Suchergebnis

Unfall auf Umzugswagen: Mann beim Karneval schwer verletzt

Beim Karneval hat sich ein 22-Jähriger auf einem Festwagen in Kalefeld in Niedersachsen schwer verletzt. Er stand auf einem Anhänger, der nach Ende des Umzugs eine Autobahnbrücke passieren sollte, wie die Polizei mitteilte. Weil er die Höhe der Unterführung nicht richtig eingeschätzt habe, sei er mit dem Kopf gegen einen Betonträger der Brücke gestoßen. Per Rettungshubschrauber wurde er gestern in die Uniklinik Göttingen gebracht. Er erlitt demnach schwerste Kopfverletzungen.

Die Verwandelten

Brussig wechselt im Waschbär-Roman zu oft die Spur

Die mecklenburgischen Teenager Fibi und Aram verwandeln sich in einer Autowaschanlage in Waschbären, weil eine Quatschanleitung dazu aus dem Internet seltsamerweise funktioniert.

Dieser Start von Thomas Brussigs neuem Roman „Die Verwandelten“, vom Verlag als „komischer Gesellschaftsroman“ beworben, wird manchen zurückzucken lassen. Auf der anderen Seite hat sich Brussig (55) seit seinem Vereinigungs-Bestseller „Helden wir wir“ Mitte der 90er Jahre und dem Nachfolger „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“, erfolgreich verfilmt als ...

Basketball

Zweite Saisonniederlage für Bayern-Basketballer in Göttingen

Die Basketballer von Bayern München haben in der Bundesliga ihre zweite Saison-Niederlage kassiert. Die Bayern unterlagen am Dienstagabend bei der BG Göttingen überraschend mit 81:90 (40:44). Zuvor hatte der Titelverteidiger nur bei den MHP Riesen Ludwigsburg verloren. Überragender Akteur bei den Göttingern war Kyan Anderson mit 27 Punkten. Bei den Bayern kam Greg Monroe auf 18 Zähler. Die Bayern verschliefen vor allem den Start nach der Pause und konnten den Rückstand in der Folgezeit nicht mehr aufholen.

Peyton Siva

Niederlage für Bayern - Alba siegt mit Rumpfteam

Die Basketballer von Bayern München haben in der Bundesliga ihre zweite Saison-Niederlage kassiert. Alba Berlin gelang dagegen ein hart erkämpfter Sieg.

Die Bayern unterlagen bei der BG Göttingen überraschend mit 81:90 (40:44). Zuvor hatte der Titelverteidiger nur bei den MHP Riesen Ludwigsburg verloren. Überragender Akteur bei den Göttingern war Kyan Anderson mit 27 Punkten. Bei den Bayern kam Greg Monroe auf 18 Zähler. Die Bayern verschliefen vor allem den Start nach der Pause und konnten den Rückstand in der Folgezeit nicht mehr ...

«Spides»-Premiere

Florence Kasumba: „Ich bin ein Schisser“

Schauspielerin Florence Kasumba („Black Panther“) - bekannt für ihre taffen Film-Rollen - ist nach eigenen Worten privat eher ängstlich. „Ich bin ein Schisser“, sagte die 43-Jährige am Rande der Premiere der Serie „Spides“ am Montagabend in Berlin.

In der achtteiligen Serie, die ab dem 5. März beim Bezahl-Sender SYFY zu sehen ist, spielt Kasumba eine Berliner Polizistin. „Im wahren Leben hätte aber auf keinen Fall eine Polizistin aus mir werden können, das ist mir viel zu gefährlich.

 Nach mehr als zwei Wochen Pause dürfen sie Dienstag gegen Berlin wieder ran: Gavin Schilling, Andreas Obst und Kilian Hayes (v.

Ein bisschen eingerostet

Trainer Jaka Lakovic war am Tag danach immer noch ein bisschen angefressen wegen der Absage des Spiels der Basketball-Bundesliga zwischen den Telekom Baskets Bonn und seiner Ulmer Mannschaft. Die späte Entscheidung hatte den Tross von Ratiopharm Ulm am Sonntagmittag kalt erwischt.

Die Spieler hatten gerade die abschließende Trainingseinheit absolviert und waren zurück ins Hotel gekommen. Auf dem Programm standen: Mittagessen, eine Besprechung, Ruhe und dann die Fahrt in den Telekom-Dome.

Gelungener Start

Neue Esa-Sonde auf dem Weg zur Sonne

Eine neue Mission im Weltraum ist auf dem Weg zur Sonne: Die Sonde „Solar Orbiter“ der europäischen Raumfahrtagentur Esa startete am Montagmorgen von Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida.

An Bord einer Atlas-V-411-Rakete hob der Orbiter um 5.03 Uhr (MEZ) ins All ab. Bange Minuten im Europäischen Raumflugkontrollzentrum (ESOC) in Darmstadt folgten, von wo aus der Orbiter gesteuert wird. Gut eine Stunde nach dem Start dann Erleichterung: Die Sonde sendet Signale und die Solarmodule - und damit die Energieversorgung - funktionieren.

Oliver Kostic

Bayern-Basketballer wie verwandelt: „Frei gefühlt“

Zwei Tage nach dem ernüchternden Auftritt in der Euroleague zeigten die Basketballer des FC Bayern München ein anderes Gesicht. „Es fühlt sich an, als wären es zwei unterschiedliche Welten“, gab Forward Josh Huestis bei „Magenta Sport“ zu. Beim 94:75-Sieg gegen die Jobstaires Gießen 46ers, zeigte sich die Mannschaft gegenüber dem 59:66 gegen den Basket Club Valencia deutlich verbessert.

„Heute haben wir uns frei gefühlt und unser Spiel gespielt“, sagte Huestis über den 17.

Julian Reus

Reus mit ansteigender Form - Gierisch verschiebt Comeback

Sprinter Julian Reus aus Erfurt hat beim Leichtathletik-Hallen-Meeting in Chemnitz für die wertvollste Leistung gesorgt.

Der deutsche Rekordhalter verbesserte die nationale Jahresbestleistung über 60 Meter auf 6,60 Sekunden. Mit der viertbesten Zeit in Europa wies der 31-Jährige zwei Wochen vor den deutschen Hallen-Meisterschaften in Leipzig ansteigende Form nach.

Schnellste Frau auf der kurzen Sprintstrecke war Corinna Schwab (Regensburg) in 7,39 Sekunden.

 Biss in der Verteidigung, Entschlossenheit unterm gegnerischen Korb: Erik Scheive und seine Teamkollegen von Ehingen Urspring w

Unangenehmer Gegner für Team Ehingen Urspring

Zum Ende der englischen Woche mit drei Spielen in sechs Tagen empfängt der Basketball-Zweitligist Team Ehingen Urspring am Samstag, 8. Februar, 19 Uhr, die Panthers Schwenningen. Nach der Niederlage trotz guter Leistung am Mittwoch in Nürnberg peilt Ehingen Urspring nun gegen den Tabellen-13. Schwenningen einen Sieg an – um den ersehnten Umschwung im Abstiegskampf einzuleiten und um sich für die hohe Niederlage in der Hinrunde zu revanchieren.

Mit 67:101 ging das Team Ehingen Urspring am achten Spieltag Ende Oktober in Schwenningen ...