Suchergebnis

Sebastian Meinberg und Ariane Alter vom BR

Bayerischer Rundfunk: Journalisten stellen Weltrekord auf

Volle drei Tage durchmoderiert haben zwei Journalisten des Bayerischen Rundfunks (BR) und damit nach Angaben des Senders einen neuen Guinness-Buch-Weltrekord aufgestellt. Unter Aufsicht von Rekordwächtern sprachen Ariane Alter und Sebastian Meinberg vom BR-Jugendangebot Puls 72 Stunden am Stück live im Sender ARD-alpha mit wechselnden Studiogästen.

„In der ersten Stunde war ich müder als jetzt nach der Sendung“, sagte Alter einer Mitteilung zufolge, als am Freitag um 17.

Die Welt des Flamenco

Spiel auf lauten Sohlen - Die Welt des Flamenco

Licht aus, Spot an: Langsam erhellt sich die kleine Bühne in Madrids populärem Flamenco-Tempel Casa Patas. Das Publikum sitzt erwartungsvoll in Dunkelheit.

Gitarrenspieler beginnen ihr virtuoses Spiel, begleitet vom Klatschen der umstehenden Musiker und den rhythmischen Schlägen auf einen „Cajón“, ein traditionelles Perkussionsinstrument. Dann stolziert eine Tänzerin aufs Parkett: Rot-schwarzes Rüschen-Kostüm, weißes Fransentuch, Blume im Haar, die Schultern gerade, der Blick stolz.

Tourismusmanager neuer Bürgermeister von Bad Herrenalb

Der Schwarzwald-Kurort Bad Herrenalb hat einen neuen Rathauschef: Bei der zweiten Runde der Bürgermeisterwahl am Sonntag erhielt der parteilose 59-jährige Geschäftsführer der Karlsruher Tourismus GmbH, Klaus Hoffmann, 39,4 Prozent der Stimmen. Hoffmann stach im zweiten Anlauf seine schärfste Konkurrentin aus, die Stadtkämmerin der Gemeinde, Sabine Zenker (CDU). Sie kam auf 38,8 Prozent. Bei der ersten Wahl am 20. Oktober hatte sie noch mit 39,1 Prozent die Nase vorn gehabt.

Wer wird Bürgermeister in Bad Herrenalb?

Warum in diesem Ort gleich 35 Kandidaten zur Bürgermeisterwahl antreten

Ungewöhnliche Bürgermeisterwahl im Schwarzwald-Kurort Bad Herrenalb: In der zweiten Runde treten an diesem Sonntag 35 Bewerber an. Ernsthafte Chancen werden nur drei Bewerbern eingeräumt.

Bei der ersten Wahl am 20. Oktober bekam die Stadtkämmerin der Gemeinde im Kreis Calw, Sabine Zenker (CDU/39,1 Prozent), die meisten Stimmen - gefolgt vom parteilosen Geschäftsführer der Karlsruher Tourismus GmbH, Klaus Hoffmann (28,7 Prozent), und dem Juristen mit FDP-Parteibuch, Marc-Yaron Popper (25,2 Prozent).

 Der Vorsitzende des TTC Rudi Schweizer mit dem Organisationsplan des Wochenendes.

Flitzeball erlebt „zweiten Frühling“

Es war, als ob sich Kiribati und Nauru gegen die deutsche Fußball-Nationalmannschaft durchgesetzt hätten, als Timo Boll sich gegen alle Chinesen – immerhin sollen 60 Millionen von ihnen Tischtennis spielen – an die Weltspitze gesetzt hatte. Timo Boll ist jedenfalls auch das Idol von Nils und Lukas Geiger und den andern Kindern und Jugendlichen, die in Deilingen Tischtennis spielen. Der neue Trend zum Tischtennis sorgt derzeit für „den zweiten Frühling“ des Vereins, wie Vorsitzender Rudi Schweizer schmunzelt.

BEB Irish-Folk-Nacht in Großschafhausen feiert Jubiläum – Karten zu gewinnen

BEB Irish-Folk-Nacht in Großschafhausen feiert Jubiläum – Karten zu gewinnen

Die 25. Irish-Folk-Nacht im Gemeindesaal in Großschafhausen wirft ihre Schatten voraus: Für die Jubiläumsparty am Samstag, 9. November, hat die Freiwillige Feuerwehr Großschafhausen als Veranstalter die Paul Daly Band aus München verpflichtet. Beginn ist um 20 Uhr.

Konrad Stock, der den Dudelsack spielt, verstärkt die vier Bandmitglieder an diesem Abend. „Das ist unsere 25. Irish-Folk-Nacht, die wir seit 1994 organisiert haben“, sagt Armin Bammert in Hinblick auf die Beständigkeit dieser Veranstaltung.

Bad Herrenalb

Rekordverdächtig: 35 Bewerber bei Herrenalb-Wahl

Posten mit Anziehungskraft: Zwei Wochen vor der nächsten Runde der Bürgermeisterwahl in Bad Herrenalb (Kreis Calw) ist die Zahl der Bewerber auf 35 gestiegen. Wie die Gemeinde am Freitag mitteilte, wurden sieben neue Bewerber für die zweite Wahl am 10. November zugelassen. Ernsthafte Chancen werden aber nur drei Bewerbern eingeräumt. Der Rest der Kandidaten kommt von der Satirepartei Die Partei oder ihrem Umfeld, sagte ihr Sprecher Jörg Lesser, der selbst auch kandidiert.

114-Jähriger gestorben

Wohl ältester Deutscher mit 114 Jahren gestorben

Wenige Tage nach seinem 114. Geburtstag ist der wohl älteste Mann Deutschlands - und einer der ältesten Menschen weltweit - in Havelberg gestorben. Gustav Gerneth sei in der Nacht zum Dienstag friedlich in seiner Wohnung eingeschlafen, bestätigte ein Enkelsohn in Havelberg.

Sein Wunsch, friedlich zu Hause einzuschlafen, ohne vorher noch in ein Krankenhaus oder Heim zu müssen, sei in Erfüllung gegangen. Zuvor hatte die „Magdeburger Volksstimme“ berichtet.

Doris Kunstmann

Promi-Geburtstag vom 22. Oktober 2019: Doris Kunstmann

Im internationalen Kino sah man sie an der Seite von Größen wie Alec Guinness („Hitler - Die letzten zehn Tage“) und Michel Piccoli („Les Équilibristes“). Auf deutschen Bühnen spielte sie unter anderem die Titelfigur in Gerhart Hauptmanns Drama „Rose Bernd“.

Und im Fernsehen erschien sie oft als vielschichtige Schönheit mit sinnlicher Ausstrahlung in Serien wie „Derrick“ und „Tatort“. Begonnen hatte die Karriere der Doris Kunstmann jedoch deutlich schlichter - als Hans mit der Gans.

Ältestes Faultier der Welt kommt ins Guinness-Buch

Das mit 50 Jahren älteste bekannte Faultier der Welt kommt ins Guinness-Buch der Rekorde. „Wir haben das für Paula beantragt und es wurde bestätigt“, sagte Jutta Heuer, die das Zuchtbuch dieser Tiere für Europa führt, der Deutschen Presse-Agentur. Die Zweifingerfaultier-Dame lebt seit 1971 im Bergzoo und feierte im Juni Geburtstag. „Es ist kein Exemplar in Zoos oder freier Wildbahn bekannt, das mehr Jahre auf dem Buckel hat.“