Suchergebnis

Europa League

Das bringt die Fußball-Woche: Europacup, DFL, Spielplan

Nachdem die Ligen ihre Saison größtenteils zu Ende gebracht haben, sollen nun auch im Fußball-Europacup noch die Sieger gekürt werden.

Los geht es am Mittwoch in der Europa League, in der Champions League greift der FC Bayern am Samstag im Achtelfinal-Rückspiel gegen den FC Chelsea ein. Nebenbei beschäftigt sich die DFL mit den Modalitäten einer möglichen Fan-Rückkehr für die nächste Saison und bringt auch den Spielplan heraus.

FAN-RÜCKKEHR: Die Mitgliederversammlung der DFL entscheidet am Dienstag über einheitliche ...

Niko Kovac

AS-Coach Kovac hat noch „viel Arbeit“ in Monaco

Bei der Rückkehr von Niko Kovac an die alte Wirkungsstätte bei Eintracht Frankfurt schien die Sonne wie an der Cote d`Azur.

Besonders gut tat dem Ex-Coach der Hessen und neuem Trainer der AS Monaco aber die Warmherzigkeit bei seinem Empfang am Main. „Es ist wie nach Hause kommen. Ich bin herzlich willkommen, das habe ich gespürt. Frankfurt ist für mich etwas Besonderes“, sagte er nach dem 1:1 (0:0) im Testspiel beim Bundesligisten und fügte scherzhaft hinzu: „Ich habe mich mehr mit euch als mit uns beschäftigt.

Halb szenisch, souverän im Plauderton vorgetragen gaben Ana Schlaegel und Bernd Wengert ihre Lesung auf der Bühne in Ittenbeuren

Eine vergnügliche literarische Reise

Halbzeit beim Theater Ravensburg in Ittenbeuren. Der sechste Mittwochabend hat ein passendes Thema für die „Daheimgebliebenen“ präsentiert: Reisen und Urlaub. Ana Schlaegel und Bernd Wengert machten aus vielen Literaturausschnitten von Tucholsky, Kästner, Eugen Roth, Ringelnatz, Kishon, aber auch unbekannteren Autoren eine anregende Lesung. Und die bekam viel Beifall und zwischendrin verständnisinniges Kopfnicken von den zahlreichen Gäste, die Veranstaltung war wieder reichlich ausgebucht.

Drohne und Flugzeug

Flugsicherung testet Drohnen-Detektionssysteme an Flughäfen

In der Umgebung der Flughäfen München und Frankfurt/Main werden in den kommenden Wochen verstärkt Drohnen aufsteigen. Die unbemannten Flugkörper gehören zu umfangreichen Versuchen der Deutschen Flugsicherung, die an den beiden Standorten jeweils drei verschiedene Systeme zur Entdeckung der Drohnen testen will. Die Detektion gilt als Grundvoraussetzung, um anschließend gefährliche Annäherungen zu Passagiermaschinen verhindern zu können.

Die bis in den Oktober laufenden Tests seien mit den zuständigen Behörden, Kommunen und der ...

Festnahme in „NSU 2.0“-Affäre: Verfassungsschutz ermittelt

Nach der vorübergehenden Festnahme eines bayerischen Ex-Polizisten im Zusammenhang mit der Affäre um die rechtsextreme Drohschreiben-Serie „NSU 2.0“ ermittelt auch das bayerische Landesamt für Verfassungsschutz. Das bestätigte das bayerische Innenministerium am Dienstag in München auf Anfrage. Es gehe darum, „ein Gesamtbild zu bekommen“, sagte ein Sprecher. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hatte am Montag angekündigt, die hessischen Behörden unterstützen zu wollen.

 Der SV Alberweiler (hier Maria Seemann) geht als amtierender Meister der Staffel Süd in die neue Saison.

Bundesliga-Start ist für 12. September terminiert

Der Spielbetrieb in der B-Juniorinnen-Bundesliga – und damit auch für den SV Alberweiler – startet, sofern die behördlichen Freigaben in den jeweiligen Bundesländern der drei Staffeln vorliegen, am 12. September. Das geht aus dem Rahmenterminkalender der Saison 20/21 hervor, den das Präsidium des Deutschen Fußballbunds (DFB) bei einer Sitzung in Frankfurt am Main verabschiedet hat.

In der Saison 20/21 werden die beiden Staffeln Nord/Nordost und West/Südwest von zehn auf zwölf Mannschaften aufgestockt, heißt es in einer ...

Justitia-Statue

Affäre „NSU 2.0“: Disziplinarverfahren gegen Ex-Polizisten

Gegen den im Zusammenhang mit der Affäre um die rechtsextreme Drohschreiben-Serie „NSU 2.0“ festgenommenen Ex-Polizisten aus Bayern ist ein Disziplinarverfahren eingeleitet worden. „Auch ein Beamter im Ruhestand darf sich nicht extremistisch betätigen“, teilte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Montag mit. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung darüber berichtet. „Sollte sich der Verdacht bestätigen, drohen dem ehemaligen Beamten harte dienstrechtliche Sanktionen bis hin zur Aberkennung des Ruhegehalts“, sagte Herrmann.

VfL Wolfsburg - SGS Essen

VfL und Essen eröffnen neue Saison der Frauen-Bundesliga

Die neue Saison der Frauenfußball-Bundesliga wird am 4. September mit dem Eröffnungsspiel des Titelverteidigers VfL Wolfsburg gegen die SGS Essen gestartet, teilte der Deutsche Fußball-Bund mit.

Beide Teams standen sich erst Anfang Juli im Finale des DFB-Pokals der Frauen gegenüber, das der VfL nach Elfmeterschießen für sich entschieden hatte.

Die beiden Aufsteiger Werder Bremen und SV Meppen müssen zum Auftakt der Spielzeit 2020/21 jeweils auswärts antreten.

Mainfranken Theater: Nun doch Ausschreibung für Intendanz

Das Hin und Her der Stadt Würzburg um die Intendanten-Stelle am Mainfranken Theater geht weiter. Die Position soll nun intern ausgeschrieben werden, wie ein Stadtsprecher am Montag nach einer Stadtratssitzung in der Vorwoche mitteilte. Mit einer Entscheidung über die Besetzung der Stelle von September 2021 an sei in diesem Herbst zu rechnen. „Ich bin sehr froh, dass es nach einem langen Jahr der politischen Auseinandersetzung gelungen ist, einen rechtlich sicheren Weg zu finden, der dem Wunsch des Stadtrates entspricht“, sagte Kulturreferent ...

Frankfurter Opernplatz

Positive Bilanz des Feier-Wochenendes in Großstädten

Eine Wochen nach Krawallen und Eskalation auf Feiern unter freiem Himmel in Frankfurt hat die Polizei an diesem Wochenende in vielen deutschen Großstädten verstärkt Präsenz gezeigt und Kontrollen vorgenommen.

Für den Frankfurter Opernplatz, wo vor einer Woche fünf Polizisten verletzt und 39 mutmaßliche Krawallmacher vorläufig festgenommen wurden, galt von Mitternacht an ein Betretungsverbot - um ein Uhr nachts musste er dann geräumt sein.