Suchergebnis

Die im roten Fell gezeigten Schattenwölfe haben wohl vor mehr als 13 000 Jahren mit den noch heute lebenden grauen Wölfen gekämp

Wissenschaftler entschlüsseln das Geheimnis der Schattenwölfe

Wenn riesige Wölfe durch eine kalte Winterlandschaft aus Schnee und Eis streifen, denken Fans natürlich sofort an die US-Fernsehserie „Game of Thrones“, die sich zumindest in den ersten Staffeln an die Romanreihe „Das Lied von Eis und Feuer“ von George R. R. Martin anlehnt. Nur wenige Zuschauer und Leser dieser stark an das europäische Mittelalter erinnernden Bücher und Filme aber wissen, dass es diese gigantischen Schattenwölfe nicht nur in der Fantasy-Welt auf dem Wappen und als tierische Begleiter der Adelsfamilie Stark gab, sondern auch in ...

 Die AfD will eine Wahlkampfveranstaltung mit rund 100 Leuten abhalten. Bei einem Gegenprotest sollen gleich fünfmal so viele Le

AfD-Wahlkampf in Gmünd: OB kritisiert Veranstaltung scharf

Die AfD-Wahlkampfveranstaltung am Sonntagabend im Peter-Parler-Saal des CCS steht in der Kritik. „Juristisch ist das rechtens“, so OB Richard Arnold im Verwaltungsausschuss. Doch nicht alles, was erlaubt sei, sei auch sinnvoll, so Arnold.

„Wir sind der Hotspot des Ostalbkreises“, erklärte er. Und in dieser Situation mache die AfD eine Veranstaltung mit 100 Leuten. „Ich halte das für ein Spiel mit dem Feuer“, so der OB. „Die Provokationen gefallen natürlich der AfD.

 Durch Zigarettenqualm werden die Einsatzkräfte auf den Plan gerufen.

Zigarettenqualm löst Großeinsatz aus

Mit insgesamt vier Fahrzeugen ist die Feuerwehr in der Nacht zum Freitag gegen 3.30 Uhr zu einem Wohnhaus im Industrieweg ausgerückt, nachdem ein Rauchmelder Alarm geschlagen hatte. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden.

Wie sich schnell herausstellte, war eine starke Ansammlung von Zigarettenqualm in der Küche der Unterkunft die Ursache, weshalb der Brandmelder den Alarm absetzte. Beim Eintreffen der Polizeibeamten hatten die Bewohner die Unterkunft bereits verlassen und sich unter ...

Seit mehr als 30 Jahren lebt der ehemalige Bremer Bürgermeister Henning Scherf zusammen mit seiner Frau und Freunden in einer Wo

Rezepte gegen Alters-Einsamkeit

Ein renommierter und weithin bekannter SPD-Mann aus dem hohen Norden als Vortragsgast der Grünen Häfler Gemeinderatsfraktion? Warum eigentlich nicht? Schließlich ging es bei dem, was Henning Scherf zum Thema „Wohnen im Alter“ zu sagen hatte, nicht um rein politische, sehr wohl aber um wichtige gesellschaftspolitische Überlegungen. Zum anderen bringt die in diesen Zeiten gebotene virtuelle Präsenz auch Vorteile mit sich, musste doch der ehemalige langjährige Bürgermeister und Ministerpräsident aus Bremen keine lange Anreise inkauf nehmen, ...

Urs Kryenbühl

Schwere Stürze in Kitzbühel - Sander starker Fünfter

Als die Ärzte den schlimm gestürzten Urs Kryenbühl noch im Ziel von Kitzbühel versorgten, war Ryan Cochran-Siegle schon mit dem Rettungshubschrauber weggeflogen worden.

Die berüchtigte Streif hat auch 2021 für schwere Stürze gesorgt und das sportliche Ergebnis samt dem starken fünften Platz von Andreas Sander etwas in den Hintergrund gerückt. Der Schweizer Abfahrer Kryenbühl war beim Zielsprung mit dem Kopf auf die Piste gekracht, US-Profi Cochran-Siegle hatte bei seinem Unfall gar ein Fangnetz durchbrochen.

Baukindergeld

Fast 310.000 Familien haben bereits Baukindergeld bekommen

Fast 310.000 Familien in Deutschland sind bereits in den Genuss des Baukindergeldes gekommen. Zwischen dem Start des Programms im September 2018 bis Ende vergangenen Jahres zählte die Förderbank KfW 309.948 Zusagen für den staatlichen Eigenheim-Zuschuss.

Gut 6,5 Milliarden Euro Fördergelder für den Bau eines Hauses oder den Kauf einer Immobilie wurden in diesem Rahmen bisher ausgeschüttet, wie die KfW auf Anfrage in Frankfurt mitteilte.

Blick auf den Rohbau eines Eigenheims

Baukindergeld für knapp 42 000 Familien im Südwesten

Gut zwei Jahre nach der Einführung haben knapp 42 000 Familien in Baden-Württemberg das Baukindergeld bekommen. Vom Start im September 2018 bis Ende Dezember 2020 waren es laut Förderbank KfW exakt 41 786 Zusagen für den staatlichen Eigenheim-Zuschuss. Dafür wurden rund 909 Millionen Euro Fördergeld im Südwesten ausgeschüttet. Deutschlandweit waren es fast 310 000 Zusagen über insgesamt gut 6,5 Milliarden Euro für den Bau eines Hauses oder den Kauf einer Immobilie, wie die KfW auf Anfrage in Frankfurt mitteilte.

Das Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei leuchtet

Aschenbecher umgefallen: 500 000 Euro Schaden nach Brand

Ein umgefallener Aschenbecher dürfte nach ersten Ermittlungen für ein verheerendes Feuer in einem Gebäudekomplex in Kehl (Ortenaukreis) verantwortlich sein. Die Polizei bezifferte den Brandschaden am Freitag nach Schätzungen auf rund eine halbe Million Euro. Einige Wohnungen waren unbewohnbar. Die Betroffenen kamen teils in einer Diakonie, teils bei Angehörigen unter.

Die Ermittler gingen davon aus, dass ein umgefallener Aschenbecher auf dem Balkon am Donnerstagabend den Brand entfacht haben könnte.

Ein Fahrzeug der Feuerwehr fährt durch die Innenstadt

Feuer greift auf Garage über: Mann verletzt

Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus im Landkreis Straubing-Bogen ist ein 64-Jähriger verletzt worden - und ein Sachschaden von etwa 250 000 Euro entstanden. Der Mann hatte die Flammen während Reparaturarbeiten an einem Auto in seiner Garage bemerkt und versuchte, das Feuer noch zu löschen - vergeblich, wie die Polizei mitteilte. Das Feuer sei aus bislang unbekannten Gründen am Donnerstagnachmittag in de Haus in Mariaposching ausgebrochen; wo genau, war zunächst unklar.

 Symbolbild

Gewächshaus in Bavendorf brennt

Einen technischen Defekt vermutet die Polizei als Ursache für den Brand eines Gewächshauses am Mittwoch kurz nach 10 Uhr in einem Garten in Bavendorf.

Nach dem bisherigen Kenntnisstand hatte sich ein Heizgerät entzündet, wodurch das Treibhaus in Flammen aufging. Laut Polizeibericht rückten die Freiwilligen Feuerwehren Taldorf und Ravensburg mit sechs Fahrzeugen und 36 Einsatzkräften an und löschten das Feuer rasch. Umliegende Gebäude beschädigte das Feuer nicht.