Suchergebnis

Milchkuh im Stall

Agrar-Klimaziele belasten vor allem kleine Bauernhöfe

Den klimagerechten Umbau der Landwirtschaft werden nach Einschätzung von Fachleuten vor allem kleinere Bauernhöfe nicht schultern können.

«Die Dekarbonisierung wird den Strukturwandel deutlich beschleunigen», sagte am Mittwoch Agrarexperte Christian Janze von der Wirtschaftsberatungsfirma Ernst & Young (EY) bei der Vorstellung des Konjunkturbarometers Agribusiness in Deutschland 2022. Notwendige Investitionen könnten und wollten viele Betriebe nicht mehr aufbringen.

 Ausschnitt aus dem Cover des Buches „Afrika – Welten und Geschichten aus dreihundert Jahren“

Ein neuen Buch zu den vielen Welten Afrikas

Dieses Buch über Afrika ist so bunt wie sein Titelbild. Es versammelt ein wissenschaftliches Lebenswerk. Der Eindruck stellt sich bereits ein, wenn man das Inhaltsverzeichnis durchblättert. Die Vielfalt der Themen ist überreich, sie sind historisch und geografisch nach „Welten“ sortiert, nach Zonen und Regionen, nach Staaten und Städten. Repräsentative Biografien lockern die sozialgeschichtliche Darstellung auf. Und dabei ist all das, was da auf 600 Seiten entfaltet wird, nur ein Ausschnitt aus der Komplexität Afrikas, betont Helmut Bley.

Schnapszahl-Hochzeit

Hochbetrieb im Standesamt: Schnapszahl-Daten sehr beliebt

Standesämter haben gleich an zwei Tagen im Februar alle Hände voll zu tun: Wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab, sind bundesweit viele Standesämter am 22.2.2022 bereits ausgebucht - obwohl der Tag in diesem Jahr auf einen ansonsten unbeliebten Dienstag fällt.

«Für den Februar und auch für einen Wochentag ist das ein ungewöhnlich hohes Aufkommen», sagte die Lüneburger Bürgeramtsleiterin Susanne Twesten. An diesem Tag seien nicht wie gewöhnlich nur ein, sondern gleich drei Standesbeamte im Einsatz, die insgesamt zwölf ...

BBL

Vier Spiele der Basketball-Bundesliga coronabedingt verlegt

Die Basketball-Bundesliga hat auf Wunsch der beteiligten Clubs mehrere Ligaspiele für dieses Wochenende verlegt.

Die Partien BG Göttingen gegen Fraport Skyliners aus Frankfurt sowie Niners Chemnitz gegen s.Oliver Würzburg (jeweils Samstag) und Alba Berlin gegen Gießen 46ers (Sonntag) werden verlegt, wie die BBL mitteilte. Frankfurt, Berlin und Würzburg hatten wegen mehrerer Corona-Fälle sowie noch bestehender Anordnungen zur Quarantäne entsprechende Anträge gestellt, die nun von der Liga bewilligt wurden.