Suchergebnis

Corona-Test

Experten: Omikron macht Not-Maßnahmenbündel noch wichtiger

Mit Blick auf die aktuelle Corona-Lage in Deutschland sollte nach Ansicht einer Expertengruppe jetzt die rechtliche Grundlage für eine Art Not-Schutzschalter und andere weitreichende Maßnahmen geschaffen werden.

«Gerade in Hinblick auf die neue Omikron-Variante ist eine solche Vorsorge dringend erforderlich», heißt es in einer Stellungnahme der Gruppe um die Physikerin und Modelliererin Viola Priesemann. Neben dem Notfall-Maßnahmenbündel solle die Kontaktnachverfolgung bei Menschen mit Omikron-Infektion «aktuell absolute Priorität» ...

 Der Kulturwissenschaftler Hermann Bausinger, aufgenommen in Tübingen, seiner Hauptwirkungsstätte.

Zum Tod des Volks- und „Schwabenkundlers“ Hermann Bausinger

„Im nächsten Leben“, stellte Hermann Bausinger einmal in Aussicht, „werd’ ich vielleicht auch Spezialist. Ich weiß bloß noch nicht für was.“ Diese Mischung aus gelinder Selbstironie und einer Portion Koketterie war typisch Bausinger. Denn er war durchaus Spezialist. Spezialist für Phänomene der Alltagskultur (unter besonderer Berücksichtigung südwestdeutscher Ausprägungen).

Der Tübinger Professor für „Empirische Kulturwissenschaft“ war ein unprätentiöser Hochschullehrer und ein landauf, landab geschätzter Redner: beim ...

Basketball

MLP Academics Heidelberg reagieren auf Osaghae-Ausfall

Die MLP Academics Heidelberg haben Keith Wright verpflichtet. Damit reagierte der Basketball-Bundesligist am Mittwoch auf den Ausfall von Osasumwen Osaghae, der aufgrund eines gebrochenen Fingers fehlt. Wright spielte in der vergangenen Saison noch für die Rostock Seawolves in der 2. Liga ProA und soll bis mindestens Ende des Jahres am Neckar bleiben. Schon in der Partie am 4. Dezember gegen die BG Göttingen erweitert der 32-jährige Center die Optionen der Heidelberger, die nach ihrem Aufstieg mit vier Siegen aus acht Spielen gestartet sind ...

Impfpass

Mutmaßlich gefälschte Impfpässe sichergestellt

Zahlreiche Beweismittel im Zusammenhang mit mutmaßlich gefälschten Impfpässen haben Ermittler in Niedersachsen und Hessen beschlagnahmt.

Demnach wurden am Morgen insgesamt 24 Wohn- und Gewerbeobjekte durchsucht - rund 300 Polizeikräfte waren im Einsatz, wie die Staatsanwaltschaft Hildesheim am Mittwoch mitteilte.

Beschlagnahmt wurden unter anderem zahlreiche mutmaßlich bestellte und gefälschte Impfpässe, Stempel und Datenträger.

Deshaun Thomas

Bayern übernehmen ohne Cheftrainer Trinchieri die Spitze

Ohne ihren Cheftrainer Andrea Trinchieri haben die Basketballer des FC Bayern München die Tabellenführung in der Bundesliga übernommen.

Der Coach fehlte aufgrund einer Bronchitis und wurde beim 80:66 (34:33)-Erfolg bei der BG Göttingen von seinen Assistenten Slaven Rimac und Demond Greene vertreten. Neben Trinchieri fehlten auch die Stammkräfte Othello Hunter und Vladimir Lucic.

Der entscheidende Zwischenspurt gelang den Bayern, als sie sich mit einem 10:0-Lauf absetzten.

Joshua Kimmich

Nächste heiße Debatte: Ungeimpfte Profis ins Corona-Abseits?

In der hochemotionalen Impfdebatte wollen die Länderchefs unwillige Fußballprofis nun am liebsten ins Abseits stellen. Die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten sind sich einig: Auf dem Platz soll gelten, was auf den Rängen in einigen Stadien an diesem Wochenende Pflicht ist: 2G.

Sie appellieren an Vernunft und Solidarität mit den geimpften Anhängerinnen und Anhänger. «Das wäre ein Riesensignal, dass eine Identität zwischen Fans und Spielern herrscht», betonte Bayerns Landeschef Markus Söder am Freitag in München: «Denn die ...

 Eine Woche nach dem Derby gegen Tübingen hat das Team Ehingen Urspring (Munis Tutu, l.) in Leverkusen die nächste große Aufgabe

Große Aufgabe gegen die Riesen

Eine große Aufgabe wartet auf das Team Ehingen Urspring am elften Spieltag der Zweiten Basketball-Bundesliga ProA. Zu Gast ist das Schlusslicht am Samstag (Beginn: 20.30 Uhr) bei den Bayer Giants Leverkusen. Die Riesen vom Rhein standen in der vergangenen Saison im Finale um die Meisterschaft und verfügen trotz des Abschieds von Leistungsträgern erneut über ein Spitzenteam.

Sportlich hatten die Giants im Frühjahr 2021 durch den Einzug ins Play-off-Finale (in dem Leverkusen Heidelberg unterlag) die Qualifikation für die Bundesliga ...

Coronavirus - Test

Corona-Zahlen steigen rasch - Wie hoch ist die Dunkelziffer?

Auch wenn die Corona-Zahlen in die Höhe schnellen - die tatsächliche Inzidenz dürfte deutlich höher liegen als die gemeldete. Einige Forschende gehen davon aus, dass derzeit etwa die Hälfte der Infektionen nicht entdeckt wird.

Die Dunkelziffer ist also in etwa so groß wie die Zahl bekannter Fälle. Und mit steigendem Infektionsgeschehen erhöht sich in der Regel auch der Anteil der Dunkelziffer. Es gibt dann also noch mehr nicht entdeckte Fälle im Vergleich zu den nachgewiesenen Infektionen.

Markus Söder

Newsblog 13./14.11.: Söder will Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹:  Aktuell nachgewiesene Infizierte Baden-Württemberg: ca. 68.800 (703.638 Gesamt – ca. 6230.600 Genesene - 11.251 Todesfälle) Inzidenz Baden-Württemberg: 370,3 Aktuell nachgewiesene Infizierte Deutschland: ca. 445.900 (5.021.469 Gesamt – ca. 4.477.900 Genesene - 97.672 Tote) Inzidenz Deutschland: 289,0 Das Wichtigste auf einen Blick: Söder will ...

Luke Sikma

Alba und Bayern siegen - Quartett um Hamburg an der Spitze

Titelverteidiger Alba Berlin und Herausforderer FC Bayern München haben in der Basketball-Bundesliga souverän ihre Pflichtaufgaben gelöst.

Die Hauptstädter bezwangen die Syntainics MBC aus Weißenfels mit 92:72 (49:39). Beste Werfer der Partie waren Marcus Eriksson und Luke Sikma mit jeweils 19 Punkten. Für Alba war es im siebten Saisonspiel erst der vierte Sieg, damit befindet sich das Team von Trainer Israel Gonzalez gerade einmal auf Augenhöhe mit den Chemnitz Niners oder Aufsteiger Heidelberg.