Suchergebnis

Gasfähre

Konstanzer Stadtwerke suchen neue Werft für die Gasfähre

Die Konstanzer Stadtwerke haben nach SWR-Informationen mit der Suche nach einer neuen Werft begonnen, die die erste Gasfähre für den Bodensee fertig bauen soll. Die Hamburger Werft Pella Sietas, die ursprünglich für den Bau verantwortlich war, steckt in einem Insolvenzverfahren, seit Monaten ruht der Bau an dem weitgehend fertiggestellten Schiff.

Wann an der Fähre wieder gebaut wird, sei noch unklar, teilte ein Sprecher der Stadtwerke dem SWR mit.

 Rudi Heinemann am Steuer der Solarfähre Helio.

Klimaneutraler Schiffsverkehr auf dem Bodensee bis 2035 – wie realistisch ist das?

Die Abendsonne glitzert auf dem Bodensee, nur leichte Wellen schlagen sanft an den Bug der Helio. Ruhig und gemächlich gleitet das Ausflugsboot durchs Wasser, Enten und Schwäne tummeln sich ganz nah an der Steuerbordseite.

Laute Geräusche oder Abgase, die sie vertreiben könnten, gibt es nicht. Denn die Helio ist ein Solarschiff. Fast geräuschlos und im Betrieb völlig klimaneutral fährt der Katamaran mit den auffälligen Photovoltaikzellen auf dem abgerundeten Glasdach knapp 50 Menschen kreuz und quer über den Untersee zwischen ...

Mann steht vor einem Flixbus

Neue Fernbus-Haltestelle in Friedrichshafen: Wohin Reisende überall fahren können

Der Bodenseekreis hat am Flughafen eine zentrale Haltestelle für Fernbusse eingerichtet. Nach der Eröffnung der B 31-neu Ortsumgehung Friedrichshafen könnten die Busse die Stadt hier besser anfahren und die Innenstadt könnte von Verkehr entlastet werden. Wann die Busse hier wirklich halten werden, ist aber noch nicht klar.

„Die Haltestelleneinrichtung befindet sich in den letzten Zügen“, sagt Robert Schwarz, der Pressesprecher des Bodenseekreises.

Solar-Modellboot-Wettbewerb

Bei der Solar Boat Challenge der HTWG Hochschule Konstanz für Schüler haben sich drei Teams aus Friedrichshafen und Konstanz in diesem Jahr ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Weil sie bei der Erstbewertung die nahezu gleiche Punktzahl von den Jury-Mitgliedern erhielten, fand eine Stichwahl statt. Ein Team der Claude-Dornier-Schule sicherte sich Bronze.

36 Teams hatten Beiträge für den Solar-Modelboot-Wettbewerb der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der HTWG für Schüler eingereicht.

Bargeldloses bezahlen auf der Fähre Konstanz-Meersburg ist nun möglich

Auf der Fähre Konstanz-Meersburg kann ab sofort auch ohne Bargeld bezahlt werden. Die Fahrkarten können via Kreditkarte, Bankkarten mit Maestro- oder V-Pay-Funktion sowie durch Bezahlmethoden mit dem Smartphone gekauft werden, teilen die Stadtwerke Konstanz mit.

Überlegungen zum bargeldlosen Bezahlen auf der Fähre gibt es schon seit einigen Jahren. „In der Praxis gab es aber leider zahlreiche Herausforderungen, die dafür gesorgt haben, dass das Projekt nicht so schnell umgesetzt werden konnte wie gewünscht“, sagt Sigmar Störk, der ...

So soll der neue E-Kat aussehen.

Macht das Schiff zu große Wellen? Neuer Elektro-Katamaran bereitet Umweltschützern Sorgen

Die Arbeitsgruppe Bodenseeufer (AGBU) hat gegen die Pläne der Bodensee-Schifffahrtsbetriebe (BSB) protestiert, einen neuen elektrisch-angetriebenen Katamaran zwischen Meersburg, der Insel Mainau und Uhldingen ohne weitere Untersuchungen einzusetzen.

Der Grund liege in den Wellen der Katamarane, die die Ufervegatation und archäologische Unterwasserstätten zerstören würden. Die BSB widersprechen, die Sache liegt bei den Landratsämtern in Konstanz und Friedrichshafen.

Ein Radfahrer steht an einer überfluteten Straße

Hochwasser und Überflutungen nach neuem Starkregen

Unwetter mit Starkregen haben die Flüsse vor allem im Osten Baden-Württembergs anschwellen lassen und erneut für überflutete Straßen und Keller gesorgt. Besonders betroffen war in der Nacht zum Freitag und am Morgen die Bodenseeregion. Im Kreis Ravensburg wurden nach Unwettern Straßen gesperrt, Aquaplaning führte zu Unfällen, Autos steckten im Wasser fest. In Meersburg und bei Stockach rutschten Hänge ab.

Wegen vollgelaufener Keller und umgestürzter Bäume wurden nach Angaben der Feuerwehr die Einsatzkräfte in Konstanz bis zum ...

Blick aus der Luft auf die Blumeninsel

Visionen für die botanische Großmacht Mainau

Auf dem Weg zur Mainau, dem gerne als Blumeninsel gefeierten Eiland im westlichen Bodensee. Von der Fähre zwischen Meersburg und Konstanz bietet sich eine schöne Aussicht über die Wellen hinüber zum blühenden Besuchsobjekt. Leider funkelt da etwas in der Sonne, das genau diesen Blick stört: das gläserne Palmenhaus gleich neben dem altehrwürdigen Schloss und der Schlosskirche St. Marien. Die moderne Gewächsherberge beeinträchtigt die Erscheinung der historischen Mauern.

 Das Bild zeigt den Entwurf für die geplanten elektrisch betriebenen Passagierschiffe der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB).

Klimaschutz auf dem dem Wasser: Jetzt kommen die E-Schiffe auf dem Bodensee

Im Frühsommer 2022 wird das erste E-Schiff der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) im Einsatz sein: Der Auftrag wurde an die Werft Ostseestaal in Stralsund vergeben. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem E-Schiff unsere Flotte noch umweltfreundlicher machen“, sagt Frank Weber, Geschäftsführer der BSB bei der Vertragsunterzeichnung.

„Wir sehen das E-Schiff als ersten von vielen Bausteinen, mit denen wir die komplette Flotte auf umweltfreundliche Antriebe umstellen wollen“, berichtet Christoph Witte, technischer Leiter und Mitglied der ...

Evangelische Kirche schnürt Sommerprogramm „KirchenErlebnisBodensee“

Die evangelischen Kirchenbezirke Überlingen-Stockach und Kontanz haben gemeinsam mit der Erzdiözese Freiburg kirchlich-touristische Angebote für dieses Jahr geschnürt. Unter dem Titel „KirchenErlebnisBodensee 2021“ steht in den Sommermonaten ein buntes Programm an – sofern die aktuelle Corona-Lage dies zulässt. Die Realisierbarkeit wird, entsprechend der pandemischen Situation, auf Sicht entschieden, schreiben die Veranstalter in einer Pressemitteilung.