Suchergebnis

Prozess

Anklage will lebenslang für Patientenmörder Högel

Das geforderte Strafmaß für den mutmaßlichen Serienmörder und Ex-Krankenpfleger Niels Högel konnte nicht überraschen.

„Lebenslange Freiheitsstrafe unter Feststellung der besonderen Schwere der Schuld“, beantragte Oberstaatsanwältin Daniela Schiereck-Bohlmann in ihrem stundenlangen Plädoyer. Und das wegen 97-fachen Mordes. Högel sitzt bereits wegen zwei Morden und zwei Mordversuchen lebenslang im Gefängnis. Wenn das Landgericht Oldenburg eine besondere Schwere der Schuld feststellt, kann der 42-Jährige nur in Ausnahmefällen - etwa ...

Ex-Krankenpfleger Niels H.

Ex-Pfleger nun wegen 97 Morden an Patienten angeklagt

Wegen Mordes an 97 Patienten soll sich der verurteilte Ex-Krankenpfleger Niels H. erneut vor Gericht verantworten.

Die Staatsanwaltschaft erhob jetzt Anklage gegen den heute 41-Jährigen. Sie wirft ihm vor, aus Langeweile und Geltungsdrang 62 Patienten am Klinikum Delmenhorst und 35 am Klinikum Oldenburg umgebracht zu haben.

„Er ist weitgehend geständig“, sagte Oberstaatsanwalt Martin Koziolek am Montag. Wegen sechs Taten sitzt Niels H.


Blick auf einen Teil des Klinikums in Delmenhorst (Niedersachsen): Zur Zeit findet vor dem Landgericht Oldenburg bereits ein zw

Tödliche Spritzen aus Langeweile?

Ein Krankenpfleger tötet über Jahre Patienten. Gerade steht er zum zweiten Mal vor Gericht. Doch das ist nur die Spitze des Eisbergs. Die Ermittler untersuchen zurzeit mehr als 100 Todesfälle. Wieso erst jetzt?

Als die Mutter von Kathrin Lohmann auf der Intensivstation des Klinikums in Delmenhorst stirbt, hat die junge Frau gleich ein merkwürdiges Gefühl im Bauch. „Es passte alles nicht zusammen“, sagt die 36-Jährige heute. Ihrer Mutter ging es schon deutlich besser, sie sollte auf eine normale Station verlegt werden - und dann war ...