Suchergebnis

Florian Wirtz

Berater: Wirtz will nächsten zwei Jahre bei Bayer spielen

Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen muss vorerst keinen kurzfristigen Abgang von Talent Florian Wirtz befürchten.

Nach Angaben seines Vaters Hans-Joachim, der auch als Berater seines Sohnes tätig ist, will sich Wirtz noch rund zwei Jahre in Leverkusen entwickeln. «Florian will auf jeden Fall die nächsten zwei Jahre eine gute Rolle in Leverkusen spielen. Was danach kommt, weiß man noch nicht», sagte Hans-Joachim Wirtz der «Bild». Der Fokus des Offensivspielers, der noch bis 2026 an den Werksclub vertraglich gebunden ist, liege ...

Matchwinner

Rekord eines 18-Jährigen - Wirtz trägt das Bayer-Kreuz

Mit leuchtenden Augen und einem verschmitzten Lächeln klatschte Florian Wirtz die Hände hunderter glückseliger Fans von Bayer Leverkusen ab.

Das Bad in der Menge war der Lohn für die Rekordvorstellung eines bemerkenswerten jungen Mannes, der in der Frühphase dieser Bundesliga-Saison das Bayer-Kreuz scheinbar alleine schultert und Fußball-Deutschland ein ums andere Mal erstaunt. «Ein geiler Zocker. Wahrscheinlich macht er jede Woche eine Geschichte.

Marco Rose

Bundesliga: Das war der Samstag, das kommt am Sonntag

Droht der Bundesliga schon wieder die Langeweile? Nach dem Sieg von Titelverteidiger FC Bayern München in Fürth patzte die Konkurrenz im Gleichschritt. Borussia Dortmund verliert das Derby in Mönchengladbach, der VfL Wolfsburg stolpert in Hoffenheim.

Erster Verfolger ist nun Bayer Leverkusen. Bei den Rheinländern bewies ein Teenager dabei erneut seine herausragenden Fähigkeiten. Einen Kantersieg feiert der wiedererstarkte Vizemeister RB Leipzig gegen Hertha BSC, das schon wieder in den Krisenmodus schalten muss.

Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05

Wirtz als Problemlöser und Rekord-Schütze für Leverkusen

Florian Wirtz führte die Parade der Sieger von Bayer Leverkusen an den restlos begeisterten Fans vorbei. Auch da untermauerte der 18-Jährige die Führungsqualitäten, die er kurz zuvor auf dem Platz gezeigt hatte.

Mit seinem entscheidenden Tor in der 62. Minute bescherte der Nationalspieler dem Werksclub das 1:0 (0:0) im Spitzenspiel gegen Mainz 05 und sich einen Bundesliga-Rekord. Wirtz ist mit 18 Jahren 145 Tagen nun der jüngste Spieler, dem zehn Tore im deutschen Fußball-Oberhaus gelangen.

Jubel

BVB verliert in Gladbach - Leipzig zerlegt die Hertha

Borussia Dortmund und der VfL Wolfsburg verlieren den Anschluss zum FC Bayern München. Die Westfalen verloren das für BVB-Coach Marco Rose so brisante Borussen-Duell in Mönchengladbach mit 0:1 (0:1) und verpassten den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz der Fußball-Bundesliga.

Diesen hatten die Wolfsburger rund drei Stunden vorher durch das 1:3 (1:1) bei der TSG 1899 Hoffenheim und damit der ersten Saison-Niederlage räumen müssen. Neuer Zweiter am 6.

Florian Wirtz

Wirtz jüngster Spieler mit zehn Bundesliga-Toren

Fußball-Profi Florian Wirtz ist der jüngste Spieler in der Bundesliga-Geschichte mit zehn Tor-Erfolgen.

Der Nationalspieler von Bayer Leverkusen erzielte seinen zehnten Treffer im Spiel seines Clubs Bayer Leverkusen gegen den FSV Mainz 05 zum zwischenzeitlichen 1:0 in der 62. Minute. Wirtz war am Samstag 18 Jahre und 145 Tage alt.

Den bisherigen Rekord hielt Fußball-Weltmeister Lukas Podolski, der bei seinem zehnten Tor 18 Jahre und 353 Tage alt war.

Marco Rose

Fußball-Bundesliga am Samstag: Sechs Spiele, sechs Köpfe

Das Borussen-Duell zwischen Mönchengladbach und Dortmund zieht am 6. Spieltag der Fußball-Bundesliga die größte Aufmerksamkeit auf sich. Gespannt darf man sein, wie die Gladbach-Fans den Ex-Coach zum Topspiel des Samstags begrüßen.

RB Leipzig - Hertha BSC (15.30 Uhr)

Jurgen Ekkelenkamp: Auf diesen jungen Niederländer haben sie in Berlin gewartet. Doch warum wechselt ein hoffnungsvolles Talent mit heiß begehrten Box-to-Box-Qualitäten von Ajax Amsterdam ausgerechnet zur Hertha?

Respekt

Leverkusen mit Respekt gegen Mainz

Der Leverkusener Fußball-Lehrer Gerardo Seoane geht mit Respekt in das Duell mit dem Überraschungsteam aus Mainz.

«Nach fünf Spieltagen ist die Tabelle noch nicht so aussagekräftig. Was aber aussagekräftig ist, sind die Leistungen von Mainz - und zwar saisonübergreifend», lobte der Schweizer vor dem Bundesliga-Duell am Samstag (15.30 Uhr/Sky) mit dem Tabellennachbarn. Bis auf den gesperrten Robert Andrich können die Leverkusener mit dem gleichen Kader wie am vergangenen Sonntag planen.

Toptalent

Frauen-Nationalelf mit Top-Talenten - Wie „auf dem Schulhof“

Hansi Flick baut in der deutschen Nationalmannschaft auf Jungprofis wie Florian Wirtz, Jamal Musiala und Karim Adeyemi. Seine Bundestrainer-Kollegin Martina Voss-Tecklenburg hatte zuletzt gleich ein halbes Dutzend Fußballerinnen unter 21 Jahren auf dem Platz.

Toptalente wie Jule Brand (18), Sjoeke Nüsken (20), Lena Oberdorf (19) oder Sophia Kleinherne (21) spielen bereits wie selbstverständlich in der DFB-Auswahl und heizen den Konkurrenzkampf vor der EM 2022 in England an.

Platzverweis

Leverkusener Lehre aus Sieg: Auch hässlich kann schön sein

Gerardo Seoane eröffnete seine Analyse mit einem «großen Kompliment».

Mit dem zielte der Trainer von Bayer Leverkusen allerdings nicht auf die brillante Torausbeute seines Teams ab, das nach dem 3:1 (2:1) beim VfB Stuttgart schon 15 Treffer markiert hat - so viele waren es für die Werkself nach fünf Spieltagen in der Fußball-Bundesliga zuletzt vor 13 Jahren.

Und der Coach hielt auch kein Loblied auf Nationalspieler Florian Wirtz, der mit einem Tor und einer Vorlage mal wieder zum Matchwinner avanciert war.