Suchergebnis

 Reporterin Juliane Hermle interviewt live die erste weibliche Formel 1-Weltmeisterin Sabine Alber.

Tagesschau kommt live aus Gosheim

Zu einem fröhlichen und unterhaltsamen Abend hat der Musikverein Gosheim am Samstag in die Jurahalle eingeladen. Dabei stammten die Akteure allesamt aus den eigenen Reihen und einige von ihnen waren gleich mehrfach aktiv.

Felix Weber überzeugte als seriöser Tagesschausprecher und fasste das wichtigste aus Gosheim zusammen: Themen wie die hohe Männerquote im Gemeinderat (93 Prozent), das Gosheimer Jahrhundertbauprojekt (Haus von Markus Weber), die Schlägerei beim und mit Bäckermeister Hartwig Weber oder die biertrinkenden Rentner, ...

Musikerball Fasnet Gosheim 2020

Musikerball in Gosheim

Mit Akteuren ausschließlich aus den eigenen Reihen hat der Musikverein Gosheim am Samstag einen unterhaltsamen Fasnetsabend gestaltet. Unsere Mitarbeiterin Angela Hermle war mit der Kamera dabei.

 Bürgermeister André Kielack (Mitte) wurde von den Narren abgeführt.

Der Bürgermeister ist eine Leuchte

Wenn in den frühen Morgenstunden auf Gosheims Straßen getrommelt wird, Hemdglonker durch die Straßen ziehen, Kindergarten- und Schulkinder von diesen „befreit“ werden und sternenförmig zum Narrenbaum laufen – dann ist der Schmotzige Donnerstag endlich da. Der Wettergott meinte es gut mit dem närrischen Volk: bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurde am Nachmittag die Fasnet angesät, bevor am frühen Abend der eigentliche Höhepunkt folgte: die Absetzung von Bürgermeister André Kielack und des Gemeinderats.

 Ein Wagen überschlug sich bei Gosheim.

Wagen überschlägt sich – Fahrerin verletzt

Eine leicht verletzte Autofahrerin und Sachschaden in Höhe von 10 000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls gewesen, der sich am Donnerstag gegen 6.15 Uhr auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Gosheim und Böttingen ereignete.

Die 23-jährige Fahrerin eines Renault Twingo befuhr laut Polizei die Gemeindeverbindungsstraße aus Richtung Gosheim nach Böttingen. 400 Meter nach der Einmündung der Zufahrt zur Gosheimer Skihütte beim Böttinger Tal geriet ihr Wagen aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf schneeglatter Fahrbahn ...

 Essensausgabe im Klinikum: Ab diesem Freitag gibt es einen reservierten Tisch für Senioren, an dem man zusammen essen und sich

Klinikum richtet Senioren-Mittagstisch ein

Ein spezieller Mittagstisch für Senioren – das gibt es ab Freitag, 21. Februar, erstmals im Tuttlinger Kreisklinikum. „Neben dem Essen soll auch die Gemeinschaft und Unterhaltung nicht zu kurz kommen“, erklärt Oliver Butsch, Personalleiter des Kreisklinikums.

Das Angebot soll es ab sofort jede Woche geben, ein extra Seniorentisch ist im Speisesaal reserviert. Bei genügend Nachfrage könnte sich das Klinikum auch vorstellen, das Angebot auf weitere Tage auszudehnen, denn: „Essen in Gemeinschaft schmeckt einfach besser“, findet Butsch.

Gosheimer Athleten mit Licht und Schatten

Der Skiclub Gosheim hat den sechsten SBW-Cup der Skiverbände Baden-Württemberg im Biathlon ausgerichtet. Die Rennserie dient zum landesinternen Leistungsvergleich und zur Nominierung für nationale Wettkämpfe.

Aufgrund der extremen Wetterbedingungen mit warmen Temperaturen und Orkanböen war weder die Durchführung auf dem heimischen Heuberg, noch am Ausweichstandort Schönwald möglich. Die Veranstaltung wurde daher kurzfristig an den Notschrei (Todtnau) verlegt, was gleichzeitig eine Premiere für den Skiclub Gosheim bedeutete.

 Die Auszubildenden beim Galvanik-Selbstversuch im Labor der Gosma-Weber-Gruppe.

Auszubildende informieren sich über Galvanisieren und Entgraten

23 Auszubildende aus zehn Unternehmen der Zerspanungstechnik haben sich bei der Gosma-Weber-Gruppe in Gosheim Hintergrundinformationen rund um das Thema Galvanisieren und Entgraten geholt. Der Infonachmittag fand im Rahmen des Projekts „Ausgezeichnete Ausbildung“ der Cluster-Initiative Zerspanungstechnik statt, so eine Pressemitteilung.

Um ein Werkstück anwendungsgerecht zu fertigen, brauche es oft mehr als die Bearbeitung auf der CNC-Maschine.

Torjäger Geisel ist beim SV Bubsheim wieder fit

Nachdem der SV Bubsheim mit zwei Niederlagen, 0:5 beim VfL Mühlheim, 1:2 bei der FSV Denkingen, in die Vorbereitung gestartet ist, zahlt sich die gute Trainingsbeteiligung nun auch leistungs- und ergebnismäßig aus. Gegen den A-Ligisten SV Kolbingen (3:0) sowie beim 4:0 bei Suebia Rottweil durch die Treffer von Daniel Nedelcia (2), Daniel Geisel und Jan Rubner, blieb der Tabellenletzte der Fußball-Bezirksliga Schwarzwald sogar ohne Gegentreffer.

SVB-Spielertrainer Paul Ratke bewertet die vergangenen Leistungen umso höher, da sein ...

 Das neue Gosheimer Baugebiet „Lehrwiesen“, das zwischen der Brückle- und der Egartenstraße liegt.

Gosheim regelt Vergabe von Bauplätzen neu

Der Gosheimer Gemeinderat hat sich mit der künftigen Vergabepraxis von Bauplätzen befasst. Der Europäische Gerichtshof hatte 2013 entschieden, dass das „Einheimischenmodell“ mit einer Bevorzugung im Ort lebender Bürger bei gemeindeeigenen Baugrundstücken gegen EU-Recht verstoße. In den letzten Jahren hatte dies für Gosheim keine Rolle gespielt, da die Gemeinde seit 2013 über keine gemeindeeigenen Bauplätze mehr verfügte. Im Zuge der Bodenneuordnung im Bereich „Lehrwiesen“ gibt es nun jedoch wieder vier Bauplätze im Gemeindeeigentum, welche ...

 Die Geehrten der DRK-Bereitschaft Hausen: (v.li.) stellvertretende Kreisbereitschaftsleiterin Alexandra Bruchhäuser, Theresa Ru

DRK-Bereitschaft Hausen sieht sich gut aufgestellt

In der gut besuchten Generalversammlung der DRK-Bereitschaft Hausen o.V. hat sich eine hochmotivierte Truppe mit 27 Aktiven, davon 17 Männer und zehn Frauen, präsentiert. Es standen Wahlen und Ehrungen durch den Kreisverband auf dem Programm. Wie aus den Berichten zu entnehmen war, ist die Bereitschaft sehr gut aufgestellt.

Bereitschaftsleiter Maximilian Kaiser blickte auf die außerordentliche Mitgliederversammlung im Juli zurück: Dort nabelte sich die Ortsgruppe mit einer Umstrukturierung von Spaichingen ab und wurde zur ...