Suchergebnis

Im Starkfeld entsteht Neu-Ulms größte Flüchtlingsunterkunft

Im Starkfeld entsteht Neu-Ulms größte Flüchtlingsunterkunft

Neu-Ulm soll in den nächsten Monaten eine neue Flüchtlingsunterkunft bekommen. Doch diese Pläne der Regierung von Schwaben kommen in der Stadt nicht gut an. Die Regierung will 250 Asylbewerber in einem leerstehenden Speichergebäude im Starkfeld unterbringen. Eine Außenstelle des schwäbischen Anker-Zentrums in Donauwörth soll hier entstehen. Die Aufregung ist auch deshalb so groß, weil es in Donauwörth regelmäßig zu größeren Polizeieinsätzen kommt.

Lebensmittel aus dem Automaten

Lebensmittel aus dem Automaten

Schon mal was von Modavo gehört? Modavo ist die Abkürzung von Mobilität und Daseinsvorsorge. Gemeint ist damit die langfristige Sicherung von Versorgung und Mobilität im ländlichen Raum. Der Landkreis Sigmaringen gehört zu 18 Regionen in ganz Deutschland, die von diesem Modellvorhaben profitieren. Im Bad Saulgauer Ortsteil Friedberg spüren die Bürger die Auswirkungen von Modavo. Sie können Lebensmittel aus dem Automaten holen.

Unterwegs mit Wanderschuhen und Kreuz

Unterwegs mit Wanderschuhen und Kreuz

Wandern liegt derzeit im Trend. Wandern und beten offenbar auch. Zu Maria Himmelfahrt machten sich in Scheer im Kreis Sigmaringen 220 Pilger auf, um bei großer Hitze 14 Kilometer nach Friedberg bei Bad Saulgau zu wandern. Und trotz der Anstrengung: Das alljährliche Angebot einer solchen Wanderung auf dem Oberschwäbischen Pilgerweg erfreut sich von Jahr zu Jahr wachsender Beliebtheit.