Suchergebnis

 Manfred Merkle

SF Dellmensingen wechseln die Staffel

Auch im Fußballbezirk Donau/Iller soll der Ball bald wieder rollen. Die Verantwortlichen des Bezirks blicken trotz Corona-Pandemie optimistisch auf die neue Spielzeit. Am 6. September soll es losgehen, die Staffeln wurden bereits eingeteilt und der Rahmenterminplan wurde verabschiedet.

Auf 18 Mannschaften ist die Zahl der Bezirksliga-Teams angestiegen. Neu hinzu kamen die Aufsteiger SGM Ingstetten/Schießen, TSV Blaubeuren und der vom früheren Ehingen-Süd-Spieler Daniel Haas trainierte FC Hüttisheim.

Bamberger Basketballer holen Trainer Roijakkers aus Göttingen

Basketballer verpflichten Aufbauspieler Hundt aus Göttingen

Die Basketballer von Brose Bamberg haben Bennet Hundt vom Bundesliga-Rivalen BG Göttingen verpflichtet. Der 21 Jahre alte und 1,78 Meter große Aufbauspieler unterschrieb bei den Franken einen Einjahresvertrag, wie am Freitag mitgeteilt wurde. Hundt folgt seinem Trainer Johan Roijakkers, der zuletzt ebenfalls von Göttingen nach Bamberg ging, zum ehemaligen Serienmeister.

Der Nationalspieler sorgte jüngst beim Final-Turnier in München für Aufsehen, als er im ersten Spiel gegen Crailsheim 30 Punkte erzielte und damit den Turnier-Rekord ...

Neue Richterin am Bundesverfassungsgericht

Erste ostdeutsche Verfassungsrichterin vereidigt

Am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe spricht jetzt erstmals eine Juristin aus Ostdeutschland Recht. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte der Rechtsprofessorin Ines Härtel die Ernennungsurkunde für ihr Amt am höchsten deutschen Gericht und vereidigte sie.

Härtel sei eine „hoch qualifizierte Juristin“, sagte Steinmeier in Berlin. „Nicht weniger wichtig finde ich, dass 30 Jahre nach der Wiedervereinigung jemand an das Bundesverfassungsgericht kommt, der aus den nun nicht mehr ganz so neuen Ländern stammt.

Johan Roijakkers

Nach „Dämmerschlaf“: Bambergs Basketballer wollen „neue Ära“

Nach einer enttäuschenden Saison und Wechseln im Trainer- und Managementbereich glaubt Brose Bamberg an einen erfolgreichen Neustart in der Basketball-Bundesliga. Die Oberfranken haben gerade Coach Johan Roijakkers (39) aus Göttingen verpflichtet und Philipp Galewski (33) als Nachfolger von Geschäftsführers Arne Dirks benannt. „Es beginnt jetzt eine wirklich neue Ära mit jungen, entschlossenen Männern an der Spitze“, verkündete Aufsichtsratschef Michael Stoschek von Hauptgeldgeber Brose.

 Veronika Komprecht in einer Freestyle-Breakdance-Produktion auf der Bühne des Nationaltheaters in Kampala.

Veronika Komprecht leistete ein Freiwilliges Soziales Jahr in Uganda

Das „wirkliche“ Leben, so eine häufige Kritik, ist in schulischen Curricula nicht vorgesehen – Menschen beispielsweise, die ihre Berufe vorstellen und noch seltener soziale und ehrenamtliche Arbeit. Auch Veronika Komprecht hatte in der 11. Klasse keine sehr konkreten Vorstellungen, was sie nach dem Abitur an St. Konrad studieren wollte. Lieber erst im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) sich verpflichten, „was mit Kindern oder was mit Sport“.

Studenten im Hörsaal

Prozentual weniger Studiengänge zulassungsbeschränkt

In Deutschland sind zum Wintersemester 2020/21 prozentual erneut weniger Studiengänge zulassungsbeschränkt als noch im Vorjahr.

Bundesweit braucht es für 40,6 Prozent (Vorjahr 40,7) der Studiengänge eine Mindestnote im Abitur. Zu diesem Ergebnis kommt der jährliche „Check Numerus Clausus“ des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) in Gütersloh.

„Viele Studieninteressierte haben in diesem Jahr unter den außergewöhnlichen Abiturbedingungen angesichts von Corona gelitten“, sagte CHE-Geschäftsführer Frank Ziegele am Mittwoch.

Weiter Unruhe in Bamberg: Trennung von Geschäftsführer Dirks

Basketball-Bundesligist Brose Bamberg kommt weiter nicht zur Ruhe. Nach dem Hin und Her um einen kurzzeitig geplanten Abschied von Hauptgeldgeber und Aufsichtsratsboss Michael Stoschek steht nun erneut eine Veränderung auf dem Geschäftsführerposten an. Wie die Franken am Montag mitteilten, verlässt der bisherige Geschäftsführer Arne Dirks den Club mit sofortiger Wirkung. Offiziell aus „persönlichen Gründen“. Zuvor hatte das Fachmagazin „BIG - Basketball in Deutschland“ darüber berichtet.

Landgericht Nürnberg-Fürth

Helfer von Geldautomaten-Sprengern: Bewährungsstrafe

Nach einer Serie von Sprengungen von Geldautomaten hat das Landgericht Nürnberg-Fürth am Freitag einen von drei Angeklagten schuldig gesprochen und zu einem Jahr und zehn Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Der Mann hatte sich als Helfershelfer für seine zwei Mittäter verdingt. Gegen die beiden anderen Mitglieder des Automaten-Sprenger Trios aus den Niederlanden wird der Prozess fortgesetzt.

Die Männer sollen mit mindestens zwei weiteren Mittätern in Bamberg, Fürth, Bad Kreuznach und Göttingen mit Hilfe von Sprenggas ...

Johan Roijakkers

Brose Bamberg holt Roijakkers als Coach: Kapitän Harris geht

Basketball-Bundesligist Brose Bamberg will unter Johan Roijakkers wieder zu einem Spitzenteam werden. Der frühere Serienmeister gab am Mittwoch die Verpflichtung des niederländischen Trainers von Bundesligakonkurrent BG Göttingen bekannt. Roijakkers (39) unterschrieb bei den Bambergern einen Dreijahresvertrag.

„Er hat in Göttingen gezeigt, dass er einem Team eine eigene Identität verleihen kann. Zudem ist er im System nicht festgelegt, sondern passt es an die vorhandenen Spieler an“, erklärte Sportdirektor Leo de Rycke.

Greenpeace-Aktion

Greenpeace-Aktivisten verhüllen CDU-Zentrale

Kurz bevor Bundestag und Bundesrat den geplanten Kohleausstieg bis spätestens 2038 am Freitag beschließen wollen, haben Umweltaktivisten vor den Parteizentralen von CDU und SPD in Berlin protestiert.

Eine Gruppe von Greenpeace kletterte am Mittwochmorgen auf das Dach des CDU-Gebäudes und verhüllte die Fassade mit schwarzem Stoff. Aktivisten von Ende Gelände und Extinction Rebellion demonstrierten vor der SPD-Zentrale, teils saßen sie mit Transparenten auf den Straßen vor dem Gebäude.