Suchergebnis

Handwerkskammer ehrt 100-jährigen Laichinger

Handwerkskammer ehrt 100-jährigen Laichinger

Friedrich Diez, Betriebsgründer von Steinmetz Diez aus Laichingen, feiert mit über 100 Jahren 70-jähriges Meisterjubiläum. Zum Gratulieren kamen Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm, und Sylke Lambert, Obermeisterin der Steinmetz-Innung Ulm.

Diez hat von 1932 bis 1935 bei einem Steinmetzbetrieb in Laichingen seine Ausbildung gemacht. Zu Beginn des Krieges wurde er eingezogen, nach Kriegsende war er bis 1946 in Gefangenschaft.


Diese Feuerwehrleute wurden bei der Hauptversammlung 2018 befördert.

Tuttlinger Feuerwehr befördert 36 Mitglieder

Bei der Hauptversammlung der Feuerwehren Tuttlingen sind 36 Feuerwehrleute befördert worden oder durften ihre Laufbahn auf Probe beginnen. Dies sind:

Feuerwehrmann auf Probe: Eric Schanz, Kevin Mario D’Amico, Landelin Diez, Florian Helbig, Silas Joos, Michael Maier, Gerome Moser, Lukas Tobias Rothweiler, Fabian Schilling, Florian Utz, Janik Alber

Feuerwehrmann & Feuerwehrfrau: Lisa Spegel, Niklas Doser, Alessio Caruso, Janik Huber, Benjamin Marquardt, Fabian Kaufmann, Tim Stiller, Matthias ...

Martin Maier (links) wurde vom Vorsitzenden Harald Müller für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel ausgez

Mühlheimer Schützen wählen und ehren

Der Schützenverein Mühlheim hat sich bei seiner Hauptversammlung im Schützenhaus am Ettenberg mit der Besetzung aller Vorstandsämter schwer getan. Verschiedene Positionen mussten daher kommissarisch besetzt werden.

Der wiedergewählte Vorsitzende Harald Müller übernimmt zusätzlich kommissarisch das wichtige Amt des Sportleiters. Der bisherige Amtsinhaber Karl Welte, der auch Jugendleiter war, hatte an der Sitzung nicht teilgenommen. Die Jugendleiter-Tätigkeit übernimmt kommissarisch Edwin Frey, den der Vorsitzende Harald Müller ...


Oberstarzt Dr. Hans-Jörg Friedrich wird Standortältester in Stetten.

Hans-Jörg Friedrich wird Standortältester

Beim jährlichen Behördenleitergespräch der Truppenübungsplatzkommandantur hat der derzeitige Standortälteste Oberstleutnant Udo Eckbrett seinen künftigen Nachfolger vorgestellt: Oberstarzt Dr. Hans-Jörg Friedrich. Dieser ist derzeit noch Standortältester im rheinland-pfälzischen Diez an der Lahn. Friedrich wird ab Januar 2015 seinen neuen Posten im Garnisonsstandort Stetten am kalten Markt übernehmen.

Friedrich diente schon in Sigmaringen

Friedrich, der sich vor 30 Jahren erstmals auf den Heuberg zum Dienst gemeldet und ...

Neue Spieler, wie der Internetgigant Google mit seinem selbstfahrenden Auto, dringen mit Verve in das Geschäft der traditionelle

Wissenschaft von TRW-Übernahme überzeugt

Der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen wird auch von wissenschaftlicher Seite dazu ermuntert, durch eine Übernahme des US-Unternehmens TRW seine elektronische Kompetenz zu stärken. Im Gespräch mit dieser Zeitung verwies Professor Friedrich Vorster auf eine Studie, wonach 90 Prozent der Innovationen, die es in den vergangenen Jahren im Kraftfahrzeugbau gegeben hat, die Bereiche Elektronik und Informatik betrafen. An diesem Trend werde sich auch nichts ändern.

SV Tuningen und SC Wellendingen sind die Titel-Favoriten

Im Fußballbezirk Schwarzwald geht am Wochenende 23./24. August der Spielbetrieb der Saison 2014/15 los. In der Kreisliga A kämpfen 15 Mannschaften um möglichst gute Platzierungen.

Der Bezirksliga-Absteiger SV Tuningen sowie die Aufsteiger SG Durchhausen/Gunningen und Türkgücü Tuttlingen ersetzen in der Klasse FC Frittlingen, SV Wurmlingen (Aufstieg in die Bezirksliga) und SV Dürbheim, der in die Kreisliga B abgestiegen ist.

Den Tuningern wird von den Konkurrenten der direkte Wiederaufstieg zugetraut.


370 Auszubildende und 54 externe Prüflinge haben an der Abschlussprüfung der Kaufmännischen Berufsschule teilgenommen.

Claudia Rettenmaier ist Schulbeste

An der Abschlussprüfung der Kaufmännischen Berufsschule in Aalen, die gleichzeitig als schriftlicher Teil der Prüfung von Industrie- und Handelskammern, Steuerkammern und Handwerkskammern gewertet wird, haben 370 Auszubildende und 54 externe Prüflinge teilgenommen.

Die Prüflinge kamen aus den Fachbereichen Automobil (26), Großhandel (28), Bank (16), Bürokaufleute (27), Bürokommunikation (24), Steuer (20), Einzelhandel (85), Verkäufer (40), Industrie (44) und Fachkräfte für Lagerlogistik (40) und Fachlageristen (20).


Starker zweiter Platz: Klaus Diem und Christian Ludewig (von links) überzeugen in Offenburg.

Lindauer Mountainbike-Rennstall überzeugt erneut

Kein Wochenende ohne Podiumsplatzierungen für „to Motion Racing by black tusk“: So könnte das Motto das Teams lauten für die Mountainbike-Saison 2014. Nicht weniger als siebenmal haben es toMotion-Racer vor Kurzem aufs Treppchen geschafft. Ganz oben auf dem Treppchen beim Sechs-Stunden-Rennen in Offenburg: Andrea und Sven Meier in der Mixed-Kategorie.

Zwei Teams schafften es auf das Podium des WOMC 6-Stunden-Rennens in Offenburg. Neben dem Sieg von Andrea und Sven Meier in der 2er-Mixed-Kategorie, den sich die beiden souverän mit 17 ...

Neuer Vize-Chef Sedran soll Opel aus der Krise führen

Rüsselsheim (dpa) - Strategievorstand Thomas Sedran soll den Autobauer Opel aus der Krise führen. Der Aufsichtsrat der Adam Opel AG ernannte den 47-Jährigen am Dienstag zusätzlich zu seinen derzeitigen Aufgaben zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden.

Sedran solle die Geschäfte führen, bis ein neuer Opel-Chef gefunden sei, teilte Opel in Rüsselsheim nach einer außerordentlichen Sitzung des Kontrollgremiums mit. Der bisherige Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke musste in der vergangenen Woche überraschend abtreten.

Statistik der 1. Bundesliga - 30. Spieltag

Werder Bremen - Bor. Mönchengladbach 2:2 (1:0)

Werder Bremen: Wiese - Affolter (75. Füllkrug), Sokratis, Naldo, Schmitz - Fritz - Junuzovic (90.+1 Trinks), Marin (71. Ignjovski), Boenisch - Rosenberg, Pizarro

Bor. Mönchengladbach: ter Stegen - Stranzl, Brouwers, Dante, Daems - Nordtveit, Neustädter - Herrmann (81. Ring), Arango - Reus, Hanke (90. de Camargo)

Schiedsrichter: Fritz (Korb) - Zuschauer: 42 100 (ausverkauft)

Tore: 1:0 Rosenberg (18.