Suchergebnis

Susi Münch, Simone und Alex Baur erinnerten am Samstag in der Haldenstraße an den Riedlinger Flohmarkt.

Ein bisschen Flohmarkt muss sein

Es hätte am Samstag so schön sein können. Das Wetter passte, nur Corona verhinderte den 48. Riedlinger Flohmarkt. Während die einen auf Facebook und Co. mit Fotos in Erinnerungen schwelgten, wollten drei eingefleischte Flohmarkthändler den Tag nicht einfach so verstreichen lassen. Susi Münch, Simone und Alex Baur sind alte Flohmärkt’ler. Schon seit 15 Jahren haben sie alle Jahre wieder ihren Stand in der Haldenstraße.

Und Tradition verbindet, dachten sich die drei und bauten am Samstag einen Corona-Mini-Flohmarktstand auf.

 Auch auf den Stadtlauf musste der TSV in diesem Jahr verzichten.

Sportvereine warten auf den Startschuss

Die Corona-Pandemie stellt den organisierten Sport vor große Herausforderungen. Das Aussetzen des Sport- und Kursbetriebes belastet die Vereine auch in der Region Riedlingen. Neben der sportlichen Aktivität fehlen derzeit auch Einnahmequellen, um die laufenden Kosten zu bestreiten.

„Es gibt kein Vereinsleben mehr“, konstatiert der Vorsitzende des TSV Riedlingen, Klaus Gegier. Mit 1250 Mitgliedern ist er zwar nicht der größte Verein der Stadt, das ist die Narrenzunft.

Frank Oster zieht eine positive Bilanz als Vorsitzender der Riedlinger Gemeinschaftswerbung und des heutigen Handels- und Gewerb

Die Krise hat den Zusammenhalt gestärkt

Zum 31. März wollte Frank Oster sein Amt als Vorsitzender des Riedlinger Handels- und Gewerbeverbands in andere Hände geben und war zuversichtlich, die Nachfolge gesichert zu haben. Das Corona-Virus warf den Zeitplan um und stellte ihn und Handel und Gewerbe in Riedlingen vor nie gekannte Herausforderungen. Sie stehen denn auch im Vordergrund von Osters Rückblick auf seine zwölfjährige Tätigkeit, der für ihn sehr positiv ausfällt: „Es hat Spaß gemacht“.

 Jugendhaus Riedlingen: Das Jufo hat beinen neuen Vorstand gewählt.

Neues Leitungsteam löst Notvorstand ab

Bei der Vollversammlung des Jugendforums Riedlingen ist ein neuer Vorstand gewählt worden. Maren Roggenkamp löste als Erste Sprecherin Klaus Teschner ab.

Der Partyreigen, an dem sich das JuFo 2019 beteiligte, begann im Frühling mit der Teilnahme an „Riedlingen tanzt“ im April und setzte sich fort in der Ausrichtung des „Kleinen Rockfestival“ im Mai in Zusammenarbeit mit der MIR (Musikinitiative Riedlingen e.V.) im Rahmen des Riedlinger Flohmarktes auf der Donauinsel, sowie der Teilnahme an der „Markungsputzete“ und an „Riedlingen ...

 Der Riedlinger Flohmarkt 2020 ist abgesagt.

Jetzt also doch - Riedlinger Flohmarkt ist abgesagt

Die Hoffnungen, den Flohmarkt 2020 noch abhalten zu können, sind aufgegeben. „Wir möchten allen Freunden des Riedlinger Flohmarktes mitteilen, dass wir die Veranstaltung nun endgültig absagen“, teilte Frank Oster, Vorsitzender des Handels- und Gewerbeverbands Riedlingen am Dienstagmorgen mit.

Eine Verschiebung auf einen späteren Termin sei aus organisatorischen Gründen nicht machbar. Alle Anmeldungen für den diesjährigen Flohmarkt werden die Veranstalter für das kommende Jahr übernehmen.

 Tausende von Menschen halten sich am Flohmarktsamstag in Riedlingen auf.

Die Hoffnung stirbt zuletzt: Riedlinger Flohmarkt ist noch nicht abgesagt

Jedes Jahr im Mai lädt Riedlingen alle Liebhaber von Antiquitäten und Trödel zum Flohmarkt ein. Tausende Menschen strömen dann in die Stadt, um durch die engen Gassen der Altstadt zu schlendern, Menschen zu treffen und das pulsierende Leben in der Donaustadt zu genießen.

Wir warten noch zwei Wochen ab und treffen dann eine Entscheidung. 

Frank Oster

Wenn es nach dem Veranstalter, dem Riedlinger Handels- und Gewerbeverband (RHG) geht, soll das auch dieses Jahr am 16.

Sonniges Hannover

Corona-Newsblog: Das war der Newsblog am Mittwoch

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Zum Aktualisieren hier klicken

Aktuelle Zahlen für Deutschland und die Region:

Infizierte Deutschland: 8.198 (¹), 11.302 (³) Geheilte Deutschland: 86 (²,³) Kritische Fälle Deutschland: 2 (²,³)

Todesfälle Deutschland: 27 (²,³)

Infizierte Baden-Württemberg: 2.

Die Schüler, Lehrer und Spender bei der Übergabe.

Grundschule Obermarchtal erhält 1800 Euro Spenden

Die Sixtus-Bachmann-Grundschule feierte in der vergangenen Woche mit allen Schülern und den Lehrkräften die Übergabe von 1000 Euro vom Partyservice Buck und 800 Euro von der Kolpingsfamilie. Dazu sangen die Kinder zwei Lieder, begleitet von Christine Neubrand am Klavier.

Der Gewinn aus dem Verkauf von Essen sowie Kaffee und Kuchen bei der Feier zu 90 Jahre Kolpingsfamilie Obermarchtal im Dezember wurde von der Flohmarktgruppe vom Altkolping aufgestockt.

Die Möglichkeit, mit Lehrern und Schülern ins Gespräch zu kommen, nutzten viele Besucher beim offenen Tag des Kolping-Bildungsze

Flohmarkt, Spiele, Smoothies und ganz viel Information

„#futureday – plane deine Zukunft“: Das ist das neue Motto des Kolping-Bildungszentrums in Riedlingen, unter dem die Schule nun zu einem Tag der offenen Tür eingeladen hat. Viele Jugendliche, auch in Begleitung der Eltern, nutzten dieses breitgefächerte Informationsangebot. Die Geschäftsführerin des Hauses, Bettina Schmidtke und die Schulleiterin Beatrix Nassal zeigten sich sehr zufrieden. Vor Ort erwartete die Besucher jede Menge Information, Gespräche mit Schülern und Lehrern waren möglich.

Die Riedlinger Metal-Gruppe „Guide To Oblivion“ trat bei einem Konzert im Jufo auf.

Mithilfe dieser Initiative will sich das Jugendforum neu in Riedlingen etablieren

Aus Paletten haben Freiwillige sie zusammengenagelt. Jetzt steht sie im Erdgeschoss des Riedlinger Jugendforums (Jufo). Eine Bühne. Und sie bleibt. „Dann sind auch spontaner Auftritte möglich oder Bands können hier proben“, sagt Christof Gerster von der Musikinitiative Riedlingen (MIR). Die MIR versucht zusammen mit dem Jufo-Vorstand den Jugendtreff wieder in Riedlingen zu etablieren.

Schon im Mai hatte das Jufo am Flohmarkt Open Air nach dreijähriger Pause wieder teilgenommen, ebenso bei „Riedlingen tanzt“.