Suchergebnis

 Die robotikbegeisterten Jugendlichen des Schülerforschungszentrums Wangen waren beim Regionalentscheid in Vöhringen erfolgreich

Wangener Robotik-Nachwuchs qualifiziert sich für Deutsche Meisterschaft

- Beim RoboCup-Qualifikationsturnier in Vöhringen haben die Schüler des Schülerforschungszentrums (SFZ) Wangen gute Leistungen gezeigt: Fünf der sieben Teams haben sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, darunter auch die Fünftplatzierten der vergangenen Europameisterschaft.

Die qualifizierten Schüler werden auf Bundesebene in verschiedenen Disziplinen antreten: Peer Drews vom Rupert-Ness-Gymnasium Wangen und seine Teamkollegen Niklas Schraff, Bastian und Jakob Kleinhans sowie Henriette Breunig von der ...

Wollen den Titel: die Konstruktuere des Teams „Black-Bot“.

Ziel des Robo-Teams ist die WM-Qualifikation

Nach den Erfolgen bei „Jugend forscht“ reiten die Schüler des Tuttlinger Schülerforschungszentrums (SFZ) weiter auf der Erfolgswelle. Beim Mannheimer Regionalentscheid des Robo-Cups, laut SFZ einer der größten Robotik-Wettbewerbe der Welt, haben sich fünf Teams für die Deutsche Meisterschaft, die „Robo-Cup German Open“ qualifiziert. Diese hätte Ende April in Magdeburg stattgefunden, wurden aber mittlerweile vorerst abgesagt.

Sie sind die amtierenden Europameister in der Königsklasse „Rescue MAZE“: das Team „BlackBot“ mit Jan Reitze ...

Dartbord

Darts-Turniere in München und Leverkusen werden verschoben

Das neuartige Coronavirus wirbelt nun auch die in Deutschland geplanten Darts-Turniere durcheinander. Die European Darts Open in Leverkusen (27. bis 29. März) sowie der German Darts World Grand Prix in München (11. bis 13. April) werden verschoben, wie der Weltverband PDC am Dienstagabend mitteilte. Dies sei eine Folge der Entscheidungen von Nordrhein-Westfalen und Bayern, Events mit mehr als 1000 Personen erst einmal nicht mehr zu erlauben, hieß es.

Eine Menschenmenge

Sommerbühne 2020 in Blaubeuren – das ist das Programm

Der Blaubeurer Sommerbühne steht ihre 16. Spielzeit ins Haus. Die Organisatoren haben wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, in dem für jede Altersklasse etwas dabei sein dürfte.

Aber nicht nur Publikum jeden Alters soll vor der Sommerbühne erscheinen. Genauso breit gefächert sind die Interpreten von denen Stammgast Klaus Doldinger mit seinen 83 Jahren das obere und sein „musikalischer Enkel“, der mit seinen nicht einmal 20 Jahren bereits hoch dekorierte Jazz-Nachwuchskünstler, Jakob Manz, das untere Ende des ...

WM-Absage

Shorttrack-WM abgesagt - Kein Training im Amateurfußball

Das neuartige Coronavirus beeinflusst weiterhin auch die Sportwelt. Die nächste WM wird abgesagt. Erste Fälle der Lungenkrankheit in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg haben nun auch Auswirkungen in Deutschland.

Ein Überblick:

- Die Internationale Eislauf-Union ISU sagte am Mittwoch die für den 13. bis 15. März geplanten Shorttrack-Weltmeisterschaften im südkoreanischen Seoul ab. Die zuständigen Behörden Seouls hatten zuvor die Schließung der Mokdong-Eisbahn und die Absage aller geplanten Wettbewerbe wegen dem ...

Badminton

Stadt Mülheim untersagt Badminton-Turnier wegen Coronavirus

Das in der kommenden Woche geplante internationale Badminton-Turnier German Open in Mülheim an der Ruhr ist wegen des Coronavirus abgesagt worden. Das gaben der Deutsche Badminton-Verband (DBV) und die Stadt Mühlheim bekannt.

Die Ausbreitung des neuartigen Virus stellt für die Stadt Mülheim, die das Turnier untersagte, ein unkalkulierbares Risiko für Besucher und Sportler dar. „Nach ärztlicher Beratung und einem Abwägungsprozess haben wir die Veranstaltung zum vorgesehenen Zeitraum abgesagt“, begründete Mülheims Sport-und ...

 Laura Heinrich (Mitte, links ihr Vereinstrainer Hermann Betz, rechts Kampfrichterin Marion Schrader) gewann bei den German Open

Laura Heinrich ist German-Open-Siegern

Laura Heinrich von der Taekwondo-Abteilung des SC Kirchen hat bei den German Open in Hamburg in der Disziplin Freestyle gewonnen. Ausgetragen wurden die German Open im Taekwondo Poomsae und Freestyle. Insgesamt 466 Starter aus 17 Nationen, darunter zahlreiche Nationalteams und die gesamte deutsche Taekwondo-Elite, waren am Start. Laura Heinrich ging hochkonzentriert in ihrer Paradedisziplin Freestyle an den Start und präsentierte, abgesehen von einem kleinen Fehler beim abschließenden Rückwärtssalto, eine nahezu fehlerfreie Vorstellung.

Badminton

Coronavirus macht Badminton Probleme

Der Sportdirektor des Deutschen Badminton Verbands ist wegen des grassierenden Coronavirus in Sorge. „Die Situation ist sehr schwierig“, sagt Martin Kranitz.

Der von Asiaten dominierte Sport bekommt zunehmend Probleme, weil die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio in vollem Gange ist. Bis Ende April finden jede Woche internationale Turniere statt, bei denen Weltranglistenpunkte gesammelt werden können. Was tun?

Aus Kranitz' Sicht können jetzt weder die chinesischen Spieler bei Turnieren ausgeschlossen werden, ...

 Jakub Dyjas erwies sich als starker Doppelspieler und holte zusammen mit dem belgischen Linkshänder Cedric Nuytinck die Bronzem

Dyjas holt Bronze im Doppel

Bei den erstklassig besetzten German Open in Magdeburg ist der Tischtennis-Bundesligist TTF Liebherr Ochsenhausen mit drei von fünf Profis vertreten gewesen. Der Weltranglistensiebte Hugo Calderano, seit dem Pokalfinale leicht verletzt, verzichtete auf seinen ursprünglich geplanten Start, um im Olympiajahr kein Risiko einzugehen.

Am weitesten aus dem TTF-Team kam im Einzel bei den German Open, die der Weltranglistenzweite Xu Xin (China) gewann, Simon Gauzy.

Top-Spieler

Ovtcharov verdrängt Boll aus Top 10 der Weltrangliste

Der deutsche Nationalspieler Dimitrij Ovtcharov gehört nach seiner Halbfinale-Teilnahme bei den German Open wieder zu den Top Ten der Tischtennis-Weltrangliste.

Der 31-Jährige vom russischen Champions-League-Sieger Fakel Orenburg verdrängte die bisherige deutsche Nummer eins Timo Boll vom zehnten Platz. Boll (Borussia Düsseldorf) fiel in dem am 4. Februar vom Weltverband ITTF veröffentlichen Februar-Ranking auf Platz elf zurück, Patrick Franziska (1.