Suchergebnis

Helmut Kabus (links) tritt als Vorsitzender des Gesamt-UBS zurück. Nachfolger wird Michael Stephan.

Ein Professor führt den Gewerbeverein

Bei der diesjährige Hauptversammlung des Bad Saulgauer Gewerbevereins UBS sind zwei Tagesordnungspunkte im Mittelpunkt gestanden: Einmal das Thema Wahlen, zum andern Michael Stephans Vortrag zur Stadtentwicklung. Nach dem Rücktritt des langjährigen Amtsinhabers, Helmut Kabus, war der Gesamtvorsitz des USB, vakant. Er wurde mit dem Innovationsforscher Michael Stephan besetzt, der seine Kompetenz gleich mit einem Impulsvortrag „Ideen zur Förderung der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des lokalen Gewerbes“ unter Beweis stellte.

Mit dem Handy gegen Spinnenangst

Studie: Spinnenangst kann mit dem Handy bekämpft werden

Angst vor Spinnen macht vielen Leuten das Leben schwer - nun könnte das Handy Abhilfe schaffen. Forschende der Universität Basel haben eine Smartphone-App entwickelt, die Betroffenen spielerisch die Angst vor den Krabbeltieren nehmen kann.

Nach zweiwöchigem Einsatz der App konnten sich Menschen mit Spinnenangst oder -ekel einer echten Spinne im Glaskasten besser nähern als Betroffene, die die App nicht genutzt hatten, wie das Team aus Basel in der Fachzeitschrift «Journal of Anxiety Disorders» berichtet.

Mammutskelett

Forschende aus den USA wollen Mammut-Art „wiederbeleben“

Mammuts mit wuchtigem Körperbau und langen Stoßzähnen sollen wieder durch Sibirien stampfen. Neu ist diese Idee nicht. Sie könnte nun aber schneller Realität werden als gedacht, wenn es nach den kühnen Vorstellungen von US-Forschenden geht.

Das Problem ist: Diese Tiere sind seit Tausenden Jahren ausgestorben. Wissenschaftler aus den USA wollen nun mit Gentechnik eine Art Wollhaarmammut wieder auferstehen lassen. Wenn alles nach Plan läuft, sogar schon in sechs Jahren.

Alle Lindauer Kandidaten auf einen Blick: Wer sie sind und für was sie stehen

Am 26. September zählt jedes Kreuz: Die Wählerinnen und Wähler entscheiden, welche Abgeordneten in den Deutschen Bundestag einziehen und damit indirekt auch, wer der neue Bundeskanzler oder die neue Bundeskanzlerin wird.

Im Wahlkreis Oberallgäu können zwölf Kandidatinnen und Kandidaten mit der Erststimme direkt gewählt werden. 

Wir haben den Kandidatinnen und Kandidaten der sieben größten Parteien dieselben Fragen gestellt: Wie ticken die Politikerinnen und Politiker persönlich?

Universität

Unis: Keine schlechten Noten bei Gender-Fehlern

Entgegen der Kritik von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) drohen Studierenden an Bayerns Universitäten offenbar keine schlechteren Noten, wenn sie in Prüfungen und Arbeiten nicht gendern. Eine Rundfrage bei den Universitäten habe ergeben, dass die sprachlichen Leitfäden der Orientierung dienten und «in keiner Weise verpflichtend» seien, heißt es in einer Stellungnahme der Bayerischen Universitätenkonferenz vom Freitag.

«Den Studierenden ist es unbenommen, den für sie individuellen angemessenen Sprachgebrauch zu wählen.

 Vor der Stadthalle demonstrierten rund 200 Menschen gegen die AfD.

Rund 200 Menschen demonstrieren in Biberach gegen die AfD

Begleitet von einer Gegendemonstration vor der Biberacher Stadthalle hat die AfD am Mittwochabend eine Wahlkampfveranstaltung abgehalten. Während draußen für ein buntes Biberach demonstriert wurde, gab es in der Halle einen ungeplanten Wechsel auf der Rednerliste.

Geschätzt rund 200 vorwiegend junge Menschen hatten sich bereits eine Stunde vor der AfD-Veranstaltung im Stadtgarten neben der Halle versammelt, um in bunten Klamotten für ein buntes Biberach zu werben.