Suchergebnis

Kunstfest Weimar

Kunstfest Weimar mit Oper von Police-Mitbegründer Copeland

Die Uraufführung einer Oper aus der Feder des Ex-Police-Schlagzeugers Stewart Copeland steht beim Kunstfest Weimar im kommenden Jahr auf dem Programm.

Für „Electric Saint“ arbeitet der Grammy-Gewinner und Komponist Copeland mit dem Librettisten und Regisseur Jonathan Moore zusammen, teilten die Festivalmacher am Montag in Weimar mit.

Als Koproduktion mit dem Deutschen Nationaltheater soll sich die Oper um die Rivalität zwischen dem Forscher Nikola Tesla und dem oft als Erfinder der Glühbirne titulierten Thomas Alva Edison ...

Mon Laferte

Reggaeton-Video: Protest erreicht Popkultur

Straßenkampf-Ästethik und stampfende Beats: Das Video zum neuen Song „Plata Ta Tá“ des puerto-ricanischen Reggaeton-Sängers Guaynaa und der chilenischen Musikerin Mon Laferte ist eine Hommage an die jüngste Protestwelle in Lateinamerika.

In dem Clip tanzen die Künstler vor Straßenbarrikaden, im Hintergrund flackert das grüne Licht von Laserpointern wie zuletzt bei den heftigen Protesten gegen die Regierung in Chile. „Kommt raus, kämpft - wir werden dafür sorgen, dass die Welt uns hört“, heißt es in dem Lied.

Tom Waits

Promi-Geburtstag vom 7. Dezember 2019: Tom Waits

Vermutlich hat niemand das Phänomen Tom Waits besser erfasst als US-Regisseur Robert Altman, in dessen Meisterwerk „Short Cuts“ der Musiker 1993 einen Säufer spielte.

„Tom ist einmalig - eine ganz eigene Persönlichkeit. Er ist ein schräger Vogel, aber auf eine gute Art.“ Heute wird der kauzige Künstler nun 70 - und ist damit endlich so alt, wie er schon lange aussieht und klingt.

Kein Singer-Songwriter hat den Raum zwischen Folk, Rock, Blues und Jazz, zwischen zärtlichen Balladen und kunstvollem Krach so souverän ...

Lil Nas X

Rapper Lil Nas X landet den Hit des Jahres

Er ist gerade mal 20 Jahre alt, mischt unbeschwert Country und Hip-Hop und outet sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere als schwul: der amerikanische Rapper Lil Nas X.

Mit seinem Song „Old Town Road“, bei dem er mit Country-Legende Billy Ray Cyrus zusammengearbeitet hat, hat er jetzt den Hit des Jahres auch in Deutschland gelandet. Das teilte GfK Entertainment als Ermittler der Offiziellen Deutschen Charts am Freitag in Baden-Baden mit.

Tom Waits performs in Berlin

Raspelstimme und zarte Seele: Tom Waits wird 70

Vermutlich hat niemand das Phänomen Tom Waits besser erfasst als US-Regisseur Robert Altman, in dessen Meisterwerk „Short Cuts“ der Musiker 1993 einen Säufer spielte. „Tom ist einmalig - eine ganz eigene Persönlichkeit. Er ist ein schräger Vogel, aber auf eine gute Art.“

Am 7. Dezember wird der kauzige Künstler nun 70 - und ist damit endlich so alt, wie er schon lange aussieht und klingt.

Kein Singer-Songwriter hat den Raum zwischen Folk, Rock, Blues und Jazz, zwischen zärtlichen Balladen und kunstvollem Krach so souverän ...

Jay-Z

Vom Dealer zum Rap-Milliardär: Jay-Z wird 50

Nach oben. Eine andere Richtung kam für Shawn Corey Carter nie in Frage, selbst als die Plattenfirmen in den 90er Jahren reihenweise die Türen vor dem New Yorker zuschlugen. Er beschloss, im sozialen Brennpunkt der Marcy Projects in Brooklyn nicht mehr nur Drogen, sondern auch seine eigenen CD's zu verkaufen.

Von da an lebte er den sprichwörtlichen amerikanischen Traum. Denn nun wird Jay-Z am 4. Dezember nicht nur 50 Jahre alt, sondern ist auch der Mann von Superstar Beyoncé Knowles und laut „Forbes“ erster Rap-Milliardär der ...

Billie Eilish

Apple Music kürt Billie Eilish zur Künstlerin des Jahres

Die amerikanische Sängerin Billie Eilish („Bad Guy“) wird von Apple Music als Künstlerin des Jahres gekürt.

Die 17-jährige Künstlerin soll die erstmals von Apples Streaming-Dienst vergebene Auszeichnung an diesem Donnerstag am Apple-Firmensitz im kalifornischen Cupertino erhalten, wie der iPhone-Hersteller mitteilte. Ihr Album „When We Fall Asleep, Where Do We Go?“ erhielt mit mehr als einer Milliarde Streams auf Apple Music die Auszeichnung „Album des Jahres 2019“.

Nelly Furtado

Promi-Geburtstag vom 2. Dezember 2019: Nelly Furtado

In den letzten Jahren hat sich Nelly Furtado immer mehr aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. 2017 erschien mit „The Ride“ ihr vorerst letztes Album. Auf Twitter, Facebook oder ihrer Website herrscht seitdem Funkstille

Davor hatte sich die kanadische Popsängerin mit portugiesischen Wurzeln, die heute 41 Jahre alt wird, bereits eine enorm lange Zeit ausgeklinkt: „Ich habe in den vergangenen viereinhalb Jahren bewusst eine Pause vom Musik- und Showgeschäft gemacht und in dieser Zeit einige Jobs übernommen, unter anderem in einem ...

Kommen bei den Männern gut an: die Stripperinnen Ramona (Jennifer Lopez) und Destiny (Constanze Wu) in „Hustlers“. Der Film komm

„Hustlers“ kommt ins Kino

Jennifer Lopez als heiß gehandelte Oscar-Kandidatin? Die Aussicht hätte man bis vor Kurzem wohl noch als ziemlich mäßigen Witz abgetan. Denn der 50-jährigen Entertainerin hängt immer noch ein Desaster namens „Gigli“ aus dem Jahre 2003 nach – gemäß weitgehendem Konsensus gilt die „romantische Komödie“ als einer der schlechtesten Filme aller Zeiten. Zum Hohn trug sicher auch bei, dass Lopez damals eine sehr öffentliche Beziehung mit ihrem Co-Hauptdarsteller Ben Affleck führte und man Neuigkeiten von „Bennifer“ kaum entkommen konnte.

Rocklegende Tina Turner

Promi-Geburtstag vom 26. November: Tina Turner

Die Löwenmähne ist noch da, aber statt Netzstrümpfen mit High Heels und Minirock ist Tina Turner kurz vor ihrem 80. Geburtstag an diesem Dienstag (26.11.) eher hochgeknöpft und in flachen Tretern zu sehen. Die Rocklegende genießt ihren Ruhestand: Zehn Jahre nach ihrem Bühnenabschied sagt sie: „Ich hatte keinen Bock mehr darauf, zu singen und alle anderen glücklich zu machen“.

Das war bei einer seltenen Audienz, die die Queen of Rock in diesem Sommer einer Reporterin der „New York Times“ gewährte, in ihrer Villa Algonquin in Küsnacht ...