Suchergebnis

Möwen klauen Essen

Essensräuber abschrecken: Freche Möwen stets im Blick

Ein Silbermöwen-Männchen kann 65 Zentimeter lang werden. Ist ein solcher Vogel mit seinem großen gelben Schnabel im Anflug, lässt mancher Strandbesucher kampflos von seinem Fischbrötchen ab. In Warnemünde an der Ostsee etwa sind Möwen als Essensdiebe berüchtigt.

Um nicht die frisch erworbene Stulle zu verlieren, können Urlauber dem Rat britischer Forscherinnen folgen: Demnach nähern sich Silbermöwen dann seltener dem Essen von Menschen, wenn man sie anstarrt.

Möwen lauern auf Futter

Unter Beobachtung klauen Möwen seltener Essen

Ein Silbermöwen-Männchen kann 65 Zentimeter lang werden. Ist ein solcher Vogel mit seinem großen gelben Schnabel im Anflug, lässt mancher Strandbesucher kampflos von seinem Fischbrötchen ab.

In Warnemünde an der Ostsee etwa sind Möwen als Essensdiebe berüchtigt. Um nicht die frisch erworbene Stulle zu verlieren, können Urlauber dem Rat britischer Forscherinnen folgen: Demnach nähern sich Silbermöwen dann seltener dem Essen von Menschen, wenn man sie anstarrt.

Ethan Ampadu

RB Leipzig leiht 18 Jahre alten Waliser Ampadu aus

RB Leipzig leiht den 18 Jahre alten walisischen Fußball-Nationalspieler Ethan Ampadu vom FC Chelsea aus. Das teilte der sächsische Bundesligist am Montag mit. Der Innenverteidiger steht beim Premier-League-Club in London bis Ende Juni 2023 unter Vertrag.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Ethan Ampadu für eine einjährige Leihe gewinnen konnten. Er verfügt mit seinen erst 18 Jahren bereits über internationale Erfahrung und kann sowohl in der Abwehr als auch im defensiven Mittelfeld spielen“, sagte Leipzigs neuer Sportdirektor Markus ...

Fälle von verhedderten Haien und Rochen dokumentiert

Forscher haben mehr als Tausend Fälle von in Plastikmüll verhedderten Haien und Rochen dokumentiert. Grundlage der Auswertung sind ältere Fachstudien und Twitterbeiträge, wie die Wissenschaftler von der britischen Universität Exeter im Fachblatt „Endangered Species Research“ schreiben. Vermutlich sei die Zahl der tatsächlich betroffenen Tiere wesentlich höher. Oft handelt es sich bei dem gefährlichen Müll um Reste von Fischernetzen. Das Problem sei bislang womöglich unterschätzt worden, sagte Co-Autor Brendan Godley.

 Ein großartiges Konzerterlebnis bot der University-of-Exeter-Chapel-Choir unter Leitung von Michael Graham.

Wie junge Stimmen mit Kraft und Klarheit erschüttern

Auf Einladung der „Freunde der Kirchenmusik in Liebfrauen“ hat der Universitätschor von Exeter am Samstagabend konzertiert, mit abwechselnd David Davies und seinem Schüler Harry Sullivan an der Orgel. Von Musik getragen haben an die 500 begeisterte Zuhörer einen Kosmos geistlicher und spiritueller Vokalmusik durchwandert.

„Ah, da kommen sie“, hörte man. In dunkelgrünen knöchellangen Roben kam der Chor den Mittelgang entlang und stellte sich vor dem Altar auf.

Adler-Bergung

Uruguay muss Adler der „Admiral Graf Spee“ verkaufen

Vor 80 Jahren sank das deutsche Panzerschiff „Admiral Graf Spee“ auf den Grund des Río de la Plata - jetzt sorgt der Heckadler aus Bronze in Montevideo und Berlin für Kopfschmerzen.

Nach einem jahrelangen Rechtsstreit hat ein Gericht den Verkauf Reichsadlers mit Eichenlaubkranz und Hakenkreuz angeordnet. Das Verteidigungsministerium von Uruguay solle die Skulptur innerhalb von 90 Tagen zu Geld machen und die Hälfte der Einnahmen den Unterzeichnern des Bergungsvertrags überlassen, berichtete die Zeitung „El País“ am Freitag ...

 Die Fronleichnamsprozession in Ravensburg.

Mehr als 600 Gläubige nehmen an Fronleichnamsprozession in Ravensburg teil

Riesige Anteilnahme hat es auch dieses Jahr wieder bei der Fronleichnamsprozession durch die Straßen der Stadt Ravensburg gegeben. Schätzungen zufolge waren es mehr als 600. Vorausgegangen war ein Gottesdienst in der voll besetzten Liebfrauenkirche, musikalisch begleitet vom Stadtorchester Ravensburg. Zudem gestalteten ihn die Kirchenchöre und der University-Of-Exeter-Chapel-Choir mit.. Die Prozession wurde vom Musikverein St. Christina angeführt, Ministranten, die diesjährigen Kommunionkinder, Blutreiter, die Bürgergarde Ravensburg und viele ...

 Hat der Schriftsteller J.R.R. Tolkien (Nicholas Hoult hier mit Lily Collins), seine Kriegsrlebnisse an der Front durch seine Fa

Filmkritik: „Tolkien“

„Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.“ Man muss kein Fan sein, kein Leser der Fantasy-Romanvorlagen des englischen Alt-Philologie-Professors und Schriftstellers John Ronald Reuel Tolkien (1892-1973), und man muss noch nicht mal eine der vielen Tolkien-Verfilmungen des neuseeländischen Regisseurs Peter Jackson gesehen haben, um diese Sätze zu kennen und sofort an „Der Herr der Ringe“ zu denken.

Diese Verfilmungen sind ins kollektive Gedächtnis unserer Gegenwart eingegangen und längst ...

Auf Fotos sieht man den Kapellchor Exeter häufig in seinen für den Gottesdienst vorbehaltenen liturgischen Gewändern.

Südenglischer Universitätschor besucht Ravensburg

Der Kapellchor Exeter ist einer der führenden Chöre im Südwesten Englands. Seine Gesangskultur stellt er zwar vorrangig in den Dienst der anglikanischen Liturgie, in seinen internationalen Konzerten bietet der Chor aber ein ansprechendes Repertoire aus geistlicher und weltlicher Chormusik. Der heutige Direktor für Kapellmusik Michael Graham hat bereits als 17-Jähriger die Region mit seinem Gesang erfreut.

In ihrer Heimat steht für die musikalischen Studenten der liturgische Gesang zweimal in der Woche in klösterlicher Frühe auf dem ...

Delfine

Großer Teil der Meeressäuger mit Mikroplastik belastet

Rund um Großbritannien gibt es kaum einen Meeressäuger ohne Mikroplastik im Bauch. Forscher hatten insgesamt 50 Delfine, Robben und Wale untersucht, die an der britischen Küste angespült wurden.

Sie fanden bei allen Tieren mindestens ein Plastikteilchen, wie sie im Fachmagazin „Scientific Reports“ schreiben. „Die Anzahl der Partikel war mit durchschnittlich 5,5 pro Tier relativ gering. Das legt nahe, dass die Teilchen letzendlich wieder ausgeschieden oder hochgewürgt werden“, sagte Hauptautorin Sarah Nelms von der Universität ...