Suchergebnis

 Die Ravensburger A-Junioren (rechts Kubilay Coskun im Spiel gegen Reutlingens Markus Wandrei) haben ihre Partie gewonnen.

C-Junioren steigen aus der Oberliga ab

Bitteres Wochenende für die Jugendfußballer des FV Ravensburg. Acht Jahre lang spielten Ravensburger C-Junioren in der zweithöchsten Jugendspielklasse, der Oberliga. Nach einer 0:5-Niederlage gegen den Tabellenführer SV Waldhof Mannheim stieg die U15 am Samstag ab. Nur die A-Jugend des FV gewann an diesem Spieltag.

C-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg: FV Ravensburg – SV Waldhof Mannheim 0:5 (0:1) – Tore: 0:1 Marlon Ludwig (18.), 0:2 Leander Helbig (40.

Der Nachwuchs turnt in Bingen

Das Bezirksfinale Süd der Pflichtstufen im Geräteturnen wird am Samstag und Sonntag, 4./5. Mai in der Sandbühlhalle in Bingen ausgetragen. Gastgeber ist der TV Bingen. 195 Turnerinnen und 77 Turner haben in den einzelnen Klassen gemeldet. Die Teilnehmer kommen aus den Turngauen Nordschwarzwald, Schwarzwald, Oberschwaben, Ulm, Zollern-Schalksburg und Hohenzollern. Gekürt werden die Sieger in acht Altersklassen, von sieben bis 14 Jahren, bei Jungen und Mädchen.

 Bei der Claude-Dornier-Regatta des WYC segelten am Wochenende 420er und Laser Radial.

Häfler Segelnachwuchs zu Hause stark

Die Jugendsegler des Württembergischen Yachtclubs sind am Wochenende in Seemoos bei der Claude-Dornier-Regatta in den Jugendbootsklassen 420er und Laser Radial vorne mitgesegelt. 13 Mannschaften in der Zweimannjolle 420er und 14 Einhandsegler im Laser Radial stellten sich den herausfordernden Wetterbedingungen auf dem Bodensee. Die Sieger im 420er sind Luca Jost und Finn Schäfer (WYC) sowie im Laser Radial Patrick Keck (YC Meersburg).

Schon am Samstag konnten bei regnerischem Aprilwetter und drei bis vier Windstärken aus ...


 Bei der Landschaftspflege am Eichberg in Laichingen wurde auch der Schwarzwälder Hengst Finn von Christel Erz eingesetzt.

Lanschaftspflege: Mit Astschere und Säge ran an unerwünschte Gehölze

Das Laichinger Naturschutzgebiet Eichberg beim Schützenhaus ist am Samstag ungewöhnlich bevölkert gewesen. An die 30 Erwachsenen und Kinder machten sich mit Ast- und Heckenscheren sowie der Säge über die unerwünschten Gehölze her, die sich auf der Wacholderheide ausbreiten wollen. Erstmals hat der Landschaftserhaltungsverband Alb-Donau-Kreis (LEV), bei dem die Stadt Laichingen Mitglied ist, eine solche Pflegeaktion mit Freiwilligen in Laichingen veranstaltet.

WYC-Nachwuchs startet bei der Landesmeisterschaft

Zahlreiche Nachwuchssegler des Württembergischen Yacht-Clubs (WYC) sind am Wochenende bei der Landesjugendmeisterschaft am Starnberger See gestartet. Dort trugen die baden-württembergischen und bayerischen Segeljunioren laut WYC erstmals die Titelkämpfe gemeinsam aus.

Victoria Egger und Lukas Goyarzu absolvierten mit 57 anderen Opti-Seglern sechs Wettfahrten. Lukas segelte auf Rang elf und war damit Zweiter der Teilnehmer aus Baden-Württemberg.


Die Spaichinger Gymnasiasten bekamen viele Auszeichnungen.

