Suchergebnis

 Eine Aufgabe des Gutachterausschusses ist die Wertermittlung von Grundstücken und Immobilien.

Auswirkungen der Grundsteuerreform

Es ist ein sperriges Wort, hinter dem sich aber für alle Grundstückseigentümer ein wichtiges Gremium verbirgt: der Gutachterausschuss. In ihm sitzen Kommunalpolitiker und Experten, die die Werte von Böden und Immobilien ermitteln. Das Gremium ist bei der Stadt Wangen angesiedelt, unter anderem auch für Isny und seine Ortsteile zuständig, und wird vor dem Hintergrund der Grundsteuerreform in den kommenden Jahren weiter wachsen.

Bereits 1960 hat der Gesetzgeber Gutachterausschüsse für die Festsetzung von Grundstückswerten im ...

 Eine Aufgabe des Gutachterausschusses ist die Wertermittlung von Grundstücken und Immobilien.

Darum wächst der Gutachterausschuss auch im Allgäu

Es ist ein sperriges Wort, hinter dem sich aber für alle Grundstückseigentümer ein wichtiges Gremium verbirgt: der Gutachterausschuss. Denn er ermittelt die Werte von Böden und Immobilien. Ein solches Gremium ist bei der Stadt Wangen angesiedelt, in ihm sitzen Kommunalpolitiker und Experten. Und dieses Gremium wächst in seinem Zuständigkeitsbereich immer mehr.

Bereits 1960 hat der Gesetzgeber Gutachterausschüsse für Grundstückswerte im Baugesetzbuch festgeschrieben.

Örtliche Gutachterausschüsse werden ab Juli 2019 abgeschafft

Einen örtlichen Gutachterausschuss, der als Basis für Kaufverträge Bodenrichtwerte ermittelt, wird es ab Juli 2019 in Baienfurt nicht mehr geben. Einstimmig beschloss der Gemeinderat, die zeitaufwendige Aufgabe künftig dem Gemeindeverband Mittleres Schussental zu übertragen. Ein örtlicher Sachverband soll aber weiterhin eingebunden werden.

Dem Gemeindeverband gehören Ravensburg, Weingarten, Baienfurt, Baindt und Berg an. In seiner Verbandsversammlung am 19.

Gemeinde Berg überträgt 2019 den Gutachterausschuss

Die Gemeinde Berg wird die Aufgabe des kommunalen Gutachterausschusses zum 1. Juli 2019 auf den Gemeindeverband Mittleres Schussental (GMS) übertragen.

Bisher haben die Stadt Ravensburg sowie die Nachbargemeinden Baindt und Baienfurt diese Entscheidung bereits gefällt, die fünfte Verbandsgemeinde, die Stadt Weingarten, wird demnächst darüber entscheiden. Wie in der jüngsten Gemeinderatssitzung dargelegt wurde, sind im Zuge der Erbschaftssteuerreform 2008 die rechtlichen Anforderungen an die Wertermittlung der Gutachterausschüsse ...


Ein Gutachterausschuss bewertet als neutrales Expertengremium Grundstücke.

Gemeinsamer Gutachterausschuss fürs Schussental

Künftig könnte es einen gemeinsamen Gutachterausschuss im Gemeindeverwaltungsverband Mittleres Schussental geben. Das ist zumindest die Idee von Bergs Bürgermeister Helmut Grieb, über die die Verbandsversammlung im April entscheiden soll. Momentan arbeitet man bei der Ravensburger Stadtverwaltung ein entsprechendes Konzept für die interkommunale Zusammenarbeit aus.

Betroffen von diesem neuen Ausschuss wären dann die Städte Ravensburg und Weingarten sowie die Gemeinden Baienfurt, Baindt und Berg.


Ortsvorsteherin Manuela Hugger zeichnete im Namen der Ortschaft Schmalegg Hugo Adler an seinem 65. Geburtstag mit der goldenen

Goldene Ehrennadel für Hugo Adler

Der Ortschaftrat Hugo Adler hat die goldene Ehrennadel der Ortschaft Schmalegg erhalten. Damit ist er nach Kurt Brotz erst die zweite Person, die diese hohe Auszeichnung der Ortschaft erhält, geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Seit mehr als 37 Jahren engagiert sich Adler ehrenamtlich als Stadt- und Ortschaftsrat für die Ortschaft Schmalegg. In dieser Zeit war er auch stellvertretender Ortsvorsteher, Mitglied im Gemeindeverband Mittleres Schussental, im Gutachterausschuss und fünf Jahre später auch im Abwasserzweckverband ...