Suchergebnis

Enrico Maaßen

FC Augsburg bei Union Berlin gefordert

Der FC Augsburg will nach fünf sieglosen Liga-Spielen hintereinander bei Union Berlin für eine Überraschung sorgen. «Wir müssen vor allem vom Kopf her bereit sein, jeder muss seine Aufgabe kennen und perfekt erfüllen», forderte FCA-Coach Enrico Maaßen vor dem Auswärtsspiel am Mittwoch (20.30 Uhr/Sky) in der Fußball-Bundesliga.

Nach der Niederlage gegen Eintracht Frankfurt liegen die Augsburger mal wieder dicht an der Abstiegszone. Im Berliner Hexenkessel erwartet der FCA bei der Rückkehr von Torhüter Rafal Gikiewicz an seine alte ...

Champions League

Fußball-Feste programmiert: Kracher-Lose im Europapokal

Packendes Rendezvous des FC Bayern mit Paris Saint-Germain, Knallhart-Aufgabe für RB Leipzig gegen Manchester City mit Pep Guardiola - und auch Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt stehen im Achtelfinale der Champions-League vor Maximal-Herausforderungen.

Der BVB wird bei den Duellen mit Ex-Titelträger FC Chelsea zwei Ex-Spieler wiedersehen, der Europa-League-Sieger vom Main trifft im SSC Neapel auf den derzeit überragenden Spitzenreiter der Serie A.

Fußball

Augsburg setzt auf Frische-Faktor: Müssen im Kopf gut sein

Der FC Augsburg setzt im schwierigen Auswärtsspiel bei Union Berlin auf den Frische-Faktor im Team. «Wir haben einen Tag länger Pause gehabt, das müssen wir nutzen», sagte FCA-Coach Enrico Maaßen vor der Partie am Mittwochabend (20.30 Uhr). Während die Fuggerstädter bereits am Samstag gegen Eintracht Frankfurt (1:2) im Einsatz waren, mussten die Berliner einen Tag später in Leverkusen (0:5) ran.

Gegen den Europa-League-Teilnehmer aus der Hauptstadt braucht der FCA eine absolute Top-Leistung.

Comeback

Reus gegen Bochum zurück im BVB-Kader

Marco Reus ist zurück im Kader von Borussia Dortmund. Nach überstandener Bänderverletzung im Sprunggelenk gehört der 33 Jahre alte Kapitän zum Aufgebot des Fußball-Bundesligisten für die Partie an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den VfL Bochum.

«Marco hat leider sehr viel verpasst», sagte Trainer Edin Terzic vor der Partie dem Pay-TV_Sender Sky. Er habe wenig Trainingseinheiten gehabt, «so dass wir entschieden haben, dass er heute erst mal von der Bank kommt».

Weiter

Sieben Bundesliga-Trümpfe nach famosem Jahr 2022

Dominante Bayern, furiose Frankfurter und sogar mal eine makellose Bilanz in der lange verfluchten Europa League: Der deutsche Fußball kann sich zum Abschluss eines überragenden Europapokal-Jahres samt Titelgewinn schon jetzt auf das nächste Frühjahr und weitere Höhepunkte freuen.

Vor dem Hinrunden-Endspurt in der Liga überzeugten fast alle heimischen Vertreter. «Sieben deutsche Teilnehmer überwintern in einem europäischen Wettbewerb, vier davon stehen im Achtelfinale der Champions League.

Hasan Salihamidzic

Salihamidzic lobt deutsche Bilanz: Bundesliga setzt Zeichen

Bayern Münchens Sportvorstand Hasan Salihamidzic bewertet das bisherige internationale Abschneiden der deutschen Vereine im Europapokal als ein Gütesiegel für die Fußball-Bundesliga. «Natürlich ist das gut. Wir können alle ein wenig stolz sein darauf. Wir haben in Europa ein Zeichen gesetzt. Es ist schön, so viele deutsche Clubs in Europa weiterkommen zu sehen», sagte Salihamidzic nach dem 2:0 seiner Bayern gegen Inter Mailand zum Abschluss der Gruppenphase der Champions League.

Fußball

Japan mit Endo, Ito und Doan zur Fußball-WM nach Katar

Deutschlands Gruppengegner Japan reist mit Wataru Endo (29 Jahre) und Hiroki Ito (23) vom VfB Stuttgart sowie Ritsu Doan (24) vom SC Freiburg zur Fußball-WM nach Katar. Insgesamt stehen acht Profis aus der Bundesliga und 2. Liga im Aufgebot. Den insgesamt 26 Spieler umfassenden Kader gab Nationaltrainer Hajime Moriyasu am Dienstag bei einer Pressekonferenz bekannt. Zum Aufgebot der Samurai Blue gehören zudem Daichi Kamada (26/Eintracht Frankfurt), Takuma Asano (27/VfL Bochum), Ko Itakura (25/Borussia Mönchengladbach und Maya Yoshida ...

Hasan Salihamidzic

Bayern-Vorstand Salihamidzic: Bundesliga kann „stolz“ sein

Gruppensieger FC Bayern München sieht das überwiegend gute Abschneiden der Bundesliga-Clubs in der Fußball-Champions-League als gutes Zeichen für den deutschen Fußball. «Die Bundesliga hat sich einfach verbessert», sagte Sportvorstand Hasan Salihamidzic nach dem 3:0 (2:0) beim FC Barcelona. Damit sicherten sich die Münchner vorzeitig den Gruppensieg. Barcelona hat bei einem noch ausstehenden Spieltag keine Chancen mehr auf das Achtelfinale und muss in der Europa League weitermachen.

DFB-Pokal im Fernsehen

Achtelfinale des FC Bayern gegen Mainz 05 im Free-TV

Der FC Bayern München spielt am 1. Februar (20.45 Uhr/ARD und Sky) beim 1. FSV Mainz 05 um den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals. Eine Woche später am 8. Februar (18.00 Uhr/Sky) will Zweitligist 1. FC Nürnberg im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf das Achtelfinale überstehen. Das geht aus der zeitgenauen Ansetzung hervor, die der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Mittwoch veröffentlichte.

Neben dem Auftritt des FC Bayern sind noch zwei weitere Achtelfinalspiele live im Free-TV zu sehen.

Stefan Reuter

Augsburg will aus verschenktem Sieg lernen: „Cool bleiben“

Fußball-Bundesligist FC Augsburg will aus dem verschenkten Sieg gegen Pokalsieger RB Leipzig Lehren für die weitere Entwicklung ziehen. «Wenn du 3:0 führst nach einer Stunde, dann solltest du das über die Runden bringen», sagte Geschäftsführer Stefan Reuter nach dem 3:3 (1:0) gegen RB Leipzig.

Mergim Berisha (34. Minute/Foulelfmeter), Ermedin Demirovic (51.) und Ruben Vargas (64.) ließen die Augsburger dabei lange wie den verdienten Sieger aussehen.