Schüler erhalten Lohn für gute Leistungen

Das Gymnasium Spaichingen ist „stolz auf eine große Zahl von ausgezeichneten Schülerleistungen im vergangenen Schuljahr“, so eine Pressemitteilung. Jeder dritte Schüler erhielt eine Auszeichnung, wobei von insgesamt 522 Schülern der Klassenstufen 5 bis 10 81 Schüler und Schülerinnen einen Preis und 86 eine Belobigung erhielten. Alle Preisträger dürfen sich über einen zusätzlichen Buchgutschein freuen. Diese Preise hat die Firma Marquardt in Rietheim, ein Bildungspartner der Schule , gespendet.

Nicht nur Zeugnisse, sondern auch Belobigungen und Preise gab es für diese Realschüler.

Belobigungen und Preise für Schüler

Zum Ende des Schuljahres haben sich viele Schüler über ihre tollen Leistungen freuen können. Bei einer Feier überreichten die Klassenlehrer und die Schulleitung Preise und Belobigungen an diese Fünft- bis Zehntklässler:

Klasse 5a: Lob: Josia Stehle, Mina Bayhan, Ines Stadler (Aldingen), Donita Ramaj (Spaichingen)

Klasse 5b: Preis: Marcel Merkt, Caroline Weigant (Spaichingen), Selina Kalayci (Balgheim), Alina Krautter (Rietheim), Lob: Koray Cakir, Mischa Märtens (Dürbheim), Tobias Kunz, Mara Neitzel (Balgheim), Timo ...

Belobigungen an der Johann-Andreas-Rauch-Realschule WangenSchuljahr 2017/18

5a: Pius Frank, Lasse Hainlin, Moritz Helbling, Tim Miksch, Fabian Quendt, Lukas Röck, Yannick Schoch, Elena Barth, Lilly Dierheimer, Joemy Heller, Mariella Hulbert, Sarah Kern

5b: Elias Galbusera, Michael Huyhn Dai Hai, Matthias Nägele, Marc Pfeifer, Jonathan Schmid, Matija Condic-Jurkic, Sarah Feist, Elena Frey, Naira Imhäuser, Anna Maurus, Jana Mayr, Lisa Uber

5c: Vadim Bussovikov, Noel Klaric, Jonas Reiter, Lukas Schele, Sina Neuschl, Nicole Weber, Loren-Elaine Wittig

5d: Dino Avdic, Marius Baumann, Lino ...


Co-Trainer Christian Szautner (v. l.), Luis Aschauer, Adrian Maierhöfer, Maren Vornberger, Martin Haas, Jugendleiter Berthold S

Erfolge in der noch jungen Laufbahn

Zu den Deutschen Jugendmeisterschaften qualifizierten sich mit Maren Vornberger, Henrik Geiger, Martin Haas sowie Luis Aschauer und Adrian Maierhöfer fünf Nachwuchsringer des AC Röhlingen. Die hervorragende Quote der letzten Jahre, in denen der Nachwuchs des AC Röhlingen jährlich bei den Deutschen Meisterschaften präsent war, führte sich somit nahtlos fort.

Maierhöfer, der im freien Stil in die A-Jugend bis 55 Kilogramm (kg) an den Start ging, besiegte in einem 18-köpfigen Aufgebot zu Beginn Daniel Walter, Johannis Nürnberg mit 8:0 ...


Start der 420er-Jollen bei der „Claude-Dornier-Regatta“ des WYC vor Seemoos.

Nur am Sonntag warten die Segler vergebens auf Wind

Sieger der „Claude-Dornier-Regatta“ des Württembergischen Yacht-Clubs vom Wochenende (14. und 15. April) sind Björn Richardsen (YC Seeshaupt) im Laser Radial sowie Jonathan Steidle und Leonhard Honold (BYC Überlingen) im 420er. 24 Laser und 21 Teams in der Zweimannjolle 420er waren vor Seemoos am Start. Drei Wettfahrten wurden gesegelt. „Wir hatten drei herrliche und faire Rennen am Samstagabend, aber am Sonntag war gar nichts mehr“, fasste Wettfahrtleiter Felix Diesch das Wochenende zusammen.