Suchergebnis

Schweden

Schweden will DFB-Trauma besiegen

Für Schwedens Fußball-Frauen gibt es keinen größeren Angstgegner als das deutsche Nationalteam.

Seit 1995 haben die Skandinavierinnen in den wichtigen Duellen bei Welt- und Europameisterschaften sowie Olympischen Spielen gegen Deutschland nur Niederlagen kassiert. Die bitterste Stunde ihrer Historie erlebten sie im WM-Finale in Carson am 12. Oktober 2003, als die jetzige ARD-Expertin Nia Künzer in der Verlängerung (98. Minute) mit dem Golden Goal das DFB-Team zum 2:1-Triumph und damit zum Titel köpfte.

Matthias Sammer

Wer folgt auf Sammer, Hitzlsperger und Metzelder?

Zuletzt hat Matthias Sammer bei Eurosport aufgehört, und am Ende des Jahres wird wahrscheinlich Oliver Kahn das ZDF verlassen.

Davor haben Thomas Hitzlsperger bei der ARD sowie Christoph Metzelder und Rainer Calmund bei Sky ihre Tätigkeit beendet. Der Markt für TV-Experten ist in Bewegung wie noch nie - wodurch einige Sender enorm unter Druck stehen.

„Eine gewisse Fluktuation gibt es immer“, sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky und bemühte sich um Gelassenheit.

Deutscher Gegner

Rumäniens U21 träumt vom EM-Coup - Hagi auf Vaters Spuren

Er trägt natürlich die Nummer 10 auf dem Rücken, wie sein berühmter Vater. Ianis Hagi ist etwas größer als der frühere Weltklasse-Fußballer Gheorghe Hagi, hat aber eine ebenso gute Technik und Übersicht.

Mit bislang zwei Toren und starken Leistungen sorgt Hagi junior derzeit bei der U21-Europameisterschaft in Italien und San Marino für Aufsehen - und will nun Titelverteidiger Deutschland stoppen. „Wir haben unsere Chance“, sagte der 20 Jahre alte Hagi vor der Halbfinal-Partie am Donnerstag (18.

Thomas Broich

Broich über U21-Spieler: „Das sind ja Maschinen“

Der frühere U21-Nationalspieler Thomas Broich ist von der körperlichen Verfassung der jetzigen Nachwuchs-Fußballer begeistert.

„Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Jungs sind unfassbar athletisch“, sagte Broich dem Internetportal „Sportbuzzer“. „Das sind ja Maschinen, jeder ist schnell, gut gebaut. Dazu die Art und Weise, wie sie gelernt haben, Fußball zu denken - das war zu meiner Zeit alles noch etwas improvisierter.“

Broich spielte als Profi unter anderem beim 1.

Martina Voss-Tecklenburg

Voss-Tecklenburg: Schweden verwundbar bei Umschaltspiel

Ihre Spielerinnen hatten frei, doch Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg musste arbeiten.

Und obwohl sie nach eigener Aussage immer schlecht schläft, wenn sie bei einem Turnier ist, wirkte die 51-Jährige bei der DFB-Pressekonferenz im Team-Hotel „Domaine de Cicé-Blossac“ entspannt und zuversichtlich.

Druck empfinde sie eigentlich kaum. „Das hat ganz viel damit zu tun, dass ich der Mannschaft vertraue“, sagte sie lächelnd.

U-21 - Deutschland - Österreich

Fußballnachwuchs holt den Quotensieg

Fußball stand auch am Sonntag beim Interesse der Fernsehzuschauer ganz oben. Das Spiel der deutschen U21-Nationalmannschaft gegen Österreich bei der aktuellen Europameisterschaft interessierte ab 21 Uhr 6,97 Millionen, der Marktanteil für die Live-Übertragung im ZDF lag bei 25,5 Prozent - damit schaute mehr als jeder vierte Zuschauer um diese Zeit das Spiel. Die deutschen Nachwuchs-Fußballer schafften in Udine mit einem 1:1 den Einzug in die K.o.-Runde.

U25-EM der Dressurreiter findet 2021 in Donaueschingen statt

Das traditionelle Reitturnier im Donaueschinger Schlosspark etabliert sich immer mehr als Standort für Championate. Die Internationale Reiterliche Vereinigung (FEI) hat am Montag die Europameisterschaft der Dressurreiter in der Altersgruppe U25 nach Donaueschingen vergeben. Die EM wird dort vom 12. bis 15. August 2021 stattfinden. In diesem Jahr werden zudem vom 15. bis 18. August die Europameisterschaften der Gespannfahrer im Schlosspark ausgetragen.

 5. Platz bei der Europameisterschaft: Marc Spieler (links) und Frieder Lontzek.

SFZ-Schüler bei Roboter-EM erfolgreich

Wie derzeit die deutschen U21-Fussballer bei der EM in Italien, so haben auch zwei Wangener Roboter-Fußballer vergangenes Wochenende in Hannover bereits einiges erreicht: Marc Spieler und Frieder Lontzek vom Schülerforschungszentrum (SFZ) Wangen haben bei den Europameisterschaften des Robo-Cups in der Königsdisziplin Soccer 2 gegen 2 den fünften Platz belegt, wie das SFZ in einer Mitteilung schreibt.

Der Europameisterschaft vorangegangen waren zwei Qualifikationswettkämpfe: Die Regionalrunde in Vöhringen sowie die Deutschen ...

Fußballiade lockt 50 000 Zuschauer an: Starke Auswahl

Die Fußballiade in Landshut hat in diesem Jahr noch mehr Menschen angelockt als die Erstauflage vor vier Jahren. Wie die Veranstalter mitteilten, kamen rund 50 000 Besucher nach Landshut. Bei der Erstausgabe 2015 waren 40 000 Menschen gekommen. Aus ungefähr 350 Vereinen waren rund 5000 Aktive aktiv dabei. Die Fußballiade ist nach Veranstalterangaben das größte Amateurfußball-Event Deutschlands.

Im Rahmen der Veranstaltung qualifizierte sich die Auswahl des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) für das Finale des UEFA Regions Cup.

Europameisterschaft der kletternden Baumpfleger

Europameister im Baumklettern gekürt

Sie mussten mit Sägen hantieren oder Verletzte aus Baumkronen retten: Die besten kletternden Baumpfleger sind am Wochenende in Putbus auf Rügen bei der Europameisterschaft im Baumklettern gekürt worden.

Bei den Frauen gewann Josephine Hadger aus Großbritannien, bei den Männern Fritz van der Werft aus Belgien. Ausrichter war der Baumpflegeverband International Society for Arboriculture (ISA). 60 professionelle Baumpfleger aus 20 Ländern waren angetreten.