Suchergebnis

Deutsch Amerikanische Freundschaft

„Nur noch einer“: Schlusspunkt für DAF

«DAF war für immer.» Im Widerspruch der neuen Textzeile steckt bereits die Endlichkeit der Band Deutsch Amerikanische Freundschaft («Der Mussolini»).

Nach dem Tod von Gründer Gabriel «Gabi» Delgado-López im vergangenen Jahr hat Schlagzeuger Robert Görl als letztes Mitglied der Electro-Punker mit dem Album «Nur noch einer» einen musikalischen Schlussstrich gezogen. Die tanzbare Bilanz umfasst in 15 Songs mehr als vier DAF-Jahrzehnte.

Delgados überraschender Tod traf das zu diesem Zeitpunkt noch verbliebene DAF-Duo mitten ...

Gabi Delgado-López

DAF-Gründer Gabi Delgado-Lopéz gestorben

Metallisch, industriell, schnell. Harte Klänge zu Schulterpolstern. Die 80er Jahre hatten musikalisch scharfe Kanten. Auch DAF eckte an. Die Deutsch-Amerikanische Freundschaft beeinflusste als Band mit weitgehend auf elektronische Beats reduzierter Musik nachhaltig die New-Wave-Bewegung in Deutschland und die später daraus hervorgegangene Neue Deutsche Welle.

Nun ist Gabriel „Gabi“ Delgado-López, Gründer der Elektro-Punk-Band („Der Mussolini“), tot.