Suchergebnis

Ob die Schüler in den drei letzten Tagen vor den Weihnachtsferien in die Schule kommen, entscheiden sie und ihre Eltern.

Schüler dürfen vor Weihnachten zuhause bleiben: Das müssen Sie jetzt wissen

Die Weihnachtsferien vorziehen? Eine Impfrallye an den Schulen? Es gab schon einige Vorschläge dazu, was in den drei letzten Schultagen des Jahres passieren soll. Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) hat sich anders entschieden: Die Schüler im Land können zuhause bleiben. Außerdem müssen sie sich in den Ferien künftig testen lassen, wenn sie am öffentlichen Leben teilnehmen wollen. Die Regeln und Reaktionen darauf im Überblick:

Was genau gilt in den Tagen vor den Weihnachtsferien?

Sabine Weingärtner wird Präsidentin der Diakonie Bayern

Sabine Weingärtner wird neue Präsidentin der Diakonie Bayern. Im Frühsommer 2022 werde sie die Nachfolge von Michael Bammessel antreten und die erste Frau an der Spitze des evangelischen Sozialverbandes sein, teilte die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB) am Dienstag in München mit. Am Montag habe der Diakonische Rat, das Aufsichtsgremium der Diakonie Bayern, Weingärtner zu dessen künftiger Präsidentin gewählt, hieß es. Der Landeskirchenrat der ELKB habe die Wahl anschließend bestätigt.

Alkoholkonsum

Eigene Trunkenheit wird häufig unterschätzt

Nach dem Genuss von Bier und Wein unterschätzt einem Experiment zufolge ein großer Teil der Menschen ihren Atemalkoholwert - und überschätzt ihre Fahrtauglichkeit.

Den alkoholträchtigen Versuch an der Universität Witten-Herdecke im Ruhrgebiet beschreiben Mediziner im Fachmagazin «Harm Reduction Journal». 90 Teilnehmer aus Deutschland - mit guter körperlicher Fitness und durchschnittlich 24 Jahre alt - waren für die Studie aufgefordert, sich unter kontrollierten Bedingungen mit Pils und Weißwein zu betrinken.

Bastian Doreth

Bamberg verliert nach Trainerwechsel Derby gegen Bayreuth

Auch unter dem neuen Cheftrainer Oren Amiel hat Brose Bamberg in der Basketball-Bundesliga nicht in die Erfolgsspur zurückgefunden.

Die Bamberger verloren das Franken-Derby gegen medi Bayreuth zuhause mit 84:87 (40:41) und kassierten die dritte Niederlage nacheinander. Unter der Woche hatten sich die Oberfranken von ihrem bisherigen Trainer Johan Roijakkers getrennt.

Die Bamberger erlebten einen 2:13-Fehlstart und liefen fast die komplette Partie einem Rückstand hinterher.

Stuttgart

Stuttgart mit Deutschem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet

Die Stadt Stuttgart ist mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022 ausgezeichnet worden. Die Landeshauptstadt setze ein Zeichen für nachhaltige Stadtentwicklung, hieß es in der Begründung der Jury am Freitag. Stuttgart habe demnach im Bereich Luftreinhaltung entscheidende Fortschritte erzielt. Neben Stuttgarts Bemühungen beim Klimaschutz lobte die Jury die Stadt auch für ihre sozialen Angebote speziell für Kinder, Geflüchtete und Senioren.

Die Auszeichnung ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis zusammen mit ...

Amenze Obanor.

Rieserinnen fischen schon verloren geglaubte Punkte aus dem Rhein

Mit einer tollen Energieleistung in der zweiten Halbzeit holen die Eigner Angels Nördlingen einen wichtigen 71:61-Auswärtssieg in Düsseldorf und zwei ebenso wichtige Punkte für die Tabelle der Damen-Basketball-Bundesliga. Mütter des Sieges waren die beiden Guards der Rieserinnen Sami Hill mit 23 Punkten sowie Asha Thomas mit 21. Nicht minder wichtig waren die Offensivrebounds von Amenze Obanor, die den Sieg am Ende festhielt und nicht mehr hergab.

Corona-Test

Experten: Omikron macht Not-Maßnahmenbündel noch wichtiger

Mit Blick auf die aktuelle Corona-Lage in Deutschland sollte nach Ansicht einer Expertengruppe jetzt die rechtliche Grundlage für eine Art Not-Schutzschalter und andere weitreichende Maßnahmen geschaffen werden.

«Gerade in Hinblick auf die neue Omikron-Variante ist eine solche Vorsorge dringend erforderlich», heißt es in einer Stellungnahme der Gruppe um die Physikerin und Modelliererin Viola Priesemann. Neben dem Notfall-Maßnahmenbündel solle die Kontaktnachverfolgung bei Menschen mit Omikron-Infektion «aktuell absolute Priorität» ...

 Der Kulturwissenschaftler Hermann Bausinger, aufgenommen in Tübingen, seiner Hauptwirkungsstätte.

Zum Tod des Volks- und „Schwabenkundlers“ Hermann Bausinger

„Im nächsten Leben“, stellte Hermann Bausinger einmal in Aussicht, „werd’ ich vielleicht auch Spezialist. Ich weiß bloß noch nicht für was.“ Diese Mischung aus gelinder Selbstironie und einer Portion Koketterie war typisch Bausinger. Denn er war durchaus Spezialist. Spezialist für Phänomene der Alltagskultur (unter besonderer Berücksichtigung südwestdeutscher Ausprägungen).

Der Tübinger Professor für „Empirische Kulturwissenschaft“ war ein unprätentiöser Hochschullehrer und ein landauf, landab geschätzter Redner: beim ...

Basketball

MLP Academics Heidelberg reagieren auf Osaghae-Ausfall

Die MLP Academics Heidelberg haben Keith Wright verpflichtet. Damit reagierte der Basketball-Bundesligist am Mittwoch auf den Ausfall von Osasumwen Osaghae, der aufgrund eines gebrochenen Fingers fehlt. Wright spielte in der vergangenen Saison noch für die Rostock Seawolves in der 2. Liga ProA und soll bis mindestens Ende des Jahres am Neckar bleiben. Schon in der Partie am 4. Dezember gegen die BG Göttingen erweitert der 32-jährige Center die Optionen der Heidelberger, die nach ihrem Aufstieg mit vier Siegen aus acht Spielen gestartet sind ...

Impfpass

Mutmaßlich gefälschte Impfpässe sichergestellt

Zahlreiche Beweismittel im Zusammenhang mit mutmaßlich gefälschten Impfpässen haben Ermittler in Niedersachsen und Hessen beschlagnahmt.

Demnach wurden am Morgen insgesamt 24 Wohn- und Gewerbeobjekte durchsucht - rund 300 Polizeikräfte waren im Einsatz, wie die Staatsanwaltschaft Hildesheim am Mittwoch mitteilte.

Beschlagnahmt wurden unter anderem zahlreiche mutmaßlich bestellte und gefälschte Impfpässe, Stempel und Datenträger.