Suchergebnis

Markus Söder (CSU)

Umfrage sieht Söder im Allzeithoch

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat laut einer neuen Umfrage in der bundesweiten Wählergunst bislang unbekannte Höhen erreicht. Wie das Nachrichtenmagazin „Focus“ berichtet, kommt der CSU-Chef nach Angaben des Instituts Insa auf eine Zustimmung von 156 von 300 möglichen Punkten. Das sei der höchste Wert, der seit Beginn der Erhebungen im Januar 2019 jemals für einen deutschen Politiker gemessen wurde. Für Söder bedeutet der Wert eine Verbesserung um 28 Punkte im Vergleich zur Vorwoche.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) treibt mit seinem Krisenmanagement die anderen Bundesländer derzeit vor sich her.

Coronakrise könnte Rennen um Kanzlerkandidaten der Union entscheiden

CDU-interner Wahlkampf ist dieser Tage unangebracht, mahnt Manuel Hagel. „Im Moment stehen in der Corona-Krise ganz andere und auch wichtigere Dinge klar im Vordergrund. Für alle sollte das Credo sein: Zuerst das Land, dann die Parteien“, sagt der Generalsekretär der baden-württembergischen CDU. Tatsächlich ist die kurz zuvor noch hektische Suche nach einem Nachfolger von Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer regelrecht eingefroren. Die Wahl auf einem Sonderparteitag am 25.

Fiedrich Merz

Friedrich Merz positiv auf Coronavirus getestet

Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat sich mit dem neuartigen Coronavirus angesteckt. „Ein am Sonntag bei mir durchgeführter Corona-Test ist positiv. Ich werde bis Ende nächster Woche zuhause unter Quarantäne stehen“, sagte Merz am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Der 64-Jährige ergänzte: „Zum Glück habe ich nur leichte bis mittlere Symptome. Alle Termine sind abgesagt. Ich folge strikt den Anweisungen des Gesundheitsamtes.

Friedrich Merz ist mit Coronavirus infiziert

Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat sich mit dem neuartigen Coronavirus angesteckt. „Ein am Sonntag bei mir durchgeführter Corona-Test ist positiv. Ich werde bis Ende nächster Woche zuhause unter Quarantäne stehen“, sagte Merz am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Corona-Newsblog: Das waren die Meldungen von Dienstag, 17. März

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Zum Aktualisieren hier klicken

Aktuelle Zahlen für Deutschland und die Region:

Infizierte Deutschland: 7.156 (¹), 9,352 (³) Geheilte Deutschland: 67 (²,³) Kritische Fälle Deutschland: 2 (²,³)

Todesfälle Deutschland: 24 (²,³)

Infizierte Baden-Württemberg: 1.

Annegret Kramp-Karrenbauer

Kanzlerfähig? Kramp-Karrenbauer rügt Röttgen und Merz

Die scheidende CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat ihre Nachfolge-Bewerber Norbert Röttgen und Friedrich Merz kritisiert und indirekt deren Kanzlerfähigkeit infrage gestellt.

Röttgen hatte am Donnerstag seinen Vorschlag für einen Mitgliederentscheid über den CDU-Vorsitz erneuert, und Merz benannte tags darauf die Leiterin seiner Bewerbungskampagne.

„Die Kandidaten, die sich für den Parteivorsitz bewerben, werden auch unter dem Gesichtspunkt betrachtet werden, ob sie kanzlerfähig sind.

Merz bei einer Pressekonferenz

Merz im Interview: „Diesmal geht es endgültig um die Zukunft der CDU“

Friedrich Merz tritt wieder an, um CDU-Chef zu werden – zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren. Was will er diesmal besser machen als bei seiner Kandidatur von 2018? Wie soll die Zusammenarbeit mit Bundeskanzlerin Angela Merkel funktionieren? Und wie kann die Partei glaubwürdig in Sachen Klimaschutz werden? Ellen Hasenkamp hat darüber mit Merz gesprochen.

Herr Merz, wegen der Corona-Gefahr ist der CDU-Parteitag nun verschoben – und damit auch die Entscheidung über den Vorsitz.

Armin Laschet

Laschet: CDU-Parteitag womöglich erst nach Sommerferien

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet hält es für möglich, dass die Entscheidung über den CDU-Vorsitz erst nach der Sommerpause fällt.

Laschet ist einer von drei Bewerbern. Den dafür ursprünglich am 25. April vorgesehenen Sonderparteitag hat die Partei wegen der Corona-Epidemie abgesagt. „Irgendwann wird er stattfinden, vielleicht sogar erst nach den Sommerferien“, sagte Laschet am Freitagabend im ZDF. „Wir müssen jetzt alle Kräfte bündeln, um in dieser Krise zu arbeiten.

Markus Söder nimmt an einer Pressekonferenz teil

Söder warnt im Kampf um CDU-Vorsitz vor Verlust der Mitte

Im Ringen um den CDU-Vorsitz hat CSU-Chef Markus Söder die Schwesterpartei davor gewarnt, die politische Mitte zu verlieren. „Wenn man Kanzler werden will, muss man in NRW und in Bayern gut abschneiden. Es geht um eine klare Abgrenzung zur AfD, dabei darf man vor allem die Mitte nicht verlieren“, sagte der bayerische Ministerpräsident der Funke Mediengruppe. Er erinnerte an den bayerischen Landtagswahlkampf 2018, als die CSU versucht hatte, mit einem scharfen Rechtskurs der AfD Boden zu entziehen.

Leeres Klassenzimmer, in dem die Stühle auf den Tischen stehen

Corona-Newsblog: BaWü schließt Schulen und Kitas - Polen und Dänemark schließen Grenzen

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Zum Aktualisieren hier klicken

Aktuelle Zahlen für Deutschland und Region:

Infizierte insgesamt: 3.062 (¹), 3.481 (³) Infizierte Baden-Württemberg: 569 (⁴) / 586 (5) Geheilte insgesamt: 46 (²,³)   Kritische Fälle insgesamt: 8 (²,³) Todesfälle: 8 (²,³) Quellen: RKI¹, Johns-Hopkins-University², Worldometer³, Ministerium für Soziales und Integration Baden ...