Suchergebnis

Eva-Maria Berger ist neue Konrektorin an der Schöner-Graben-Schule. Bisher war sie dort als Sonderschullehrerin.

Neue Konrektorin an der Schöner-Graben-Schule

Die Schöner-Graben-Schule, Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum, in Ellwangen hat seit Februar mit Eva-Maria Berger, die dort bisher als Sonderschullehrerin tätig ist, eine neue Konrektorin.

Eva-Maria Bergers Werdegang begann mit der Ausbildung zur Kinderpflegerin und einer mehrjährigen Tätigkeit in diesem Beruf, wobei sie parallel das Abendgymnasium besuchte und das Abitur erlangte. Nachdem sie das Studium für Gehörlosen- und Sprachbehindertenpädagogik erfolgreich absolviert hatte, war die Pädagogin zunächst an ...

Kanzlei Berger

Zwei ungleiche Schwestern: ZDF-Serie „Kanzlei Berger“

Krimireihen und Anwaltsserien gibt es reichlich im deutschen Fernsehen. Jetzt startet eine neue Serie, die gleich beides verbinden will: „Kanzlei Berger“ ist erstmals an diesem Mittwoch um 19.25 Uhr im ZDF zu sehen.

Die erste Folge trägt den Titel „Der Kollaps“: Das cholerische Familienoberhaupt Karl-Heinz Berger (Robert Giggenbach) erleidet einen Herzinfarkt. Nun muss seine Tochter Caro (Eva-Maria Reichert) als Anwältin den Laden allein schmeißen.

Nach Uneinigkeiten mit dem Vorstand des Filmfestvereins hat Helga Reichert (hier bei der Filmfesteröffnung 2020) es abgelehnt, w

Filmschaffende kritisieren Bruch mit Helga Reichert bei den Filmfestspielen Biberach

Filmschaffende haben sich in einem Offenen Brief an Biberachs Oberbürgermeister und den Gemeinderat sowie an Mitglieder und Vorstand des Vereins der Biberacher Filmfestspiele gewandt. Der Grund ist ein sich zuspitzender Konflikt um die Intendanz der über die Region hinaus bekannten Festspiele. Denn Helga Reichert, die Ehefrau des Festivalgründers Adrian Kutter, steht nicht mehr als Intendantin zur Verfügung. Das hatte sie Mitte Januar mitgeteilt. Die Vorstandschaft des Vereins, der die Filmfestspiele organisiert, betonte nun in einer Reaktion ...

Streit um Filmfest-Intendanz: Prominente Filmschaffende stellen sich hinter Reichert

Mit einem offenen Brief haben sich 108 Filmschaffende am Wochenende an Oberbürgermeister Norbert Zeidler, den Biberacher Gemeinderat und den Verein Biberacher Filmfestspiele gewandt. Die Unterzeichner, zu denen auch zahlreiche Prominente gehören, sprechen sich für einen Verbleib von Intendantin Helga Reichert aus. Die Möglichkeit dazu habe es gegeben, sagt OB Zeidler der SZ, sie sei von Reichert aber ausgeschlagen worden.

Der Konflikt um die Intendanz der Biberacher Filmfestspiele – und als solchen darf man die ganze Angelegenheit ...

Mai Thi Nguyen-Kim

20 Fernseh-Ereignisse 2020

Was hinterließ im Jahr 2020 Eindruck im Fernsehen? Meistgesehene Unterhaltungssendung ist natürlich wieder der Münster-„Tatort“ gewesen. Den Fall „Es lebe der König“ Mitte Dezember sahen etwa 14 Millionen. Und sonst? Live-Momente, Ungewöhnliches und Abschiede in einem Überblick.

01: MAI THI NGUYEN-KIM: Die 33 Jahre alte promovierte Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin fällt als Erklärerin komplexer Sachverhalte auf - im Fernsehen wie im Netz, wo sie den Kanal „maiLab“ betreibt.

Mit der Frage „Was passiert, wenn ich selbst nicht mehr entscheiden kann?“ sollte man sich bereits früh auseinander setzen.

Patientenverfügung und Vollmacht - so geht es

Es gibt angenehmere Dinge, als sich mit dem Thema „Sterben und Tod“ auseinanderzusetzen. Vor allem junge Menschen schieben es häufg weit von sich. Dabei vergessen sie häufig die Frage, was denn mit ihnen geschehen soll, wenn sie einmal nicht mehr selbst entscheiden können. 

Mit dieser Frage sollte man sich früh auseinander setzen, um später das zu bekommen, was man gerne möchte. Eine echte Hilfe, sich im Dschungel von Vollmachten, Verfügungen und Dokumenten zurecht zu finden, ist der Arbeitskreis „Vorsorge treffen“ im Landkreis ...

Alle MES-Abiturienten erreichen ihr Ziel

Auch wenn durch die Corona-Pandemie kein ordentlicher Abiball gefeiert werden konnte, so gab es bei den Abiturienten der Matthias-Erzberger-Schule (MES) doch sehr viele Gründe zur Freude und letztlich auch zum Feiern – wenn auch in einem anderen Rahmen.

Bei der feierlichen Zeugnisausgabe in der Aula des Kreisberufsschulzentrums erhielten die Schüler ihre Abiturzeugnisse aus den Händen der Schulleiterin Gabriele Kallenbach-Blasen sowie Fachabteilungsleiterin Beatrix Rauch.

Masked Singer

Kurz vor der Sommerpause: Das waren die TV-Highlights

„Wer wird Millionär?“, die Sonntagskrimis und die Talkshows gehen nach und nach in die Sommerpause des wohl ungewöhnlichsten (TV-)Jahres seit langem. Am Sonntag (7. Juni) kommt der letzte neue „Tatort“ für die kommenden drei Monate. Zeit für einen Überblick, was 2020 bislang im TV geschah.

JAUCH: Der RTL-Klassiker „Wer wird Millionär?“ mit Günther Jauch verabschiedete sich schon am Pfingstmontag mit einem Promi-Special in die Sommerpause.

 So sieht eines der für den Neustart vorbereiteten Klassenzimmer an der Grundschule Schomburg aus.

So startet der Unterricht an den Grundschulen im Raum Wangen neu

Am Montag beginnen auch die Grundschulen wieder mit dem Unterricht in den Schulen – zumindest teilweise. Anhand einiger Grundschulen aus dem Raum Wangen skizziert die „Schwäbische Zeitung“, wer und was unterrichtet wird, welche Schutzvorkehrungen es wegen des Coronavirus gibt und welche Perspektiven die Kinder beim Lernen haben.

Berger-Höhe-Schule Wer startet am Montag, welche Fächer werden unterrichtet?

Am 18. Mai kehren in Wangens größter Grundschule insgesamt 64 Viertklässler in drei Klassen zurück.

Die Katholiken haben ihre Kirchengemeinderäte gewählt.

So haben die Katholiken gewählt

Die Katholiken haben ihre neuen Kirchengemeinderäte gewählt. Erste Ergebnisse auf Gemeindeebene liegen bereits vor. Wegen der Coronakrise gab es aber einige Änderungen bei den Fristen.

Folgendes hat die Diözese Rottenburg-Stuttgart beschlossen: „In Gemeinden mit allgemeiner Briefwahl läuft die Abgabefrist für Wahlbriefe im Einwurfbriefkasten des jeweiligen Pfarramts bis Sonntag, 22. März, 16 Uhr. Das Auszählen der Stimmzettel kann durch die Neuregelung nun bis Montag, 6.