Suchergebnis

Ehepaar sitzt auf einer Bank

Warum Mütter immer noch deutlich weniger Rente bekommen

Das Ergebnis der Studie ist eindeutig: Frauen sind nicht nur während ihres aktiven Berufslebens schlechter bezahlt, sondern in der Folge auch im Alter gegenüber Männern stark benachteiligt. „Das Kernergebnis besteht darin, dass Frauen einen deutlich geringeren gesetzlichen Rentenanspruch haben. Wir sprechen hier von ungefähr 26 Prozent Differenz“, sagt die Studienautorin Alexandra Niessen-Ruenzi von der Universität Mannheim. Co-Autor Christoph Schneider von der niederländischen Tilburg-University kann diese Lücke der Rentenhöhe zwischen den ...

Verbraucherschützer kritisieren Riester-Kosten

Verbraucherschützer kritisieren Kosten bei Riester-Rente

Riester-Sparer werden Verbrauchschützern zufolge in manchen Fällen doppelt zur Kasse gebeten.

Bei einer Umfrage gaben 15 von 34 Versicherungsunternehmen an, bei zulagenbedingten Änderungen des Beitrags erneut Abschluss- und Vertriebskosten zu erheben, wie aus einer Erhebung der Marktwächter Finanzen bei der Verbraucherzentrale Hamburg hervorgeht. Die doppelte Berechnung belaste vor allem Riester-Sparer mit Kindern, kritisierte Sandra Klug, Teamleiterin Versicherungen.

Schwangerschaft

Bayern: Millionen-Unterstützung für kleine Geburtsstationen

Kleine und defizitäre Geburtshilfestationen in Bayern erhalten vom Freistaat künftig einen teilweise Ausgleich für ihre roten Zahlen. 21,5 Millionen Euro jährlich stünden dafür im Rahmen des „Zukunftsprogramms Geburtshilfe“ für die Häuser im ländlichen Raum ab sofort zur Verfügung, teilte das bayerische Gesundheitsministerium am Dienstag mit. Die Voraussetzungen: Zwischen 300 und 800 Geburten jährlich, und die Station muss mehr als 50 Prozent der Schwangeren in der Region versorgen.

 Bei einem Termin im katholischen Kindergarten Röhlingen wurden die Räumlichkeiten für eine neue Kinderkrippe besichtigt.

Röhlingen soll eine Kinderkrippe bekommen

Der katholische Kindergarten Sankt Peter und Paul in Röhlingen wird um eine fünfte Gruppe erweitert: Diese Krippengruppe soll im bisherigen Bewegungsraum des Kindergartens und einem benachbarten Lagerraum unterkommen. Der Ortschaftsrat hat beide Räume besichtigt. Baubeginn soll Ende Oktober sein. Mit der Fertigstellung wird Ende Dezember gerechnet. Die Baukosten sollen sich auf 75 000 Euro belaufen, die Kirche und Stadt gemeinsam schultern.

Ortsvorsteher Walter Schlotter nannte die Kindergartenerweiterung ein wichtiges Thema, das ...

Die Neureuthers

Miriam Neureuther beendet Leistungssport-Karriere

Die ehemalige Langläuferin und Biathletin Miriam Neureuther hat ihre Karriere im Leistungssport beendet. „Ich glaube, dass sich das Thema bei mir definitiv erledigt hat“, sagte sie in München.

Die 29-Jährige, die vor ihrer Hochzeit mit dem langjährigen Skirennfahrer Felix Neureuther Gössner hieß, erwartet ihr zweites Kind und will sich auf die Familie konzentrieren. „Ich habe gemerkt, dass es für mich wichtigere Dinge gibt“, sagte die frühere Biathlon-Weltmeisterin bei der Vorstellung eines Kinderbuchs über gesunde Ernährung, das ...

Miriam Neureuther

Miriam Neureuther beendet Leistungssport-Karriere

Die ehemalige Langläuferin und Biathletin Miriam Neureuther hat ihre Karriere im Leistungssport beendet. „Ich glaube, dass sich das Thema bei mir definitiv erledigt hat“, sagte sie am Dienstag in München. Die 29-Jährige, die vor ihrer Hochzeit mit dem langjährigen Skirennfahrer Felix Neureuther Gössner hieß, erwartet ihr zweites Kind und will sich auf die Familie konzentrieren. „Ich habe gemerkt, dass es für mich wichtigere Dinge gibt“, sagte die frühere Biathlon-Weltmeisterin bei der Vorstellung eines Kinderbuchs über gesunde Ernährung, das ...

Bibiana Steinhaus

Fußballspruch des Jahres: Steinhaus und Klopp nominiert

Kult-Coach Jürgen Klopp, eine Schiedsrichterin, zwei Trainerinnen und sogar das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum: Die Auswahl für den Fußballspruch des Jahres ist auch diesmal groß und bunt.

In der nun veröffentlichten Vorauswahl schafften es natürlich auch Fußballprofis und der ehemalige DFB-Trainer Horst Hrubesch mit einer verblüffenden Erkenntnis. Die Jury sucht nun bis zum 15. Oktober die besten vier Zitate aus. Unter diesen wählen die Besucher der Gala zur Verleihung des Deutschen Fußball-Kulturpreises am 25.

Ungleich

Studie: Frauen erhalten im Schnitt ein Viertel weniger Rente

Frauen erhalten einer Studie zufolge im Schnitt 26 Prozent weniger Rente als Männer. Hauptgrund für diese geschlechtsspezifische Rentenlücke: Viele Frauen treten für die Kindererziehung im Beruf kürzer und erwerben somit weniger Ansprüche auf die gesetzliche Leistung.

Forscher der Universität Mannheim und der niederländischen Tilburg University werteten für die am Dienstag in Frankfurt vorgestellte Studie Daten des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) für 1,8 Millionen Arbeitnehmer aus.

Wolfgang Joop

Wolfgang Joop - Weit weg und wieder nach Hause

Maler, bildender Künstler, Autor und natürlich Modeschöpfer - seine zahlreichen Talente haben Wolfgang Joop um die Welt geführt. Doch die Sehnsucht blieb. Die Sehnsucht nach dem Ort seiner Kindheit - Gut Bornstedt in Potsdam.

„Meine Mutter Charlotte und ich, die uns in Braunschweig nicht einleben wollten, hatten nur ein Ziel: zurück nach Bornstedt, zu den Menschen und der wundervollen Umgebung, die sich nicht zu verändern schien“, sagte Joop der Deutschen Presse-Agentur vor dem Erscheinen seiner Autobiografie „Die einzig mögliche ...

 Ich glaub, mich knutscht ein Alpaka. Bei einer Führung mit den wolligen und gemütlichen Tieren geht es am Samstag beim Ausflug

Einmal ein Alpaka knutschen

Mehr als 20 Menschen mit Behinderung haben am Samstagnachmittag einen Ausflug aufs Land, genauer gesagt zum Heslerhof in der Nähe von Sommersbach, unternommen, der von der Lebenshilfe-Gruppe Leutkirch organisiert wurde. Neben einer Führung mit Alpakas wurde hier gleichzeitig gezeigt, wie aus Sahne Butter gemacht wird.

Begrüßt wurden die Ankömmlinge samt ihren Betreuern zunächst von Gabi Maier vom Heslerhof, die hier gemeinsam mit ihrer Familie neun Alpakas hält.