Suchergebnis


Jede Menge blaue Luftballons sind bei der Preisverleihung des Europa-Wettbewerbs in Lauchheim in die Luft gestiegen.

161 Gewinner beim Europa-Wettbewerb

Hunderte Luftballons mit Botschaften für ein gemeinsames Europa sind beim Europatag vor der Alamannehalle in Lauchheim in den Himmel aufgestiegen. In der Halle wurden die Preise im Europa-Wettbewerb verliehen. Landrat Klaus Pavel und Bürgermeisterin Andrea Schnele warben für den europäischen Gedanken.

Europa stehe dafür, dass es uns gut gehe, sagte Pavel. „Europa wächst zusammen und wir gelangen gemeinsam ans Ziel“, sang der Grundschulchor der Deutschorden-Schule, ein Lied, das Konrektor Wolfram Hirsch eigens zur Preisverleihung ...

Hüttlingens Kirchenchor feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen mit zahlreichen Konzerten. Zurzeit verfügt Chorleiter M

Heilig-Kreuz-Chor feiert 150-jähriges Bestehen

59 Sängerinnen und Sänger schart Chorleiter Matthias Schimmel derzeit bei den Singstunden nicht nur am Freitagabend im Gemeindehaus um sich. Zurzeit wird nämlich besonders häufig geprobt, feiert doch der Heilig-Kreuz-Chor in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Schon am 20. Januar findet der Eröffnungsgottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche mit anschließendem Geburtstagsempfang im benachbarten Forum statt. Fast jeden Monat gibt es dann das Jahr hindurch besondere Konzerte, ehe am Silvesterabend das Jubiläumsjahr mit einem festlichen ...


Im kommenden Jahr feiert der Bottich in Aalen Geburtstag.

50 Jahre: Der Bottich feiert Geburtstag

Es gibt kaum einen Aalener, der noch nie im Bottich gewesen ist. Ohne das Urgestein im Westen würde in der Kreisstadt etwas fehlen. Generationen von Nachtschwärmern sind hier über die Jahrzehnte ein- und ausgegangen. Im nächsten Jahr feiert die älteste Disco in Aalen ihr 50-jähriges Bestehen.

Wenn Günther Schimmel heute beim Ü40-Beat-Club den Bottich besucht, fühlt er sich wie damals. Er war 18 Jahre alt, als er zum ersten Mal die Disco betreten hat.

Kirchenchor besticht durch große Harmonie

Bei seiner Mitgliederversammlung hielt der Kirchenchor von Heilig-Kreuz Rückschau auf ein von 44 Proben und 13 Auftritten geprägtes Jahr. Höhepunkte waren neben dem Dekanatskirchenmusiktag das Mai-Singen in der Kirche sowie ein weltlich-konzertanter Auftritt in der Nachbargemeinde Neuler.

Ein großes Gemeinschaftserlebnis für die Chormitglieder war zudem der von Mitglied Otto Kaiser organisierte Ausflug nach Passau, Krumau, Budweis und Linz.


Hauptamtsleiter Jürgen Lang begutachtet in den Kellerarchiven des Schwendier Rathauses von Schimmel befallene historische Unter

Auf Dokumenten macht sich Schimmel breit

Alte Schriften und Dokumente, die in den Archivräumen im Schwendier Rathauskeller gelagert werden, haben Schimmelspuren angesetzt. Um den Fortbestand dieser historischen Schriften nicht zu gefährden, hat der Gemeinderat am Montag einstimmig entsprechende Maßnahmen beschlossen. Besonders schwer betroffene Dokumente werden bei einer Spezialfirma behandelt, außerdem werden die Archivräume gereinigt.

In den wuchtigen Rollregalen in den beiden Archivräumen im Rathauskeller lagern Bücher und offene Akten von Schwendi und fast allen ...

