Suchergebnis

Wohnungen in Berlin

Berliner Senat berät über fünfjährigen Mietenstopp

Mitten in der aufgeheizten Debatte um bezahlbares Wohnen in Deutschland berät der Senat in Berlin darüber, die Mieten einzufrieren. Die rot-rot-grüne Landesregierung beschließt möglicherweise ein Eckpunktepapier, das Grundlage für einen Gesetzentwurf werden könnte.

Es sieht vor, dass die Mieten in der Hauptstadt fünf Jahre lang nicht erhöht werden dürfen. Überhöhte Mieten sollen zudem auf Antrag gesenkt werden können.

Berlin wäre laut Deutschem Mieterbund das erste Bundesland mit einem solchen Mietenstopp.

Mann mit Brille im Anzug

Philosoph Jürgen Habermas 90

Kommunikation heißt der Zentralbegriff im Werk von Jürgen Habermas. Über alle Entwicklungen, Veränderungen, zuweilen Brüche in der mittlerweile über 60-jährigen Geschichte seines Werks hat der vor 90 Jahren, am 18. Juni 1929 in Düsseldorf geborene, bedeutendste lebende deutsche Philosoph an der Idee einer „universalen Verständigung“ festgehalten. Und zumindest für sein eigenes Werk hat er dieses Ideal erreicht. Heute liest man Habermas in China und bei der SPD, achtet und schätzt sein Werk am Pariser Seineufer, dessen postmoderne Meisterdenker ...

Jürgen Habermas

Promi-Geburtstag vom 18. Juni 2019: Jürgen Habermas

Auch im hohen Alter ist der Philosoph und Soziologe Jürgen Habermas höchst produktiv. Heute wird er 90 Jahre alt - und arbeitet an einem neuen Buch.

Es soll im Herbst erscheinen und stattliche 1700 Seiten umfassen, wie der Suhrkamp Verlag berichtet. „In diesem Werk werden wir alle seine intellektuelle Brillanz noch einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen“, sagt der Frankfurter Philosophie-Professor Matthias Lutz-Bachmann, der Teile des Werks schon vorab lesen durfte: „Ein ganz wichtiger Baustein seiner Theorie.

 Wenn die Hoppetosse ausfährt, ist Spaß garantiert.

Auf dieses Highlight freuen sich Kinder mit Behinderungen am Bodensee

Es ist der Höhepunkt im Kalender etlicher Kinder mit Behinderung aus der Region: wenn Jörg Leonhardt mit seinem Rennschlauchboot „Hoppetosse“ am 1. Juli wieder auf große Bodenseetour geht. Sechs Tage lang saust der erfahrene Schiffsführer mit ingesamt auf allen Touren bis zu 1000 Kindern und ihren Eltern oder Betreuern über den See. Dabei startet er von Konstanz, Friedrichshafen und Lindau aus. Ein paar wenige Plätze sind noch frei.

Zusammen mit der Wasserschutzpolizei Konstanz und der Bootsvermietung Lindau fährt Jörg Leonhardt ...

SuperMUC-NG

„Top 500“ der Supercomputer: Ohne „Petaflops“ geht nichts

Die Liste der 500 schnellsten Supercomputer der Welt hat in ihrem 26. Jahr einen Meilenstein erreicht: Erstmals kommt selbst der an letzter Stelle gelistete Rechner auf eine Leistung im Petaflops-Bereich.

Ein Petaflops entspricht einer Billiarde Rechenoperationen pro Sekunde - eine Schnelligkeit, die noch vor einigen Jahren nur wenigen Anlagen vorbehalten war.

Angeführt wird die Bestenliste, die zweimal im Jahr zur International Supercomputing Conference (ISC) veröffentlicht wird, von zwei in den USA betriebenen Anlagen, ...

Frankfurter Skyline

Weitere Razzia wegen „Cum-Ex“-Aktiendeals

Seit Jahren ermitteln Staatsanwälte und Steuerfahnder im Skandal um umstrittene „Cum-Ex“-Aktiendeals - nun rückt das erste Gerichtsverfahren näher.

Die Staatsanwaltschaft Köln wirft zwei Männern im Alter von 41 und 38 Jahren besonders schwere Steuerhinterziehung in mehr als 30 Fällen vor, wie das Landgericht Bonn am Montag mitteilte. Gesamtschaden: über 440 Millionen Euro. Eine entsprechende Klageschrift ist verschickt worden.

Die beiden Beschuldigten waren Medienberichten zufolge als Aktienhändler tätig und unterstützten ...

Hannelore Elsner

Hannelore Elsners Urne wird in Burghausen beigesetzt

Die Schauspielerin Hannelore Elsner wird in ihrer oberbayerischen Heimatstadt Burghausen (Landkreis Altötting) beerdigt. Ihre Urne solle Ende des Monats im Familiengrab auf dem örtlichen Friedhof beigesetzt werden, sagte die zweite Bürgermeisterin Christa Seemann (SPD) am Montag auf Anfrage. Die „Passauer Neue Presse“ hatte am Wochenende zuerst darüber berichtet. Die Familie möchte demnach eine Zeremonie im engsten Familien- und Freundeskreis - deshalb wurde kein konkretes Datum mitgeteilt.

 Eine Menschenmasse steht vor einer Bühne

Aaargh-Festival in Uttenhofen: Metalfans kommen bis aus Tschechien ins Allgäu

Hunderte Metal-Anhänger aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und sogar Tschechien zieht es in den nächsten Tagen ins kleine Uttenhofen zum Aaarg-Festival. Bei der 15. Auflage gingen zum ersten Mal alle Karten bereits im Vorverkauf weg. Alfred Huber, Vorsitzender des veranstaltenden Vereins, erklärt, wie es das Festival geschafft hat, sich in der Szene zu etablieren.

Nach dem Festival ist vor dem Festival: In Uttenhofen, einem kleinem Ortsteil der Ortschaft Gebrazhofen, laufen derzeit die Aufbauarbeiten für das ...

Jürgen Habermas

Der politische Intellektuelle - Jürgen Habermas wird 90

Auch im hohen Alter ist der Philosoph und Soziologe Jürgen Habermas höchst produktiv. Am 18. Juni wird er 90 Jahre alt - und arbeitet an einem neuen Buch.

Es soll im Herbst erscheinen und stattliche 1700 Seiten umfassen, wie der Suhrkamp Verlag berichtet. „In diesem Werk werden wir alle seine intellektuelle Brillanz noch einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen“, sagt der Frankfurter Philosophie-Professor Matthias Lutz-Bachmann, der Teile des Werks schon vorab lesen durfte: „Ein ganz wichtiger Baustein seiner Theorie.

Mimi Fiedler hat geheiratet

Mimi Fiedler heiratet am Chiemsee

Die Schauspielerin Mimi Fiedler (43, „Nachtschwestern“) hat am Wochenende in Seeon-Seebruck am Chiemsee den TV-Produzenten Otto Steiner geheiratet. Das bestätigte der Fernsehsender RTL und verwies auf einen Bericht der „Bild“-Zeitung.

Die gebürtige Kroatin habe sich in der Pfarr- und Klosterkirche St. Lambert den kirchlichen Segen geholt. Die standesamtliche Hochzeit soll bereits im Januar in Kronberg bei Frankfurt stattgefunden haben. Nun heiratete Fiedler ganz in Weiß mit einem großen Fest auf Schloss Pertenstein, wie die ...