Suchergebnis

 Stefan Kahne (links) und Andreas Kümmert rocken den Biergarten im Club Vaudeville.

Deutschlands schönste Stimme hat den Blues

Kultur in Zeiten von Corona geht wieder. Zumindest ein bisschen. Der Club Vaudeville hat dafür seinen Biergarten aufgeräumt und lädt wieder erfolgreich und regelmäßig zu kleinen musikalischen Veranstaltungen ein. Und so erfreuten sich am vergangenen Sonntagnachmittag ein paar Tische voller Leute über ein hammermäßiges Konzert mit dem Andreas Kümmert Duo.

Zum Glück hält das Wetter. Pünktlich um 16 Uhr, als der Club seine Pforten öffnet, durch die es mit Abstand, Mund-Nasenschutz und dem schriftlichen Hinterlassen seiner Kontaktdaten ...

Der Geburtstag

„Der Geburtstag“: Film aus Deutschland

Lukas ist sieben. Und obwohl das Verhältnis der getrennt lebenden Eltern zueinander nicht zum Besten steht, organisieren Matthias (Mark Waschke) und Anna (Anne Ratte-Polle) zusammen für Lukas ein Geburtstagsfest mit Torte und allem Drum und Dran. Nach und nach jedoch eskalieren die Ereignisse.

„Der Geburtstag“ feierte im zurückliegenden Jahr beim renommierten Filmfestival Max-Ophüls-Preis Premiere. Er wurde laut Produktionsangaben in Gänze im sachsen-anhaltinischen Halle an der Saale gedreht.

Königin Margrethe II.

Königin Margrethe mag bodenständiges Frühstück

Dänemarks Königin Margrethe II. (80) hat sich einer Reihe von Fragen von Grundschülern gestellt und dabei unter anderem ihre Frühstücksrituale und bevorzugten Bücher offenbart.

„Ich bekomme ein Glas Milch, einen Becher Kaffee, eine kleine Portion Haferbrei und ein wenig Brot mit Marmelade oder ein bisschen Honig“, verriet die Monarchin am Dienstag bei der ungewöhnlichen Fragestunde in Schloss Christiansborg.

Dabei wurfen ihr 98 Porträtbilder präsentiert, die Drittklässler aus allen Kommunen ihres Landes anlässlich ihres ...

Von oben, von unten: Der Bodensee ist immer ein Foto wert. Freunde des Instituts für Seenforschung und „Schwäbische Zeitung“ suc

„Unser See“: Fotowettbewerb startet

Für Millionen von Menschen ist er Trinkwasserspeicher, Freizeitrevier, Arbeitgeber und vor allem geliebte Heimatregion: der Bodensee. Seinen Zustand beobachtet und bewertet das Institut für Seenforschung (ISF) in Langenargen, das in diesem Jahr 100 wird. Wegen der Corona-Krise gibt es für die Gewässerschützer keine große Geburtstagsfeier. Um das Jubiläum trotzdem ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken, schreibt der Verein der Freunde des ISF in Zusammenarbeit mit der „Schwäbischen Zeitung“ einen Fotowettbewerb aus.

Prinz Philip

Promi-Geburtstag vom 10.Juni 2020: Prinz Philip

Seinen 99. Geburtstag hat sich der britische Prinz Philip sicher anders vorgestellt. Seit fast drei Monaten sitzt der Royal nun schon auf Schloss Windsor in der Nähe von London fest.

Wegen der Corona-Pandemie wurde der Prinzgemahl schon weit vor Ostern vom Landsitz Sandringham in der Grafschaft Norfolk per Hubschrauber zu Königin Elizabeth II. (94) nach Windsor gebracht. Aufgrund ihres Alters sind beide stark gefährdet durch das Virus.

Fast 100 Jahre - wie wird Prinz Philip seinen Geburtstag an diesem Mittwoch unter ...

