Suchergebnis

„Man blendet viel aus“: Markus Schmidt.

„Nicht von Einzelfällen aufs Ganze schließen“

Seit 2003 leitet Markus Schmidt Fußballspiele der Bundesliga, davor war er fünf Jahre Schiedsrichter in der Zweiten Liga. Seine Anfänge als junger Unparteiischer bei Jugendspielen und in der Kreisliga hat der 46-Jährige aus der Schiedsrichtergruppe Stuttgart aber nicht vergessen. Im Gespräch mit SZ-Redakteur Andreas Wagner spricht Schmidt über Negativerlebnisse als Jungschiedsrichter, Grenzen der Toleranz und strengere Regeln.

SZ: Sie sind Bundesliga-Schiedsrichter, fingen aber wie üblich mit Jugendspielen und in den unteren Ligen ...

Füchse-Sieg

THW Kiel verliert Tabellenspitze wieder an Flensburg

Der deutsche Rekordmeister THW Kiel hat in der Handball-Bundesliga eine überraschende Niederlage kassiert. D

urch die 28:29 (17:12)-Auswärtspleite bei den Füchsen Berlin verloren die „Zebras“ mit jetzt 24:6 Punkten die Tabellenführung an den Nordrivalen und Titelverteidiger SG Flensburg-Handewitt, der sein Heimspiel gegen Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten 32:25 (18:13) für sich entschied und nun 26:8 Zähler auf seinem Konto hat.

„Wir machen unglaublich viele technische Fehler und haben die Meisterschaft wieder ...

Handball Torhüter Carsten Lichtlein

Handball-Keeper Lichtlein vor Rekord: „Nicht das Wichtigste“

Handball-Torhüter Carsten Lichtlein will seinen bevorstehenden Rekord als Profi mit den meisten Bundesliga-Spielen nicht zu hoch hängen. „Klar ist es eine Ehre, wenn man den Rekord wirklich bricht. Ich würde aber sagen, dass es nicht das Wichtigste im Leben ist, dass man Rekorde hat. Es ist ja immer auch noch ein Spiel an dem Tag“, sagte der 39 Jahre alte Schlussmann des HC Erlangen der Deutschen Presse-Agentur. Lichtlein kann mit einem Einsatz am Sonntag bei GWD Minden die Bestmarke des früheren Torhüters Jan Holpert einstellen, die bei 625 ...

Carsten Lichtlein

Handball-Riese Lichtlein greift nach Bundesliga-Rekord

Mit einem fetten Schlüsselbund in der Hand bittet Carsten Lichtlein in den Analyseraum der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle in Erlangen.

„Jetzt wird's ein bisschen wie in der Schule“, scherzt der 39 Jahre alte Handball-Riese beim Aufsperren des dunklen Zimmers, in dem neben einem Beamer zum Studium der Videobilder auch noch ein Overhead-Projektor seinen Platz findet. Torhüter Lichtlein, 2,02 Meter groß und 100 Kilogramm schwer, wirkt abgesehen von seiner furchteinflößenden Statur und den riesigen Händen nicht besonders - er fühlt sich ...

Balingen-Weilstetten setzt auf den Heimvorteil

Der HBW Balingen-Weilstetten empfängt zum Auftakt des 16. Spieltages in der Handball-Bundesliga am Donnerstag um 19 Uhr den Bergischen HC in der Balinger Sparkassen-Arena. Gegen das Team aus dem Bergischen Land wollen die Schwaben die bislang positive Saisonbilanz weiter ausbauen und nach zwei Heim-Unentschieden in Folge den vierten Sieg in heimischer Halle in dieser Spielzeit einfahren.

Zuletzt musste das Team von Chef-Trainer Jens Bürkle nach fünf Ligaspielen ohne Niederlage wieder einen kleinen Dämpfer hinnehmen.

 1600 Zuschauer kamen, um das Spiel der Konstanzer gegen den VfL Gummersbach zu sehen.

Wenn der große VfL Gummersbach kommt

Es sind die Spiele, für die ein Handballer seinen Sport ausübt. Und es sind die Momente, die die Fans in die Halle treiben und über die schon im Vorfeld lange gesprochen wird. Für die Akteure und Fans des Zweitligaaufsteigers HSG Konstanz war es solch ein Tag, als die hinter dem FC Barcelona zweitbeste Vereinsmannschaft der Welt, der VfL Gummersbach (zwölfmal deutscher Meister, fünfmal Pokalsieger, 13 internationale Titel), vor 1600 Zuschauern in der Schänzle-Halle auflief.

DHB-Pokal

Kiel im Halbfinale gegen Lemgo - Hannover gegen Melsungen

Titelverteidiger THW Kiel trifft im Halbfinale des deutschen Handball-Pokals auf den Bundesliga-Konkurrenten TBV Lemgo Lippe, wie die Auslosung in Hamburg ergab.

Im zweiten Semifinale loste Jonas Boldt, Sportvorstand des Fußball-Zweitligisten Hamburger SV, die MT Melsungen gegen die TSV Hannover-Burgdorf. Das Final4 findet am 4. und 5. April 2020 in der Hansestadt statt. Die Reihenfolge der Partien wird später festgelegt. Alle Spiele werden live bei Sky übertragen, zudem zeigt die ARD ein Halbfinale live.

THW Kiel neuer Spitzenreiter

THW Kiel nach fast drei Jahren wieder Bundesliga-Spitze

Erstmals seit fast drei Jahren hat der THW Kiel wieder die Tabellenführung in der Handball-Bundesliga erobert.

Der Rekord-Champion kam zu einem mühevollen 29:27 (14:12)-Sieg gegen GWD Minden und verdrängte mit 24:4 Punkten den spielfreien Titelverteidiger SG Flensburg-Handewitt (24:8) von der Spitze. „Das ist immer schön“, sagte THW-Torwart Niklas Landin mit Blick auf die Tabelle. „Aber die Saison ist noch lang. Es ist noch nichts entschieden.

TSV Hannover-Burgdorf mit Heimsieg

Hannover gewinnt Handball-Verfolgerduell gegen Berlin

Die TSV Hannover-Burgdorf hat mit einem 31:28 (17:16)-Sieg im Verfolgerduell gegen die Füchse Berlin ihren Platz in der Spitzengruppe der Handball-Bundesliga behauptet.

Mit 22:8 Punkten rückten die Niedersachsen auf den vierten Rang vor, die Berliner bleiben mit 20:10 Zählern Siebter.

Bester Werfer beim Sieger war Dänemarks Weltmeister Morten Olsen mit elf Toren. Für die Gäste war Hans Lindberg neunmal erfolgreich.

Tabelle Handball-Bundesliga

Liveticker zum Spiel

Matchwinnerin

Sieg gegen Niederlande: DHB-Frauen auf Halbfinalkurs

Dank einer überragenden Dinah Eckerle im Tor und einer treffsicheren Emily Bölk im Angriff haben die deutschen Handball-Frauen zum Auftakt der WM-Hauptrunde den nächsten Coup geschafft.

Mit dem 25:23 (11:12)-Sieg gegen die Niederlande übernahm die DHB-Auswahl die Tabellenspitze der Gruppe I. Nach der Überraschung im Duell mit dem WM- und EM-Dritten haben die Deutschen nun gute Chancen, sich das ersehnte Ticket für die Olympia-Qualifikationsturniere im März 2020 zu sichern und erstmals seit 2007 wieder ein WM-Halbfinale zu erreichen.