Suchergebnis

 Die Urteilsverkündung am Landgericht Ravensburg ist am 24. Oktober vorgesehen.

Klappmesser-Angriff in Wangen: Angeklagter gibt Tat in Briefen zu

Mit dem Vorwurf des versuchten Mordes sieht sich ein 41-Jähriger seit Montag in einem Schwurgerichtsverfahren vor dem Landgericht Ravensburg konfrontiert. Noch nicht vor der Kammer, aber in Briefen an seine Partnerin hat der Angeklagte eingeräumt, im April nach einem zunächst verbalen Streit beim Busbahnhof in Wangen ein Klappmesser gezogen, es einem Kontrahenten in den Bauch gestoßen und diesen dabei lebensgefährlich verletzt zu haben.

Staatsanwaltschaft geht von heimtückisch versuchtem Mord aus Die Staatsanwaltschaft geht von ...

Verschwommene Gestalten auf einem Bild.

Der Hadsch beginnt: Warum Saudi-Arabien den Pilgern diesmal ein freundlicheres Gesicht zeigt

In Saudi-Arabien beginnt am Freitag der Hadsch, die Pilgerreise nach Mekka, die zu den fünf Glaubenssäulen des Islam gehört. Unter den 1.8 Millionen ausländischen Pilgern sind dieses Jahr 88 500 Gläubige aus Iran. Fast einen Monat lang hatte die iranische Pilgerbehörde mit dem saudischen Hadsch-Ministerium über die Zahl der Mekka-Pilger verhandelt. Dass Riad am Ende so vielen iranischen Gläubigen die Einreise gestattete, ist eine Überraschung – gerade angesichts der anhaltenden Spannungen zwischen beiden Ländern.

 66 Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums feiern ihr Abitur.

66 Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums feiern ihr Abitur

Mit der mündlichen Abiturprüfung am Donnerstag haben 66 Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums das Abitur bestanden. 22 Schüler erhalten einen Preis für Notendurchschnitte bis 1,9. Neun erhalten eine Belobigung. Die beste Leistung erzielte Ferdinand Krannich mit 1,0.

Die Abiturprüfung haben bestanden (B: Belobigung, P: Preis, FP: Fachpreis): Cora Achtner (P, FP Geographie), Johannes Baur, Elias Beer, Anja Bergemann (P), Fabienne Berger (P, FP Französisch, Bischof-Sproll-Preis), Fabio Borst, Tim Braunger, Leander Brune (FP Musik, ...

Nach den Prüfungen freuen sich 49 Schüler am KGW über zum Teil hervorragende Abiturergebnisse.

49 Schüler freuen sich am KGW über ihr bestandenes Abitur

Nach Abschluss der Prüfungen können sich 49 Schüler am Kopernikus-Gymnasium Wasseralfingen (KGW) über zum Teil hervorragende Abiturergebnisse freuen. Allein 10 Schüler haben einen Notendurchschnitt mit einer eins vor dem Komma. Deborah Dietterle und Annika Muras erreichen beide die Traumnote 1,0. Weitere drei Schüler erhalten eine Belobigung.

Folgende Schüler haben das Abitur bestanden (B: Belobigung, P: Preis, SP: Sonderpreis): Marius Abele, Svenja Baumann (B), Jonas Bergmann, Leonie Bleier, Amelie Brune (SP Orchester, SP ...

„Wäre gern ein Mönch geworden, wären nicht die Frauen“: die Liebeslieder-Walzer, begleitet von Jürgen Jakob und Elisa Ringendahl

Regionale Musiker schaffen sich eigenes Podium

Es ist die dritte Lange Nacht der Kammermusik seit 2015 und Jürgen Jakob erklärt, warum sie so wichtig ist. „Wir wollten eine Möglichkeit schaffen, anspruchsvolle Kammermusik zu machen – mit Kollegen, die hier in der Region normalerweise an Musikschulen tätig sind. Da die Kulturämter lieber irgendwelche Stars einkaufen und es fast keine Auftrittsmöglichkeiten gibt, schaffen wir sie selbstr.“ Dafür bekommt er reichen Applaus aus dem vollen Saal.

