Suchergebnis

Trophäe

EM-Triumph für Spaniens Handballer: Sieg gegen Kroatien

Gezeichnet vom vergeblichen Kampf um das erste EM-Gold mit Kroatien nahm Domagoj Duvnjak mit Tränen in den Augen die Ehrung als wertvollster Spieler der Handball-Europameisterschaft in Empfang.

Viel lieber als die Silbermedaille hätte der Star vom deutschen Rekordmeister THW Kiel in Stockholm den Siegerpokal in den Händen gehalten. Doch den nahm erneut Titelverteidiger Spanien durch den 22:20 (12:11)-Endspielerfolg nach Hause mit.

„Ich bin leer und sehr traurig.

Hendrik Pekeler

Pekeler als bester Abwehrspieler der Handball-EM gewählt

Hendrik Pekeler ist von einer Expertenkommission und den Fans zum besten Abwehrspieler der Handball-EM gewählt worden.

Der 28 Jahre alte Kreisläufer vom Bundesliga-Spitzenreiter THW Kiel schaffte es als einziger deutscher Spieler in das All-Star-Team der Endrunde. Zum MVP des Turniers wurde Kroatiens Kapitän Domagoj Duvnjak - in Kiel Teamkollege von Pekeler - gekürt.

Zum All-Star-Team gehören ferner EM-Torschützenkönig Sander Sagosen im linken Rückraum und Linksaußen Magnus Jøndal vom deutschen Meister SG ...

DHB-Team

Nach Platz fünf bei EM: Handballer nehmen Olympia ins Visier

Bei einem Ausflug ins Stockholmer Nachtleben stießen Deutschlands Handballer auf den fünften EM-Platz an - dann ging es am Sonntagmorgen mit einem klaren Auftrag der Verbandsspitze endlich nach Hause.

„Unser Ziel bleibt eine Olympia-Medaille in Tokio. Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie das Zeug dazu hat“, sagte DHB-Präsident Andreas Michelmann am Ende einer Europameisterschaft mit Höhen und Tiefen.

Der versöhnliche Abschluss mit dem 29:27 gegen Favoritenschreck Portugal ließ Bundestrainer Christian Prokop und seine ...

Spanien und Kroatien spielen um Gold bei der Handball-EM

Titelverteidiger Spanien und Kroatien stehen sich am Nachmittag bei der Handball-Europameisterschaft im Duell um Gold gegenüber. Für die Südeuropäer ist es bereits das sechste EM-Endspiel, Kroatien unternimmt nach 2008 und 2010 den dritten Anlauf auf den ersten Titel. Beide Teams hatten sich im Turnierverlauf gegen die deutsche Mannschaft durchgesetzt. Das DHB-Team beendete die Endrunde nach einem 29:27-Sieg gegen Portugal auf Rang fünf.

Norwegen - Slowenien

Sieg gegen Slowenien: Norwegens Handballer gewinnen Bronze

Norwegen hat sich nach dem verpassten Titel bei der Handball-EM mit Bronze getröstet und auf direktem Weg das Ticket für die Weltmeisterschaft 2021 in Ägypten gelöst.

Der WM-Zweite von 2017 und 2019 setzte sich in Stockholm im Spiel um Platz drei gegen Slowenien souverän mit 28:20 (12:9) durch. Topstar Sander Sagosen, der im Sommer von Paris Saint-Germain zum deutschen Rekordmeister THW Kiel wechselt, war vier Mal erfolgreich und avancierte mit insgesamt 65 Treffern zum Torschützenkönig des Turniers.

Domagoj Duvnjak

Kapitän mit Herz: Duvnjak will ersten EM-Titel mit Kroatien

Domagoj Duvnjak hat im Handball mit Kroatien und dem THW Kiel fast alles erlebt. Doch das EM-Endspiel gegen Spanien ist auch für den 31 Jahre alten Rückraumspieler etwas ganz Besonderes.

„Wir sind eine sehr kleine, aber stolze Nation. Wir haben noch nie die Europameisterschaft gewonnen. Es wäre für die ganze Nation schön, wenn uns das gelingt“, sagte Duvnjak vor dem Gold-Duell mit dem Titelverteidiger an diesem Sonntag (16.30 Uhr) in Stockholm.

Dominik Klein

Ex-Weltmeister Klein: DHB muss Bundestrainer stärken

Der ehemalige Handball-Weltmeister Dominik Klein fordert vom Deutschen Handballbund eine klare und einheitliche Kommunikationspolitik sowie Ruhe und Rückendeckung für Bundestrainer Christian Prokop.

In einem Interview der Zeitungen der VRM kritisierte der frühere Nationalspieler und heutige TV-Experte vor allem DHB-Vizepräsident Bob Hanning.

„Ich verstehe nicht, dass man zunächst so viele Spekulationen zulässt mit unklaren Aussagen, die ein Trainer und eine Mannschaft überhaupt nicht gebrauchen können.

Finaleinzug

Spannung garantiert: Spanien und Kroatien spielen um EM-Gold

Spanien und Kroatien spielen bei der Handball-EM um Gold. Im Finale am Sonntag (16.30 Uhr) kommt es zu einer Neuauflage des Hauptrundenduells, das in Wien 22:22 endete. Spannung ist also wieder garantiert.

KADER: Beide Teams sind mannschaftlich sehr geschlossen, verfügen aber auch über hervorragende Individualisten und starke Torhüter: Spaniens Gonzalo Perez de Vargas wehrte im Turnier bisher 58 Würfe ab, was einer Quote von 32 Prozent entspricht.

Höhenflug

Portugals Handball auf Höhenflug - EM vorläufige Krönung

Cristiano Ronaldo kennt man überall auf der Welt - aber wer hat schon mal etwas von Diogo Branquinho gehört? An diesem Samstag (16.00 Uhr/ARD One) werden die deutschen Handballer im Spiel um den fünften Platz bei der Europameisterschaft die Bekanntschaft mit dem Portugiesen machen.

Für Branquinho ist es schon jetzt das größte Erlebnis in seiner bisherigen Karriere. „Wir haben Geschichte geschrieben. Jetzt freue ich mich auf das Spiel gegen Deutschland“, sagte der Linksaußen vom FC Porto.

Jennifer Kettemann

Löwen-Managerin Kettemann schützt DHB-Vizepräsident Hanning

Jennifer Kettemann, Geschäftsführerin des Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen, kann die bei der Europameisterschaft aufgekommene Kritik an DHB-Vizepräsident Bob Hanning nicht nachvollziehen. „Bob Hanning ist eine Persönlichkeit, die gerne und oft polarisiert. Ich meine, dass der Handballsport von solchen Typen letztlich nur profitieren kann“, sagte Kettemann der Deutschen Presse-Agentur. „Dass er die Leistung der Mannschaft kritisch beurteilt, ist Teil seines Jobs.