Prinz Philip

Geburtstag auf Schloss Windsor - Prinz Philip wird 99

Seinen 99. Geburtstag hat sich der britische Prinz Philip sicher anders vorgestellt. Seit fast drei Monaten sitzt der Royal nun schon auf Schloss Windsor in der Nähe von London fest.

Wegen der Corona-Pandemie wurde der Prinzgemahl schon weit vor Ostern vom Landsitz Sandringham in der Grafschaft Norfolk per Hubschrauber zu Königin Elizabeth II. (94) nach Windsor gebracht. Aufgrund ihres Alters sind beide stark gefährdet durch das Virus.

Fast 100 Jahre - wie wird Prinz Philip seinen Geburtstag an diesem Mittwoch (10.

Charlotte und Karl Frierson.

„Das Schwarze wird immer als Fremdes gesehen“

Schon als Kind ist Karl Frierson mit Rassismus konfrontiert gewesen. Durch seine Klassenkameraden im amerikanischen South Carolina, aber auch durch seine Mutter, die eine tief verwurzelte Angst vor Weißen hatte. So richtig am eigenen Leib zu spüren bekam er Rassismus aber erst, als er nach Deutschland zog. Seine Kinder sind dort geboren, auch sie haben Rassismus erlebt, auch in Lindau. Im Gespräch mit Julia Baumann erzählen Karl Frierson und seine Tochter Charlotte Frierson, was sie hier erlebt haben, wie sie die aktuellen Demonstrationen ...

Ein Fahrzeug der Feuerwehr fährt mit Blaulicht über eine Straße

Feuerwehr birgt Wasserleiche aus Main

Die Feuerwehr hat in Zell am Main (Kreis Würzburg) eine Wasserleiche aus dem Fluss geborgen. Die Einsatzkräfte waren am Sonntagnachmittag dank des Anrufes eines Zeugen auf den leblosen Körper aufmerksam geworden, teilte die Polizei am Montag mit. Es gebe derzeit keine Hinweise auf eine Straftat. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Mann noch am Samstagabend bei einem Spielplatz in der Nähe eine Geburtstagsfeier ausgerichtet. Die Polizei bitte nun mögliche Gäste der Feier um Hinweise, die möglicherweise Aufschlüsse zum Tod des 38-Jährigen geben ...

 Die 1000 Euro aus der Aktion und die „Feschdtüte“ haben die Musiker den Scheerer Freunden in ihrem Probelokal überreicht. Zu se

Musiker lassen sich nicht im Regen stehen

„Kommetgescheer“ – mit diesem Slogan hat die Stadtkapelle Scheer für ihre große Geburtstagsfeier vom 10. bis 13. Juli diesen Jahres geworben. Dabei sollte das 140-jähriges Bestehen in Verbindung mit dem Kreismusikfest gefeiert werden. Doch die Corona-Pandemie hat das verhindert. Die Großveranstaltung zusammen mit dem Blasmusikkreisverband Sigmaringen findet nicht statt. In dieser Situation wurde die Kapelle mit einer einzigartigen Aktion überrascht.

 Der Stuttgarter ,,Tatort - Du allein“ ist der letzte Einsatz von Carolina Vera als Staatsanwältin Emilia Álvarez, hier im Poliz

Erstes Autokino auf dem Ellwanger Schießwasen startet am 21. Mai

„Film ab!“ heißt es ab Donnerstag, 21. Mai, auf dem Ellwanger Schießwasen. Dort veranstaltet das Kulturamt der Stadt in Zusammenarbeit mit dem Regina2000 und dem Kulturverein Stiftsbund Ellwangen zum ersten Mal das Autokino „An die Jagst“.

Angesichts der landesweiten Corona-Verordnung ist der Einlass auf Autos beschränkt, in denen maximal zwei Personen sowie eigene Kinder sitzen dürfen. Auch sollten die Fahrzeuge eine Höhe von zwei Metern nicht überschreiten, um allen Gästen ein optimales Kinoerlebnis zu ermöglichen.