Suchergebnis

Citizen Kane

Kane hofft auf Goldenen Schuh als Trostpreis

An den öffentlichen Avancen einer älteren Dame wird Harry Kanes plötzliche Torflaute ganz sicher nicht gelegen haben. Doch der zeitliche Zusammenhang liefert zumindest eine Steilvorlage für Zoten und Witze.

Nach sechs Treffern bei seinen ersten drei WM-Einsätzen hatte eine betagte Lady Englands bestem Torjäger in einem Boulevardblatt Liebesdienste für das nächste Tor versprochen. Seitdem hat Kane nicht mehr getroffen.

Doch dafür gibt es sportlich nachvollziehbare Gründe, die sich zusammenfassen lassen mit der schlichten ...

Spielvorbereitung

Das Wichtigste zum WM-Halbfinale England gegen Kroatien

Kroatien und England stehen sich um 20.00 Uhr im zweiten Halbfinale der Fußball-WM im Moskauer Luschniki-Stadion gegenüber.

Die Engländer von Trainer Gareth Southgate können mit einem Sieg erstmals seit dem Gewinn der Weltmeisterschaft im Jahr 1966 wieder ein WM-Finale erreichen. Für die Kroaten um Mittelfeldstar Luka Modric von Real Madrid geht es um die erste Endspielteilnahme überhaupt. Die Euphorie kennt in beiden Ländern keine Grenzen.

Hoffnungsträger

Southgate: Von der Notlösung zum Hoffnungsträger

In dieser Woche durfte sich Gareth Southgate über ein ungewöhnliches Lob freuen. Die britische Zeitung „Guardian“ nannte den England-Trainer „eine nicht aufzuhaltende Stil-Ikone“.

Der 47-Jährige habe beim 2:1-Auftaktsieg gegen Tunesien in seinem Dreiteiler erneut modisch an der Seitenlinie überzeugt. Gut möglich, dass Southgate der erste Coach der Three Lions ist, der ein solches Kompliment bekommt. Auch sportlich kommt er langsam in Mode.

Frank Lampard

Lampard trainiert Derby County

Der frühere englische Nationalspieler Frank Lampard ist neuer Trainer von Derby County. Der 39 erhält bei dem Zweitligisten einen Dreijahresvertrag, wie der Club mitteilte.

Für Lampard, der 2012 mit dem FC Chelsea die Champions League gewann, ist es die erste Trainerstation. 2017 hatte er in den USA bei New York City FC seine Profikarriere beendet. „Ich weiß, dass es nicht leicht wird - ein Fußballteam zu leiten ist nie leicht - aber ich freue mich sehr auf die Herausforderung, die vor mir liegt“, wird Lampard von Derby County ...

José Mourinho

Mourinho gegen Conte: Startrainer jagen den Trostpreis

José Mourinho oder Antonio Conte - zwei Startrainer hoffen in England auf den Trostpreis FA Cup. Einen Titel holte in dieser Saison bislang weder Manchester United mit „The Special One“ noch der FC Chelsea mit dem italienischen Coach.

Am Samstag kann zumindest einer der beiden exzentrischen Trainer im englischen Pokalfinale (18.15 Uhr) im Londoner Wembley-Stadion einen Pokal hochhalten. Für Conte dürfte es, egal ob mit oder ohne Cup, das letzte Pflichtspiel als Chelsea-Coach werden.

WM 1966

Acht legendäre Duelle zwischen Deutschland und England

Wenn Deutschland und England in Länderspielen aufeinandertreffen, wird es oft dramatisch. Ob das legendäre Wembleytor, mehrere dramatische Duelle im Elfmeterschießen oder der Phantomtreffer von Bloemfontein - langweilig ist es im ewig jungen Klassiker der Fußball-Großmächte selten.

Vor dem nächsten Aufeinandertreffen am Freitag (21.00 Uhr) in London blickt die Deutsche Presse-Agentur auf acht besondere Spiele zurück. In bislang 35 Vergleichen gab es seit dem 1:5 im Premierenduell 1908 in Oxford insgesamt 13 Siege, sechs ...

Frank Lampard

Englands Mittelfeld-Motor Lampard beendet Karriere

Englands Fußball-Legende Frank Lampard hat sich entschlossen seine Karriere zu beenden. Der 38 Jahre alte Mittelfeldspieler teilte seine Entscheidung über Facebook mit.

In 106 Länderspielen war Lampard der Mittelfeld-Motor der „Three Lions“. Dabei erzielte er 29 Tore. Der Londoner hat einen Platz unter den herausragenden Vertretern des englischen Fußballs sicher.

Seine größten Erfolge feierte der Profi mit dem strammen Schuss beim FC Chelsea.

Gabuns Star

Afrikas Stars beim Cup

Bei einer Fußball-Weltmeisterschaft sind afrikanische Teams noch nie über das Viertelfinale hinausgekommen - über weltweit bekannte Stars wie George Weah (Liberia), Roger Milla (Kamerun) oder Jay-Jay Okocha (Nigeria) verfügten sie aber immer wieder.

Im vergangenen Jahrzehnt prägten vor allem die Stürmer Didier Drogba und Samuel Eto'o Afrikas Fußball. Bei dem am 14. Januar beginnenden Afrika Cup sind sie nicht mehr dabei und überlassen neuen Helden die Bühne.

MLS

Altersvorsorge der Fußballstars: MLS startet neue Saison

Drogba, Pirlo, Lampard - die Zugnummern der neuen Saison der Major League Soccer leben vom Glanz vergangener Tage. In ihrer 21. Spielzeit ist die US-Profifußballliga mehr denn je ein sportlich zweifelhaftes Sammelbecken von Altstars.

Von Sonntag an schleppen sich Veteranen wie Didier Drogba (Montreal Impact), Kaka (Orlando City FC), Steven Gerrard (Los Angeles Galaxy) sowie Andrea Pirlo, David Villa und Frank Lampard (alle New York City FC) ins Rennen um den Titel.

Torlinientechnologie

UEFA stimmt für Torlinientechnik bei EM und im Europacup

Bei der Fußball-EM in Frankreich werden die Schiedsrichter durch Torlinientechnik unterstützt. Nach der FIFA und dem DFB setzt auch die UEFA auf Hilfsmittel für Referees. Das entschied das Exekutivkomitee der europäischen Fußball-Union auf seiner Sitzung in Nyon.

In der Champions League soll ab der kommenden Saison die Torfrage im Zweifelsfall durch Torlinientechnologie beantwortet werden, in der Europa League eine Spielzeit später. „Es wird uns helfen.