum 2021 nach

Der Fußballclub (FC) Frittlingen wird die 2020 wegen Corona ausgefallene Jubiläumsfeier zu seinem 100-jährigen Bestehen 2021 nachfeiern. Neuer Termin für die Feierlichkeiten ist jetzt von 24. bis 27. September 2021. In der Hauptversammlung des Vereins legten die Vorsitzenden Christoph Ganter und Marc Stöhr in ihrem Geschäftsbericht jüngst weitere Einzelheiten dar.

Die Rasenplatzsanierung, die auch während der Corona-Pandemie sichtbare Fortschritte gemacht hat, war ein weiteres umfangreiches Thema im vergangenen Jahr, ebenso wie der ...

 Der Vorstand des Stiftsbundes (von links) setzt sich aus Karin Klauck (Finanzen), Michael Spang (Vorsitzender), Sylvia Lang-Häu

Corona ist für den Stiftsbund eine große Herausforderung

Die Corona-Pandemie macht auch dem Ellwanger Stiftsbund schwer zu schaffen. Man habe viele Veranstaltungen verschieben oder gleich ganz absagen müssen, sagte der Vorsitzende Dr. Michael Spang bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Kulturvereins im „Roten Ochsen“. In diesem Zuge ging Spang auch auf die momentane Situation der Kulturschaffenden ein. Sie bräuchten jetzt dringend jede mögliche Unterstützung, der Stiftsbund sei in dieser Zeit besonders gefordert.

Corona-Tests

Corona-Newsblog: Das waren die Entwicklungen am Sonntag

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell nachgewiesen Infizierte Baden-Württemberg: ca. 3.720 (45.247 Gesamt - ca. 39.660 Genesene - 1.867 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg:  1.867 Aktuell nachgewiesen Infizierte Deutschland: ca. 17.979 (259.428 Gesamt - ca. 232.100 Genesene - 9.349 Verstorbene) Todesfälle Deutschland: 9.

Eingang der Rose Barracks in Vilseck

Oberpfalz: Angekündigter US-Truppenabzug bereitet Sorgen

Minister und Kommunalpolitiker haben sich in der Oberpfalz über die Folgen eines möglichen Abzuges der US-Truppen beraten. Staatskanzlei-Chef Florian Herrmann und Finanzminister Albert Füracker (beide CSU) sagten den betroffenen Kommunen am Samstag in Vilseck (Landkreis Amberg-Sulzbach) die Unterstützung des Freistaates zu. Diskutiert wurde über eine mögliche Nutzung der dann leerstehenden Gebäude durch die Bundeswehr sowie über Behördenverlagerungen.

 Kreisvorsitzender Hans Weber (rechts) führte die Teilnehmer ins Thema ein.

Tipps und Tricks für lebhafte Bäume

Warum Bäume auch im Sommer einen frischen Schnitt benötigen, haben Experten beim Baumschnittkurs des Durchhauser Obst- und Gartenbauvereins erläutert.

Gut besucht war der Sommerschnittkurs des OGV am Samstag bei hochsommerlichen Temperaturen in Durchhausen. Die Idee zu der Veranstaltung entstand bereits beim Auftakt der Streuobsttage des Kreises im Februar 2020 an gleicher Stelle, auf der Streuobstwiese direkt unter der auf 777 Metern gelegenen Albvereinshütte über dem Durchhauser Dorf.

Corona-Newsblog: Das waren die Meldungen von Mittwoch

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell Infizierte Baden-Württemberg: ca. 720 (36.556 Gesamt - ca. 34.000 Genesene - 1.838 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg:  1.838 Aktuell Infizierte Deutschland: ca. 5100 (202.799 Gesamt - ca. 188.600 Genesene - 9.095 Verstorbene) Todesfälle Deutschland: 9.

ARCHIV - 22.12.2017, Baden-Württemberg, Stuttgart: Das hell erleuchtete Opernhaus spiegelt sich im Eckensee. (zu dpa «Verwaltung

Corona-Newsblog: Millionen-Verluste für Württembergische Staatstheater wegen Corona

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell Infizierte Baden-Württemberg: ca. 650 (36.492 Gesamt - ca. 34.000 Genesene - 1.838 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg:  1.838 Aktuell Infizierte Deutschland: ca. 5150 (202.345 Gesamt - ca. 188.100 Genesene - 9.090 Verstorbene) Todesfälle Deutschland: 9.

Im Gebäude des ehemaligen Spaichinger Krankenhauses könnte unter anderem auch ein Kindergarten einziehen – nach Vorstellungen de

Spaichinger Freie Wähler entwickeln Ideen für die Zukunft

Mit am stärksten in der Umbruchphase nach dem Wechsel an der Rathausspitze dürften die Freien Wähler Spaichingens sein. Einige Altvordere haben der Partei aus Kritik gegenüber der als Unterstützung wahrgenommenen Haltung gegenüber dem früheren Bürgermeister Hans Georg Schuhmacher schon vor Jahren den Rücken gekehrt, und bis heute ist die Verbindung des Fraktionsvorsitzenden Heinrich Staudenmayer zu Schuhmacher spürbar. Aber er hat eine Stellungnahme „im Namen“ seiner Fraktion abgegeben, hinter der die Hälfte nicht stand.

 Margarete Dessoff (1874-1944).

Spannende Biografie über eine frühe Chordirigentin

Eine gut zu lesende Biografie über eine frühe Chordirigentin, die Frankfurterin Margarete Dessoff, ist vor Kurzem im Wolke Verlag erschienen, der sich im Nebentitel „books on music“ nennt. Nun sind musikwissenschaftliche Werke nicht gerade jedermanns Sache. Aber in diesem Fall liest sich der Lebensweg einer Musikerin der Jahrhundertwende, die in Frankfurt und in New York eine erstaunliche Karriere gemacht hat, auch als die Geschichte einer spannenden Emanzipation in einer patriarchalisch geprägten Musikwelt und in politisch brisanter Zeit.