Suchergebnis

Bronzene EberfigurDas Wildschwein galt nicht nur bei Asterix als Kulttier: Figur aus dem Oppidum von Altenburg.

Keltenausstellung: Asterix’ Helm hatte keine Flügel

Die große Zeit der Kelten waren die 800 Jahre vor Christi Geburt. Damals lebten sie in vielen Stämmen und Völkern zwischen dem Atlantik und der Schwarzmeerküste, später gingen sie im römischen Imperium und anderen Reichen auf. Doch noch heute ist das keltische Erbe in Europa vielfach spürbar – im Gälisch, das in Irland und der Bretagne gesprochen wird, in Gauloises-Zigaretten, die nach den Galliern benannt sind, in Tolkiens „Herr der Ringe“, dessen Zauberer Gandalf keltische Druiden zum Vorbild hat.

Mario Götze

Götze mit Eindhoven in nächster Qualifikations-Runde

Mario Götze hat mit der PSV Eindhoven souverän die dritte Runde der Champions-League-Qualifikation erreicht. Der Fußball-Weltmeister von 2014 siegte mit dem niederländischen Club im Rückspiel der zweiten Runde 2:1 (1:0) bei Galatasaray Istanbul.

Den Grundstein zum Weiterkommen hatte Eindhoven schon mit dem 5:1 daheim im Hinspiel gelegt, zu dem Götze zwei Treffer beisteuerte. Auch an beiden Toren in Istanbul war Götze beteiligt. Der 29-Jährige holte den Freistoß heraus, nach dem der 19-jährige Engländer Noni Madueke in der 37.

Ehemaliger Bayern-Star Ribery

Millionenstreit um Ribéry-Unterschrift: Gutachter sagt aus

Nach jahrelangem Streit von Franck Ribéry mit einem Ex-Manager um drei Millionen Euro soll heute ein Gutachter vor Gericht die Echtheit von Ribérys Unterschrift unter dem strittigen Vertrag beurteilen.

Ribérys ehemaliger Berater Bruno Heiderscheid fordert von dem französischen Fußball-Profi eine Provision für lang zurückliegende Dienste. 2005 war der jetzt 38-Jährige dank Heiderscheids Vermittlung von Galatasaray Istanbul zu Olympique Marseille gegangen.

Marco Rose

Das bringt die Fußball-Woche

Abseits von Olympia bereiten sich die Fußball- Bundesligisten weiter intensiv auf die kommende Saison vor. In dieser Woche stehen Testspiele gegen teils hochkarätige Gegner an. In Nord- und Mittelamerika sowie der Karibik geht der Gold Cup in die heiße Phase.

TRAININGSLAGER: Von den 18 Bundesligisten hat ein Großteil seine Trainingslager in der Ferne bereits hinter sich. Nach ersten Einheiten zu Hause hat RB Leipzig mit dem neuen Trainer Jesse Marsch sein Trainingslager im österreichischen Saalfelden bis Sonntag bezogen, einen Tag ...

Marcelo Saracchi

RB Leipzig: Saracchi erleidet Kreuzbandriss

RB Leipzig muss die weiteren Planungen mit seinem Abwehrspieler Marcelo Saracchi auf unbestimmte Zeit verschieben.

Der 23-Jährige aus Uruguay erlitt im Testspiel gegen Montpellier HSC (1:2) ohne gegnerische Einwirkung einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie. Diese Diagnose gab der sächsische Fußball-Bundesligist bekannt. Saracchi musste vom Feld getragen werden und fällt nun für mehrere Monate aus.

Der Linksverteidiger war nach Ablauf seiner Leihe zum türkischen Erstligisten Galatasaray Istanbul gerade nach ...

Michael Zetterer

Zetterer im Werder-Tor - Augustinsson Verkaufskandidat

Der bisherige Ersatzkeeper Michael Zetterer wird am Samstagabend beim ersten Zweitliga-Spiel von Werder Bremen gegen Hannover 96 im Tor stehen.

Das bestätigte Trainer Markus Anfang einen Tag vor dem Spiel. Der 26-jährige Zetterer setzte sich in der Vorbereitung gegen den Griechen Stefanos Kapino durch, der in der vergangenen Saison an den SV Sandhausen ausgeliehen war. «Die Entscheidung ist knapp ausgefallen, aber sie ist für Zetti ausgefallen.

Mario Götze

„Was für eine Nacht“: Götze mit Eindhoven schon in Topform

Während die Stars der Fußball-Europameisterschaft noch im Urlaub weilen, hat für Ex-Weltmeister Mario Götze die neue Saison schon wieder begonnen - und wie!

Beim 5:1 der PSV Eindhoven im Zweitrunden-Hinspiel der Champions-League-Qualifikation gegen Galatasaray Istanbul trumpfte Götze am Mittwochabend im Team des deutschen Trainers Roger Schmidt groß auf. Zwei Treffer steuerte der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler beim furiosen Auftritt des niederländischen Vizemeisters bei und wirbelte die Türken zusammen mit dem Dreifach-Torschützen ...

Olympia-Fußballer

Das bringt die Fußball-Woche

Es geht wieder los: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der Fußball-EM wird in der 2. Bundesliga von diesem Freitag an wieder um Punkte gespielt - und zwar vor Zuschauern.

Ob die 3. Liga dann ebenfalls wie geplant beginnen kann, ist coronabedingt noch offen. Der Blick geht zuvor allerdings noch Richtung Japan, dort startet die deutsche Olympia-Auswahl noch vor der Eröffnungsfeier ins Turnier.

OLYMPIA: Schwerer könnte der Start für die Auswahl von Trainer Stefan Kuntz nicht sein: Direkt zum Auftakt der Gruppenphase geht es am ...

Mario Götze

Götze will in Eindhoven bleiben und Königsklasse spielen

2014-Weltmeister Mario Götze will bei der PSV Eindhoven bleiben und mit dem niederländischen Fußball-Erstligisten die Qualifikation für die Königsklasse schaffen.

«Ich denke nicht daran, zu gehen. Wir haben eine große Chance, die Champions League zu erreichen, als Team zu wachsen und vielleicht ein paar Titel zu gewinnen», sagte der frühere deutsche Nationalspieler im Interview mit dem TV-Sender ESPN NL.

Eindhoven mit dem deutschen Trainer Roger Schmidt spielt gegen Galatasaray Istanbul am 21.

Lukas Podolski

Zurück zu den Wurzeln: Podolski wechselt zu Gornik Zabrze

Den Vertrag bei seinem neuen Club unterschreibt Lukas Podolski offiziell erst am Donnerstag, doch schon jetzt kann man sein Trikot mit der Nummer zehn im Fanshop kaufen.

Die Verpflichtung des deutschen Ex-Nationalspielers dürfte bei seinem neuen Arbeitgeber Gornik Zabrze die Kasse klingeln lassen. Podolski kehrt damit zu seinen Wurzeln zurück und spielt für ein Jahr beim polnischen Erstligisten.

Mit einem Video, in dem Podolski ein Trikot mit der Nummer zehn trägt, verkündete der Club am Dienstag die Verpflichtung: «Es ...