Suchergebnis

VfB Stuttgart - 1. FC Nürnberg

VfB dreht Absteigerduell - FCN-Krise weitet sich aus

Dank eines wiedererstarkten Mario Gomez hat der VfB Stuttgart einen ersten Schritt aus der Krise gemacht und die Sorgen des 1. FC Nürnberg nochmals vergrößert.

Ein Tor und eine Vorlage des Ex-Nationalstürmers ebneten den Schwaben am Montagabend den Weg zum 3:1 (0:1) gegen den seit nun acht Spielen sieglosen FCN. Michael Frey (10. Minute) hatte die Gäste zwar in Führung geschossen. Für den ersten Erfolg unter dem neuen FCN-Trainer Jens Keller reichte es aber nicht, weil der eingewechselte Silas Wamangituka (58.

Fabian Bredlow

VfB Stuttgart mit Ersatzkeeper Bredlow: Didavi zurück

Der VfB Stuttgart startet überraschend mit Ersatztorhüter Fabian Bredlow ins Krisenduell mit dem 1. FC Nürnberg. Der zuletzt leicht angeschlagene Stammkeeper Gregor Kobel sitzt bei der Partie am Montagabend (20.30 Uhr/Sky) auf der Bank des schwäbischen Fußball-Zweitligisten. Bredlow dagegen steht im Spiel gegen seinen Ex-Club erstmals überhaupt in dieser Saison in einem Zweitliga-Spiel in der Startelf der Schwaben. Auch der zuvor lange verletzte Daniel Didavi beginnt im Team von Trainer Tim Walter.

Trainer Jens Keller

Keller vor „Club“-Debüt: „Kühlen Kopf behalten“

Ungemütlicher kann der Start für Jens Keller beim 1. FC Nürnberg kaum sein. Im emotionsgeladenen 265. Franken-Derby gegen den Lokalrivalen SpVgg Greuther Fürth gibt der ehemalige Erstligacoach sein Debüt auf der Trainerbank für den „Club“. Nach nur einem Sieg aus den vergangenen zehn Pflichtspielen muss Keller jenseits der Stadtgrenze am Sonntag (13.30 Uhr) beim derzeit gefestigt wirkenden fränkischen Nachbarn die Wende in der 2. Bundesliga einleiten.