Suchergebnis


Der Vorstand des TSV Ertingen (von links): vordere Reihe Margret van Üden-Funk, Christine Guth und Karin Frick, hintere Reihe J

1200 Mitglieder und 230 Helfer

Bei der Mitgliederversammlung des Turn- und Sportvereins Ertingen wurden die Vorsitzende Karin Frick und Schriftführerin Christine Guth einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Für 60-jährige Mitgliedschaft der Abteilungen Faustball, Fußball und Turnen wurde Ehrenmitglied Anton Hiller, ein treues Mitglied mit Herzblut, geehrt. Bei den Ehrungen in der Gemeinde, konnten wieder verschiedene ehrenamtliche Helfer für „Ehrenamt in der Gemeinde Ertingen“ ausgezeichnet werden, so die 1.


Das alte Bodnegger Rathaus wurde mit sechs Sozialwohnungen umgebaut. Die Kosten dafür waren erheblich höher als kalkuliert.

Umbau des Bodnegger Rathauses wird teurer

Der Bodnegger Gemeinderat hat im April 2016 beschlossen, das alte Rathaus für die Anschlussunterbringung von Flüchtlingen umzubauen, nachdem die Gemeindeverwaltung in die erworbenen Räumlichkeiten der Raiffeisenbank umgezogen war. Für den Umbau waren damals 300 000 Euro geschätzt worden. Jetzt liegt die Abschlussrechnung vor und die Kosten belaufen sich auf 417 303 Euro. Darüber regte sich Unmut im Gemeinderat.

Seit September 2017 wohnen die ersten Flüchtlinge im umgebauten alten Rathaus.


Der HGV bekommt unter anderem fürs Organisieren des Stadtfests einen höheren Zuschuss der Stadt.

HGV erhält mehr Unterstützung

Für Stadtfest, Weihnachtsmarkt und „Music in Town“ erhält der Handels- und Gewerbeverein (HGV) künftig mehr Geld von der Stadt.

Insgesamt handelt es sich um zusätzliche 11 000 Euro, die zum einen durch einen direkten zweckgebundenen Zuschuss in Höhe von 5000 Euro, zum anderen durch die Übernahme von Bauhofkosten fließen.

Die Verwaltung begründet dies damit, dass das Ausrichten dieser Veranstaltungen unter anderem durch immer strengere Sicherheitsauflagen stetig teurer wird.


Kommunion in Bad Waldsee

120 Kinder feiern Erstkommunion in Bad Waldsee

120 Kinder haben an den vergangenen Sonntagen ihre Erstkommunion gefeiert. Sowohl in der Kernstadt als auch in den Ortschaften hat sich der Nachwuchs unter dem Motto „Komm bau mit mir das Haus der Kirche“ auf die besondere Zeremonie vorbereitet.

Bad WaldseeLeni Achberger, Lucas Althammer, Michael Altvater, Nick Asselborn, Miriam Auer, Julian Bauhofer, Jule-Marie Beck, Sophie Behr, Marlon Bernhard, Alisha Bernhard, Dimitros Nikos Bios, Jonas Blaser, Enrico Blaser, Jacob Bohner, Leonie Boos, Aurelio Di Fiore, Gianluca De Marco, ...


Die Sieger des Jedermannturniers der Eisstockschützen Langenargen von links: Henning Iffland, Rolf Waldinger, Ralf Kübler, Jürg

Favoriten setzten sich in Langenargen durch

Satte Sonne, Spaß und super Stimmung prägten einmal mehr das Jedermannturnier der Eisstockschützen das im Sportzentrum Langenargen ausgetragen wurde. Der Vorsitzende Alfons Göppinger freute sich über die Rekordteilnehmerzahl von 20 Mannschaften, die in zwei Gruppen um den Einzug ins Wanderpokal- und Schwarzwurst-Finale kämpften.

In der Gruppenphase hatten die Favoriten Buzzy's Buaba aber mit dem Angelsportverein einen zähen Gegner, der ebenfalls nur ein Spiel verlor, aber mit der deutlich schlechteren Stockquote den Sprung ins ...

Fußball-WM in Russland

Lahm, Kahn & Co bei ARD und ZDF im WM-Team

Die ARD setzt auf Überraschungsjoker Philipp Lahm, das ZDF auf TV-Routinier Oliver Kahn - und beide Sender haben ein gemeinsames WM-Studio. Aus Baden-Baden werden die Experten die 64 Spiele der Weltmeisterschaft kommentieren und analysieren, wie beim Confed-Cup 2017 erprobt.

Nur Philipp Lahm wird direkt vom Tegernsee im neuen Format „Weltmeister im Gespräch“ mit Moderatorin Jessy Wellmer erläutern, „wie sich Spieler vor einem K.o.-Spiel“ fühlen.

Internationales Café im Hirschbach

Einander begegnen, sich austauschen, gemeinsam essen – dafür steht das erste Internationale Café am Sonntag, 29. April, um 14 Uhr im interkulturellen Garten im Hirschbach in Aalen (hinter dem Freibad).

Ausgerichtet wird das Fest, bei dem Menschen verschiedener Kulturen miteinander ins Gespräch kommen, von den Gartenfamilien Mahmood (pakistanisch), Tastan (türkisch) und Frick (deutsch). Gegen eine Spende darf von allen internationalen Speisen probiert werden.

Experten-Team

ARD und ZDF haben zur Fußball-WM Lahm, Kahn & Co im Einsatz

Die ARD setzt auf Überraschungsjoker Philipp Lahm, das ZDF auf TV-Routinier Oliver Kahn - und beide Sender haben ein gemeinsames WM-Studio. Aus Baden-Baden werden die Experten die 64 Spiele der Weltmeisterschaft kommentieren und analysieren, wie beim Confed-Cup 2017 erprobt.

Nur Philipp Lahm wird direkt vom Tegernsee im neuen Format „Weltmeister im Gespräch“ mit Moderatorin Jessy Wellmer erläutern, „wie sich Spieler vor einem K.o.-Spiel“ fühlen.

Sabrin Sburleas (oben, gegen Altheims Jonathan Guth) Einwechslung brachte die Entscheidung für den TSV Berg.

Ofentausek ist mit dem Ergebnis zufrieden

Der TSV Berg hat gegen Aufsteiger FV Altheim in der Fußball-Landesliga mit 3:1 gewonnen. Die Berger waren aber nicht die bessere Mannschaft, erst die Einwechslung von Sabrin Sburlea in der Schlussviertelstunde brachte die Entscheidung.

Bergs Trainer Oliver Ofentausek ließ seine Mannschaft genau in dem 5-3-2 auflaufen, das vor einer Woche den 3:0-Sieg beim FV Ravensburg II gebracht hatte. Für Linus Held rückte Muhammed Furkan Ata ins Team, für Andreas Kalteis brachte Ofentausek wie angekündigt Nikolas Deutelmoser neben Arne Kittel in ...

Elke Bauer führt den Musikverein auch künftig

Elke Bauer führt den Musikverein auch künftig

Der Musikverein Rohrdorf hat auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt. Nach den Vorstandswahlen wird Elke Bauer auch weiterhin Vorsitzende des Musikvereins bleiben. Zwei Mitglieder wurden mit Ehrennadeln des Blasmusikverbandes ausgezeichnet.

Nach der Begrüßung aller Anwesenden berichtete Elke Bauer, die den Verein auch weiterhin führen wird, über ein sehr aktives Vereinsjahr. Bauer ging in ihrem Jahresrückblick auf verschiedene Höhepunkte des Vereinsjahres ein.