Suchergebnis

Michael Schulte

Michael Schulte weicht auf Autokino-Konzerte aus

Die Corona-Pandemie hat Michael Schulte kalt erwischt: Eigentlich sollte im März die Tour zum neuen Album des Sängers starten, der 2018 für Deutschland einen überraschenden vierten Platz beim Eurovision Song Contest (ESC) holte.

Die Kulturbranche werde in der Krise von der Politik vernachlässigt, kritisiert der 30-Jährige, der mit seiner Frau und seinem anderthalbjährigen Sohn in der Nähe von Buxtehude lebt.

Frage: Wie hat es sich angefühlt, kurz vor dem Start Ihrer Tour von Corona ausgebremst zu werden?

Lena Meyer-Landrut

Lena Meyer-Landrut: „Es ist eine wilde Fahrt gewesen“

Es grenzt fast an ein Wunder: Am 29. Mai 2010 gewinnt Deutschland völlig überraschend den Eurovision Song Contest. Die damals 19-jährige Lena Meyer-Landrut verzaubert mit ihrem Popsong „Satellite“ und ihrem unbekümmerten Lachen ganz Europa.

Im Interview der Deutschen Presse-Agentur erzählt die Sängerin, warum einige sie heute noch als Zicke abstempeln und sich Medien so sehr auf ihr Privatleben stürzen.

Frage: Zehn Jahre ist der Sieg nun her.

Lena Meyer-Landrut

Lena Meyer-Landrut: Der lange Weg aus dem ESC-Schatten

Am 29. Mai 2010 ist ganz Deutschland im Lena-Rausch. Es ist schon kurz nach Mitternacht, da verschickt die Deutsche Presse-Agentur die Eilmeldung: „Lena gewinnt den Eurovision Song Contest“.

Beim Public Viewing in Hannover, der Heimatstadt der Sängerin, bricht derartiger Jubel aus, als hätten die deutschen Fußballer soeben das WM-Finale gewonnen.

Im kleinen Schwarzen und mit breitem Lächeln verzaubert die junge Lena Meyer-Landrut vor zehn Jahren Europa.

Verschiedene Aufnahmen von Thomas Gottschalk

Auch mit 70 Jahren hat Thomas Gottschalk noch den Schalk im Nacken

Die ergrauten Haare weiterhin lang, die Klamotten extravagant, selbst in Corona-Zeiten wird munter in den 70. Geburtstag am Montag reingefeiert und das live und im Fernsehen: Klingt alles sehr nach alterndem Rockstar. Und ein bisschen ein Rockstar ist dieser Gottschalk, den viele nach wie vor Thommy nennen, auch hierzulande – wenn auch einer von der ganz familienfreundlichen Sorte. Mit den Rockstars, von denen er selber so viele geschätzt und getroffen hat, teilt Thommy die ungebrochene Bekanntheit, die an Höhepunkten reiche Karriere und eine ...

ARD-Show «Eurovision Song Contest 2020»

ESC-Ersatzshow-Duell unterliegt ZDF-Krimi

ARD und ProSieben haben am Samstagabend für das deutsche TV-Publikum jeweils einen Ersatzwettbewerb für den in diesem Jahr ausgefallenen Eurovision Song Contest gesendet.

Im Sendervergleich lag das Erste mit der von Barbara Schöneberger in der leeren Hamburger Elbphilharmonie moderierten Show vorn. Im Schnitt schalteten hier 3,18 Millionen Zuschauer ein, was einem Marktanteil von 10,2 Prozent entsprach. Auf die offizielle ESC-Ersatzshow „Europe Shine a Light“ aus Rotterdam wollten sich danach aber nicht mehr so viele Fans einlassen: ...

ARD-Show «Eurovision Song Contest 2020«

Litauen und Spanien gewinnen ESC-Ersatzshows

„Open up“ hätte das Motto des diesjährigen Eurovision Song Contest in Rotterdam lauten sollen, doch es kam die Corona-Pandemie, der Shutdown und alles anders. ARD und ProSieben sendeten am Samstagabend konkurrierende Ersatzwettbewerbe fürs deutsche TV-Publikum.

Traditionell ist das Finale des Eurovision Song Contest die erfolgreichste TV-Unterhaltungsshow des Jahres. Vergangenes Jahr sahen siebeneinhalb Millionen im Ersten zu. Diesmal verteilten sich die Millionen auf ARD (3,1 Millionen) und ProSieben (2,6 Millionen);

Stefan Raab und Barbara Schöneberger

ARD und ProSieben mit Shows als Ersatz für ESC

Nach der coronavirusbedingten Absage des Eurovision Song Contest in Rotterdam gibt es im deutschen Fernsehen gleich mehrere Ersatz-Musikshows.

Fans des jährlichen Pop-Spektakels müssen sich entscheiden zwischen einer Show aus Hamburg im ARD-Fernsehen und einem Wettbewerb in Köln beim Privatsender ProSieben, für den Produzent Stefan Raab „eine echte Legende“ als deutschen Beitrag versprochen hat. Der TV-Abend ist recht kompliziert, weil es auch noch eine Show aus den Niederlanden gibt.

Barbara Schöneberger

Eurovision-Ersatz-Contests

Es gab eine Zeit, in der man Stefan Raab fast alles zugetraut hätte und diese Zeit hatte viel mit dem Eurovision Song Contest zu tun. Sie war ziemlich genau 2010.

Unter der Ägide des einstigen Metzger-Lehrlings gewann damals eine junge Frau namens Lena Meyer-Landrut den ESC - und rettete die Ehre der jahrelang chronisch gescheiterten Musiknation Deutschland. Für diesen Samstag (16. Mai) hat sich Raab wieder so eine Rettungsmission vorgenommen.

Der Eurovision-Ersatz-Contest

Schöneberger vs. Raab: Zweimal Ersatz für den ESC

Es gab eine Zeit, in der man Stefan Raab fast alles zugetraut hätte und diese Zeit hatte viel mit dem Eurovision Song Contest zu tun. Sie war ziemlich genau 2010.

Unter der Ägide des einstigen Metzger-Lehrlings gewann damals eine junge Frau namens Lena Meyer-Landrut den ESC - und rettete die Ehre der jahrelang chronisch gescheiterten Musiknation Deutschland. Für diesen Samstag (16. Mai) hat sich Raab wieder so eine Rettungsmission vorgenommen.

Vanessa Mai

Viele bekannte Gesichter bei Raabs ESC-Ersatzshow

Sängerin Sarah Lombardi (27), Teenie-Idol Mike Singer (20) und Schlagersängerin Vanessa Mai (28) treten in der von Stefan Raab (53) erfundenen ESC-Ersatzshow „Free European Song Contest“ an.

Das verrieten die Moderatoren Conchita Wurst (31) und Steven Gätjen (47) am Donnerstag in einer Videoschalte. Lombardi werde für Italien ins Rennen gehen, Singer für Kasachstan. In beiden Fällen bestehe über die Eltern eine Verbindung zu dem jeweiligen Land.