CD mit Werkenvon Dreyer ist da

Die CD mit Werken von Johann Melchior Dreyer, dem Ellwanger Komponisten, Stiftsorganisten und Namenspatron der städtischen Musikschule, ist da. Die Idee entstand zum Stadtjubiläum, aber auch, weil das Kammerensemble unter Ulrich Widdermann immer gute Kritiken bekommt.

Zu hören sind die Sinfonien Nr. 1 und 6 sowie drei „Salve Regina“. Die Sinfonien wurden bei einem Konzert in der Marienkirche 2013 mitgeschnitten. Unter dem Dirigat von Nikolaus Staubach musiziert das Kammerensemble der Musikschule, in dem Schüler, Lehrer und Freunde ...

Spitzenduo setzt sich ab

Spitzenduo setzt sich ab

Das Spitzenduo SGM Aitrach-Tannheim und die SGM Dietmanns-Hauerz maschieren weiterhin vorne weg. Beide Teams gewinnen am Sonntag ihre Spiele in der Fußball-Kreisliga B VI souverän.

SV Gebrazhofen – ASV Wangen 5:1 (3:0). - Tore: 1:0 und 2:0 Martin Riedle (15./20.), 3:0 Tobias Netzer (26.), 3:1 Tim Riess (50.), 4:1 Julian Wucher (63., Handelfmeter), 5:1 Martin Riedle (77.), 6:1 Tobias Netzer (90.). - Die Gebrazhofener nutzten ihre Chance sehr effektiv aus und führten schnell mit 3:0.


Alfons Sorg (links), Gabriele Haubner und Günther Schimmel (rechts) treten an der Aalener Schillerschule mit Ablauf dieses Schu

Drei „Urgesteine“ verlassen die Schillerschule

Mit dem Ende des Schuljahres 2013/2014 gehen drei Lehrkräfte in den Ruhestand, die über Jahrzehnte hinweg in Aalen und an der Schillerschule viele Kinder und Jugendliche mit großem Engagement auf ihrem schulischen Weg begleitet haben.

Gabriele Haubner kam nach dem Studium und kürzeren Lehrtätigkeiten in Heidenheim und Bopfingen 1982 als Lehrerin an die Schillerschule. Hier war sie zunächst in den Klassen 7 bis 9 und in ihren studierten Fächern Mathematik und Hauswirtschaft/Textiles Werken in der Hauptschule eingesetzt.

Die geehrten Blutspender von Westhausen.

Wolfgang Albrecht erhält Ehrennadel für 125 Blutspenden

Für 75 Blutspenden : Martin Jaegers.

Für 50 Blutspenden: Andrea Buser, Elke Dambacher, Regina Förster, Oliver Förster, Volker Geiger, Josef Graser, Werner Hantscher, Tim Schiele, Tobias Schimmel, Bernd Schmid und Alois Schneider.

Für 25 Blutspenden: Susanne Abele, Klaus Dohnt, Peter Frankenreiter, Thomas Frankenreiter, Josef Gloning, Gabriele Groß, Anna Grundler, Markus Höß, Katja Illenberger, Sandra Köhler, Hermann Pertsch, Manfred Pöltl, Manfred Rahm, Michael Schwarz, Gertraud Spielvogel, Christina ...

Mehr als 500 Besucher kommen zur Kleintierschau

Tauben, Rasse- und Ziergeflügel, exotische Vögel aus aller Herren Länder sowie Kaninchen und andere exotische Kleintiere konnten die Besucher der Geflügel- und Kleintierschau am vergangenen Wochenende in der Stadthalle in Bad Waldsee bewundern. Darüber hinaus wurde die diesjährige Ausstellung mit einer Auswahl an Schlangen, Spinnen und Agamen der Reptilienfreunde Oberschwaben bereichert.

Während die Geflügel- und Vogelschau als Vereinsmeisterschaft der Bad Waldseer Geflügel- und Vogelzüchter durchgeführt wurde, steuerte der ...