Suchergebnis

Generalstaatsanwaltschaft Berlin

Über 100 rechtsextreme Drohmails: Anklage gegen 31-Jährigen

Nach rechtsextremen Drohmails gegen Politiker und Behörden in Deutschland hat die Berliner Generalstaatsanwaltschaft einen 31-Jährigen angeklagt.

Er soll ab Dezember 2018 unter dem Absender „NationalSozialistische Offensive“ E-Mails an Mitglieder des Bundestages, Polizeidienststellen, Gerichte, Behörden, Medien und Einkaufszentren verschickt und darin Sprengstoffanschläge sowie weitere Tötungsdelikte angedroht haben, wie die Anklagebehörde mitteilte.

Jan Fedder

Letztes Wiedersehen mit Jan Fedder im „Großstadtrevier“

Als der Sarg von Jan Fedder am 14. Januar von sechs Polizisten aus dem Hamburger Michel getragen wurde, spielte der Organist die Titelmelodie vom „Großstadtrevier“: „Wenn der Schutzmann um's Eck kommt, nimmt der Ede reiß aus“.

28 Jahre lang spielte Fedder in der beliebten ARD-Vorabendserie den Polizisten Dirk Matthies, der auf dem Kiez für Recht und Ordnung sorgt. Seit Folge 37 (1992) war der Publikumsliebling dabei und prägte mit seiner Kodderschnauze und seinem Herz auf dem rechten Fleck das Gesicht der Serie.

Autoschlüssel

Carsharing-Anbieter Turo nimmt weitere Städte in den Blick

Zwei Jahre nach seinem Start in Deutschland sieht sich der Carsharing-Marktplatz Turo mit seinem Wachstum auf Kurs und peilt weiter stark steigende Nutzerzahlen an.

Die Zahl der hierzulande verfügbaren Fahrzeuge sei 2019 um mehr als 150 Prozent auf nun rund 4900 gestiegen, die Zahl der Nutzer habe sich mit gut 110.000 mehr als verdoppelt, sagte Vorstandschef Andre Haddad der Deutschen Presse-Agentur. Das aus den USA stammende Unternehmen betreibt eine Art Online-Marktplatz, auf dem Autobesitzer ihre privaten Fahrzeuge tageweise oder ...

Dieselfahrverbot in Darmstadt

Tausende Bußgelder wegen Diesel-Fahrverboten verhängt

Bei Kontrollen der Dieselfahrverbote in vier deutschen Städten sind bislang mehr als 15.000 Verstöße festgestellt worden. Die meisten Autofahrer wurden in Darmstadt und Stuttgart ertappt, wie Anfragen der Deutschen Presse-Agentur bei den zuständigen Behörden ergaben.

Stuttgart ist die einzige Stadt in Deutschland, in der für ältere Diesel ein Fahrverbot im gesamten Stadtgebiet gilt. In Darmstadt, Hamburg und Berlin ist die Durchfahrt einzelner Straßen nicht gestattet.

Stefan Kuntz

Olympia 2020: Welche deutschen Teams dabei sind

Die beiden deutschen Hockeyteams und die Fußballer sind bei den Spielen in Tokio dabei. Einige weitere Mannschaften dürfen noch hoffen.

Die Deutsche Presse-Agentur sendet einen Überblick:

Fußball:

Männer - Die U21-Nationalmannschaft von Trainer Stefan Kuntz hat sich durch ihren Halbfinal-Einzug bei der EM qualifiziert. In Tokio tritt eine U23-Auswahl an, die Spieler müssen 1997 oder später geboren sein. Dazu darf Kuntz drei ältere Spieler nominieren.

Die verlorene Tochter

Die verlorene Tochter

Mit dem Rückblick auf eine Schulparty 2009 beginnt jede Episode der sechsteiligen Event-Miniserie „Die verlorene Tochter“.

Gymnasiasten feiern. Sex, Drugs und Rock'n'Roll spielen eine Rolle. Ebenso eine Mutter und Elternratsvorsitzende, die im Auto vor der Schule mit einem der Väter rummacht - und dabei von ihrer Tochter Isa gesehen wird. Seither sind rund zehn Jahre vergangen. Und das junge Mädchen Isa bleibt wie vom Erdboden verschluckt.

Ex-Boxweltmeister

Abraham gegen Sturm: Ex-Weltmeister hoffen auf Duell

Der ehemalige Boxweltmeister Arthur Abraham will noch einmal in den Ring. Sein Gegner soll der frühere Champion Felix Sturm sein, der derzeit wegen Steuerhinterziehung und Verstoßes gegen das Anti-Dopinggesetz angeklagt ist und sich in einem Strafprozess in Köln verantworten muss.

„Wir sind in Verhandlung“, sagte der 39-jährige Abraham bei einer Box-Veranstaltung in Hamburg. „Ich hoffe, dass der Kampf noch dieses Jahr steigt. Natürlich mit Ulli Wegner und Georg Bramowski als Trainer.

Olympiasieger

Olympiasiegerin Savchenko lässt Comeback noch offen

Die Paarlauf-Olympiasieger Aljona Savchenko und ihr Partner Bruno Massot haben noch nicht über eine Rückkehr in den Wettkampfsport entschieden.

„Wir sind ganz am Anfang der Entscheidung. Wir wissen wirklich noch nicht, wie und ob es weitergeht“, sagte die 36-jährige gebürtige Ukrainerin im Interview der „Bild am Sonntag“. Ein Comeback müsse auch finanziell abgesichert sein: „Wir brauchen Sponsoren. Unsere Einkünfte alleine reichen nicht.

AfD-Bundesschatzmeister zurückgetreten

AfD-Bundesschatzmeister tritt zurück

Der langjährige Bundesschatzmeister der AfD, Klaus Fohrmann, hat sein Amt niedergelegt. Fohrmann habe beim Parteikonvent erklärt, er wolle aus persönlichen Gründen zurücktreten, sagte AfD-Sprecher Bastian Behrens der Deutschen Presse-Agentur.

Das Amt werde nun sein Stellvertreter, Carsten Hütter, übernehmen. Der 1952 geborene Fohrmann kümmert sich seit langem um die Finanzen der AfD. Beim ersten Bundesparteitag 2013 wurde er zum Bundesrechnungsprüfer gewählt, zwei Jahre später zum Bundesschatzmeister.

John Patrick

Ludwigsburg kassiert überraschende Niederlage in Gießen

Die MHP Riesen Ludwigsburg haben in der Basketball-Bundesliga eine überraschende Niederlage kassiert. Eine Woche nach dem überzeugenden 81:74-Heimsieg gegen den FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Coach John Patrick den Jobstairs Gießen 46ers auswärts mit 88:98 (38:42).

Bester Werfer bei den Ludwigsburgern war Khadeen Carrington mit 20 Punkten, bei Gießen ragte Matthew Tiby mit 23 Zählern heraus. Trotz der Niederlage bleiben die Riesen hinter den Bayern Tabellenzweiter, Gießen hat nun drei Siege mehr als Syntainics MBC ...