14 Musiker, eine Sopranistin und ein Vokalensemble füllen an diesem Abend im GZH eine ...

Roter Traktor wird zur Beute

Unbekannte haben am Montag oder Dienstag ein Fahrzeug von einer Firma in Ertingen gestohlen. Zwischen 18.30 und 7.15 Uhr öffneten die Einbrecher den Zaun eines Firmengeländes in der Albert-Einstein-Straße und drangen ein. Dort hatten sie es auf einen Traktor abgesehen. Sie brachten das Gefährt vom Hof und bewegten es über eine Wiese. Wie, wissen die Beamten noch nicht. Weil sich nach einigen Metern die Reifenspur verliert, gehen die Ermittler davon aus, dass der rote Traktor der Firma Kubota aufgeladen und abtransportiert wurde.

Es brennt nicht wirklich, aber die jungen Feuerwehrleute nehmen die Übung ernst. Mit vollem Eifer sind sie bei der Sache und lös

Junge Feuerwehrleute üben den Ernstfall

Im Minutentakt sind die Löschfahrzeuge und die Mannschaftswagen am Wochenende mit Blaulicht unüberhörbar in Richtung Neufra gerast: zur Kreisjugendfeuerwehrübung. Das Szenario: Das Rathaus steht in Flammen, mitsamt der Firma CeMed, die Gefahr des Übergangs auf das benachbarte landwirtschaftliche Anwesen ist akut. Die jährliche Hauptübung der Kreisjugendfeuerwehren, die dieses Jahr im nördlichen Landkreis stattfand, wurde von der Neufraer Jugendwehr um Jugendwart Volker Schick ausgerichtet.

Demonstrationen

„Schmutziger Deal“: Fujimori-Freilassung spaltet Peru

Der wegen schwerer Menschenrechtsverletzungen zu 25 Jahren Haft verurteilte Ex-Präsident Perus, Alberto Fujimori, ist an Weihnachten überraschend begnadigt worden - 15 Jahre vor dem eigentlichen Haftende.

Das löste massive Proteste in dem südamerikanischen Andenland aus. Im Fokus der Kritik steht der aktuelle Präsident Pedro Pablo Kuczynski, der seine Entscheidung aus „humanitären Gründen“ mit dem schlechten Gesundheitszustand des 79 Jahre alten Fujimori begründete.

Alberto Fujimori

Peru: Fujimori-Freilassung löst Proteste aus

Der zu 25 Jahren Haft verurteilte Ex-Präsident Perus, Alberto Fujimori (79), ist zu Weihnachten überraschend von Staatschef Pedro Pablo Kuczynski begnadigt worden. Das teilte die Präsidialkanzlei in Lima mit.

Fujimori war 2007 unter anderem als Mitverantwortlicher für 25 Morde und zwei Entführungen während seiner Amtszeit (1990 bis 2000) zu 25 Jahren Haft verurteilt worden. Die Begnadigung erfolgte aus „humanitären Gründen“. Der Ex-Präsident gilt als herzkrank.


73 Schülerinnen und Schüler des Kopernikus-Gymnasiums Wasseralfingen haben ihr Abitur in der Tasche.

Exzellente Abiturergebnisse am KGW

Die 73 Schülerinnen und Schüler des Kopernikus-Gymnasiums Wasseralfingen haben es geschafft: Sie haben seit Donnerstag ihr Abitur in der Tasche. 15 Schüler dürfen sich über einen Notendurchschnitt mit einer 1 vor dem Komma freuen. Weitere 15 Schüler erhielten eine Belobigung.

Die erfolgreichen Abiturienten sind (P = Preis, B = Belobigung): Sara Anderl (B), Samuel Aschenbrenner, Jonas Auchter, Florian Balle, Leon Barth, Selina Bieg, Martin Böckling (B), Fabian Bogdan (P, Lateinpreis der Stiftung Humanismus Heute, FP Biologie), Simon ...